Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Farbe falsch aufgetragen, oder haben wir zu hohe Ansprüche.

Diskutiere Farbe falsch aufgetragen, oder haben wir zu hohe Ansprüche. im Forum Außenwände / Fassaden auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Angestellter

Farbe falsch aufgetragen, oder haben wir zu hohe Ansprüche.

Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Meinung lesen. Als Anlage 3 Fotos die aus etwa 20 cm entfernung aufgenommen wurden. Wir wollten und haben es auch vereinbart Q4 Qualität und glatte Wände. (Putzer und Maler ist eine Firma)

Die Wände waren auch sehr glatt und eben. Jetzt wurde aber gestrichen und das Ergebnis sieht echt Beschi$$en aus. Wir haben das schon bemängelt es wurde nachgebessert (siehe Fotot) aber das Ergebnis ist immer noch nicht zufriedenstellend.

Dabei hat der Maler schon eine Rolle mit kurzem? Haar benutzt, aber sieht selbst.

Haben wir nun zu hohe ansprüche oder ist der Anstrich echt mist?

Ich meine wir Zahlen für 200 qm Wohnfläche, 2,5 Meter Deckenhöhe über 9500 Brutto, ich finde den Preis ok und ich kann doch dafür auch was erwarten.

Was gibt es für möglichkeiten das die Wand nach dem Streichen wirklich glatt ist. Farben sind auch keine Baumarkt farben sondern von Ca....ol und von noch einem Hersteller der mir nicht einfällt.

Mein Test DIY war gestern das ich die Farbe mit 200er Schleifpapier geschliffen habe und das Ergebnis war viel besser. Müßte man sowas extra vereinbaren?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Farbe falsch aufgetragen, oder haben wir zu hohe Ansprüche.

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    selbst.
    Hallo,

mir hat man letztes Jahr Muster von Q2, Q3 und Q4 gezeigt und erläutert, wie die Malerfirma die einzelnen Versionen ausführt.
    Q2 war für Rauhfaser o.ä. geeignet ... wer nicht zu pingelig ist, könnte auch drauf tapezieren
    Q3 ergibt sich nach wiederholtem spachteln und schleifen .. danach Malerflies und streichen
    (das habe ich und ich glaube meine Wänder sehen "glatter" aus, als die Bilder oben)
    Q4 soll glatt sein wie ein Kinderpopo

Zitat Zitat von menno19 Beitrag anzeigen
    Ich meine wir Zahlen für 200 qm Wohnfläche, 2,5 Meter Deckenhöhe über 9500 Brutto, ich finde den Preis ok und ich kann doch dafür auch was erwarten.
    Was war der Ausgangspunkt für diesen Preis??
    Bei geschätzten knapp 1000m² Q4-Fläche ist das für den Preis eigentlich nicht zu bekommen.

LG

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Der Ausgangspunkt war die Anfrage des Architekten bei den Malerfirmen incl. Vorgespräche wie wir uns es wünschen.

So hätte ich die Wände auch selbst hinbekommen.

Beruf
    selbst.
    Der Ausgangspunkt war die Anfrage des Architekten
    Hallo,

mit Ausgangspunkt meinte ich, welche Putzqualität als Basis für den Aufpreis zugrunde lag ... Q2, Q3 ???

LG

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Es war Q3

Beruf
    Handwerker
    Diese Oberfläche sieht aber nicht nach einem Ergebnis von Spachtelqualitätsstufen aus, sondern eher nach zuviel Material und/oder einen schlechten Verlauf desselben.

Kann passieren, wenn entweder der Untergrund eine zu hohe Saugfähigkeit hatte, zuviel Material auf einmal aufgetragen wurde oder manchmal auch durch Material in der unteren Preisklasse (gibts auch bei C....ol und Konsorten) in Kombination mit den vorherigen Möglichkeiten.

Das mit dem kurzen "Haar" kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen.

Beruf
    Malermeister
    Benutzertitelzusatz
    Maler und Landstreicher
    Die Spachtelqualität hat mit dem Anstrich gar nix zu tun, außerdem wurden hier die Qualitätsstufen nicht richtig zitiert. Sarkas ist schon in der richtigen Spur! Auf den von dir gezeigten Bildern sieht man eine Anstrichstruktur, ob die zu tolerieren ist oder nicht erschließt sich daraus nicht, da jeglicher Maßstab fehlt. Abgesehen davon gibt es keine Regelung wie strukturiert der Anstrich sein kann/darf. Hatte letzte Zeit ein paar ergreifende Diskussionen über das Thema bei einer Fläche von 18.000 m². Ich empfehle für solche Streitfälle gerne das Buch: Richtlinie zur visuellen Beurteilung beschichteter Oberflächen, Arbeitskreis der Sachverständigen im bayerischen Maler- und Lackiererhandwerk.

Beruf
    All in One
    moin menno
    wurden denn keine musterflächen angelegt

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    vermutlich wurde der putz in der vereinbarten quailtät hergestellt, jedoch der passende anstrich dann nicht dazu. welcher anstrichaufbau wurde denn vertraglich vereinbart? ich fürchte einen zu stark saugenden untergrund beim farbauftrag und das dadurch die raue struktur erscheint. es fehlt wahrscheinlich eine grundierung zur minderung des saugverhaltens. darauf hätte der maler hinweisen müssen. jetzt folgt aufwändiges schleifen und noch einmal farbe auftragen. am besten vorher einen anwendungstechniker des farbherstellers dazu ziehen.

Beruf
    Sekretärin
    Uns ist das mit einer falschen Rolle passiert. Nach dem Rollenaustausch war alles wunderbar. Das sieht echt nach unpassender Rolle + zuviel Farbe auf dessen aus...

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Der Untergrund, sprich der Putz war glatt, klar gab es einige stellen wo noch nachgebessert werden musste.

Aber soweit ich mich erinnern kann wurde nicht Grundiert. Jetzt wird erstmal die Farbe abgeschliffen und nachgrundiert bzw nachgestrichen. Die Stellen die schon fertig sind sehen auch bedeutend besser aus. Langsam rückt der einzug näher und wir haben einfach keinen Nerv mehr...teilweise haben wir uns schon ertappt das wir gewisse Sachen akzeptieren nur damit es schneller voran kommt. :-(

Ich glaube das ist deren Taktik, alles auf den letzten Drücker machen in der Hoffnung das der Bauherr schnell einziehen will und es so akzeptiert weil er keine Handwerker sehen will nachdem er eingezogen ist.

Beruf
    Maler- und Lackierermeister
    Oh ja die bösen Handwerker haben da bestimmt eine Taktik^^ !

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Meinst du die sind nicht Intelligent genug?

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Nein, sie sind Mitglieder der axis of evil.
    Echt ganz schlimme Finger!!!!

Beruf
    Handwerker
    Aber soweit ich mich erinnern kann wurde nicht Grundiert.
    Na dann ist da zumindest das Kind schon im Brunnen.

Abgesehen von der netten Struktur ist die Farbe dadurch wahrscheinlich "aufgebrannt" (kein "kalter Fluß")

Die Folgen davon wirst Du möglicher Weise erst in einigen Jahren merken.