Feuchtemessung Calciumsulfatfließestrich

Diskutiere Feuchtemessung Calciumsulfatfließestrich im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe gerade einen beheizten Calciumsulfatfließestrich. Das elektrische Feuchtemessgerät ergibt Werte von 0,4% - 1,5%. Das ist...

  1. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Hallo,

    ich habe gerade einen beheizten Calciumsulfatfließestrich. Das elektrische Feuchtemessgerät ergibt Werte von 0,4% - 1,5%. Das ist eigentlich recht genau, wenn ich eine CM-Messung mache und parallel mit diesem Gerät messe, kommt immer der selbe Wert raus.

    In der Wohnung nebenan wird schon gefliest, der Fliesenleger hat eine CM-Messung (0,2%) in der Ecke gemacht, (mein Messgerät sagte auf der Fläche 0,5%). Der Estrichleger hat leider die Messpunkte "vergessen", oder abgeschliffen.
    Was taugt eine CM-Messung am Rand/ in der Ecke? Wenn ich schon ein Loch klopfe soll es auch aussagekräftig sein.

    Dann zum Lüften. Die höheren Werte sind dort wo es durchzieht. Wo die Fenster abgeklebt sind sind die Werte niedriger. Ok, Terrassentür zulassen und stoßlüften. Aber woher kommt das? Feuchtigkeit von draußen, oder weil der Boden im Zug kühler ist? (Hätte ich mal in Physik aufgepasst. ;) )

    Grüßle
    Andrea
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ist kein Belegreifheizen-Protokoll oder kein Messpunkt vorhanden, darf eigentlich keine CM-Messung ausgeführt werden.
    Falls doch gefordert.... VOB §4.3. ....
     
  3. #3 Hundertwasser, 14.03.2015
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Wenn durch längeres Lüften der Boden auskühlt kann sich dort Feuchtigkeit niederschlagen (Taupunktunterschreitung). Sonst fällt mir jetzt keine Begründung ein warum die Estrichfeuchte dort höher sein soll.
     
  4. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Nach ein bisschen quer lesen im Forum, könnte es auch sein, dass dort die Oberfläche zu schnell abgetrocknet ist!?

    Kurz zurück zur CM-Messung. Die sollte schon im Feld sein?

    Andererseits könnte ich auch der elektronischen Messung vertrauen. CM traue ich so viel, oder so wenig. ;)

    Zur Erklärung, es ist die Wohnung meiner Tochter. Bei geschäftlichen Situationen, würde ich in dem Fall entweder einpacken, oder eben Bedenken anmelden.
     
Thema:

Feuchtemessung Calciumsulfatfließestrich

Die Seite wird geladen...

Feuchtemessung Calciumsulfatfließestrich - Ähnliche Themen

  1. Feuchtemessung mittels Gewichts-%

    Feuchtemessung mittels Gewichts-%: Unser Fliesenleger hat gestern das Gerät schon mitgebracht. Im ganzen Gewussel haben wir bzw. er vergessen zu messen. Macht ja nix, er kommt am...
  2. Zementestrich, Zementfließestrich oder Calciumsulfatfließestrich????

    Zementestrich, Zementfließestrich oder Calciumsulfatfließestrich????: Hallo Zusammen, wir sind momentan beim Hausbau und als nächstes steht die Estrichverlegung an. Wir sind schon total verunsichert, weil uns...
  3. Feuchtemessung bei Estrichen

    Feuchtemessung bei Estrichen: Hallo zusammen! Als Parkettbetrieb wundere ich mich weiterhin über die vielen Meinungen zum Thema Feuchtemessung in Estrichen. Da wird ständig...