Fenster, Dach, Fassade: gibt es hier eine ideale bzw. vorgeschriebene Reihenfolge

Diskutiere Fenster, Dach, Fassade: gibt es hier eine ideale bzw. vorgeschriebene Reihenfolge im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserem Haus (BJ 1958) gibt es folgende Rahmenbedingungen: Dach: ist ausgebaut und gedämmt Fenster: zweiglasige Kunststofffenster...

  1. #1 dasgenie, 13.03.2015
    dasgenie

    dasgenie

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Nordhessen
    Hallo,
    in unserem Haus (BJ 1958) gibt es folgende Rahmenbedingungen:
    Dach: ist ausgebaut und gedämmt
    Fenster: zweiglasige Kunststofffenster
    Rolladen: Kästen sind gedämmt, Elektro-Motoren sind eingbaut, Rolläden selber sind sicher schon 15 Jahre alt
    Fassade: Mauerwerk (30cm Bimshohlblöcke) sind mit mineralischem Putz geputzt

    1. Fenster und Rolladen
    Da unser Haus an einer relativ stark befahrenen Straße steht, wollen wir gerne etwas gegen den Schallschutz tun und die Fenster zur Straße austauschen. Die Rolllädenkästen sollten dabei sicher mit erneuert werden, oder?
    Ist es kritisch, nur "eine Seite" des Hauses mit neuen Fenstern auszustatten?

    2. Fassade
    Die Fassade ist in die Jahre gekommen und bedarf ohnehin einer Sanierung. Hier ist es meines Erachtens sinnvoll auch gleich eine Dämmung vorzusehen: wahrscheinlich ist es sogar vorgeschrieben?
    Kann man die Dämmung beginnend auf Erdgeschoß-Ebene anbringen lassen oder muss zwingend eine Perimeterdämmung dabei sein?

    3. Dach
    Das Dach hat aus aktueller Sicht keinen unbedingten Handlungsbedarf. Allerdings stelle ich mir in Verbindung mit 2. Fassade die Frage, ob es mir irgendwann "auf die Füße" fällt, wenn ich zuerst die Fassade mache und evtl. in 10 Jahren das Dach und dann Anschlüsse komplett neu gemacht werden müssen oder sogar gar nicht mehr passen können

    und damit sind wir auch beim vierten Punkt:
    Reihenfolge: ist es "egal", ob nun zuerst Fenster, Fassade oder Dämmung?

    Klaro werde ich die Dinge mit einem Fachmann vor Ort durchsprechen und planen. Aber vielleicht könnt Ihr mir ja schon ein paar Basis-Informationen geben?
     
  2. #2 Hundertwasser, 14.03.2015
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    1. Nur eine Seite auszurüsten ist nicht kritisch
    2. Bevor die Dämmung aufgebracht wird sollten die neuen Fenster drinnen sein da bei einem späteren fenstereinabu die schlagregendichte Anbindung an die Dämmung schwieriger wird (Aber nicht unmöglich!)
    3. Die Frage für mich wäre erst einmal: Dachdämmung oder Dämmung der obersten Geschoßdecke. Dann muss man im Detail sehen wie die ganze Ausführung möglichst wärmebrückenfrei an die Fassadendämmung herangeführt wird.

    4. Nur mit einer detaillierten, auf genaue Untersuchungen basierenden Planung kann ein vernünftiges Sanierungskonzept erstellt werden.
     
  3. #3 dasgenie, 19.03.2015
    dasgenie

    dasgenie

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Nordhessen
    Super, vielen Dank für die Antwort.
    Wie verhält es sich denn mit der Sockeldämmung? Ist die vorgeschrieben?
    Wo liegen die Vorteile bzw. Unterschiede zwischen Sockeldämmung und Kellerdeckendämmung?
     
Thema: Fenster, Dach, Fassade: gibt es hier eine ideale bzw. vorgeschriebene Reihenfolge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hausrenovierung aussen Reihenfolge

Die Seite wird geladen...

Fenster, Dach, Fassade: gibt es hier eine ideale bzw. vorgeschriebene Reihenfolge - Ähnliche Themen

  1. Dunkelste graue Farbe für Fenster und Dach

    Dunkelste graue Farbe für Fenster und Dach: Hallo ihr Lieben, wir beginnen in Kürze mit unserem Hausbau. Wir hatten uns eigentlich schon für eine schwarze Dachziegel Farbe und auch eine...
  2. Zustand Dach/Fenster/Heizung --> Reihenmittelhaus BJ1993

    Zustand Dach/Fenster/Heizung --> Reihenmittelhaus BJ1993: Hallo Zusammen, meine Frau und ich werden vermutlich das RMH BJ 1993 der Schwiegereltern kaufen. Das Haus ist in einem gepflegten Zustand und die...
  3. Fenster, Dach, Fassade: gibt es hier eine ideale bzw. vorgeschriebene Reihenfolge

    Fenster, Dach, Fassade: gibt es hier eine ideale bzw. vorgeschriebene Reihenfolge: Hallo, in unserem Haus (BJ 1958) gibt es folgende Rahmenbedingungen: Dach: ist ausgebaut und gedämmt Fenster: zweiglasige Kunststofffenster...
  4. Hausrenovierung - Was zuerst? Fassade/Fenster oder Dach?

    Hausrenovierung - Was zuerst? Fassade/Fenster oder Dach?: Liebes Forum, ich bin dabei eine DHH aus 1971 zu renovieren. Das Dach ist dicht und wurde 1991 gedämmt und dazu ist es ausgebaut. Aufgrund der...
  5. Hausrenovierung - Was zuerst? Dach oder Fassade/Fenster?

    Hausrenovierung - Was zuerst? Dach oder Fassade/Fenster?: Liebes Forum, ich bin dabei eine DHH aus 1971 zu renovieren. Das Dach ist dicht und wurde 1991 gedämmt und dazu ist es ausgebaut. Aufgrund der...