Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Beruf
    elektriker
    Benutzertitelzusatz
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Beitrge
    319

Ist ein FI nach VDE zu ersetzen bei Nichtauslsen nach Bettigung seiner Prftaste

Dies ist eine theoretische Frage:
    Ist es zwingend vorgeschrieben(wo) oder nur dringend empfehlenswert den FI bereits zu ersetzen wenn er

lediglich bei Bettigen der manuellen Prftaste am FI selber nicht auslst,

auch wenn bei den anschliessenden Messungen alles stimmt und der FI auch ber Messgert-Auslse-Test auslst, aber nur eben nicht mit der Prftaste am FI direkt.
    Hatte schon mal jemand diesen Fall in der Praxis oder ist er extrem selten- bzw kommt nicht vor?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Ist ein FI nach VDE zu ersetzen bei Nichtauslsen nach Bettigung seiner Prftaste

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    techn. Angestellter
    Beitrge
    1,312
    Ein Betriebsmittel hier der FI Schalter muss ausgetauscht oder instandgesetzt werden, wenn es nicht mehr bestimmungsgem funktioniert. Ein bestimmungsgemer Gebrauch ist hier nicht mehr mglich, denn die Prfung des FI durch Bettigen der Testtaste ist Teil seiner Funktion und ein Sicherheitsaspekt. Die Hersteller halten die Nutzer der Anlage an, den Testtaster regelmig zu drcken um die einwandfreie Funktion des Schalters prfen zu knnen. Diese Mglichkeit ist nun dem Nutzer der Anlage, der in aller Regel ein Laie sein drfte, genommen. Ein Laie verfgt auch nicht ber eine FI-Prfgert um so die Funktion zu prfen. Da nun eine vom Hersteller vorgesehene Prfung durch einen Laien nicht mehr mglich ist, ist wie geschrieben der bestimmungsgeme Gebrauch beeintrchtigt, daher auswechseln.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beitrge
    23,214
    Besser knnte man es kaum ausdrcken.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Ein RCD dessen Prftaste nicht mehr funktioniert ist schlichtweg defekt, auch wenn seine Grundfunktion nicht eingeschrnkt ist. Defekte Teile sind zu reparieren oder auszutauschen.

Beruf
    Techniker
    Beitrge
    1,447
    Macht der Prftaster eigentlich nix anderes als einen Wiederstand zwischen L und PE zu schalten um den Fehlerstrom zu simulieren? Dann drfte doch theoretisch nur der Taster oder der Wiederstabd defekt sein. korrekt ?

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Zitat Zitat von Kater432 Beitrag anzeigen
    Macht der Prftaster eigentlich nix anderes als einen Wiederstand zwischen L und PE zu schalten um den Fehlerstrom zu simulieren? Dann drfte doch theoretisch nur der Taster oder der Wiederstabd defekt sein. korrekt ?
    Richtig. Es knnte sich auch um ein Kontaktproblem des Tasters handeln, oder Ltstelle, oder den Widerstand hat es bei einer berspannung zerlegt (Taster mangelhaft). So ein RCD ist aber eine blackbox, Reparaturen sind da nicht vorgesehen. Lohnt auch nicht.

Beruf
    Techniker
    Beitrge
    1,447
    Stimmt, lohnt sich vom Preis her sicherlich nicht. Zumal er eh ausgewhlt auf werden muss und sicherlich nicht zu ffnen ist ohne Zerstrung.

Beruf
    Elektrotechniker
    Beitrge
    590
    Und die Anlage ist ganz sicher fehlerfrei? In allen fllen bei denen die Prftaste bis dato nicht funktionierte befand sich der Fehler in der Anlage.
    Deshalb: FI sekundrseitig abklemmen, und schauen ob die Prftaste dann immer noch nicht funktioniert.

Beruf
    Maurermeister
    Beitrge
    1,355
    Ist hier Irgendwer, der seine RCD regelmig prft und alle Digitaluhren an Backofen, Mikrowelle und sonstige Uhren und Schaltuhren in "tagelanger" Kleinarbeit neu einstellt ;-)

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    5,673
    Ja ich teste die Dinger regelmig und muss meine Uhren NICHT neu einstellen ... Ich habe Gerte, die mindestens zwei Stunden brcken - was anderes kommt nicht ins Haus. Einige Aktoren holen sich die Zeit mittlerweile sogar selbststndig aus dem Netz ....

Beruf
    IT-Systemelektroniker
    Beitrge
    602
    Hier, ich...

Entweder Prftaste oder wie bei der letzten Lampeninstallation N gegen PE ber Lampengehuse. Der wollte einfach nicht, das Luder.

Meine Uhren knne sich die Zeit kurz merken...

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    5,673
    Zitat Zitat von andreas2906 Beitrag anzeigen
    N gegen PE
    Schon auf der Leiter gestanden und keine Bock gehabt nochmal runter zu kommen? Geht den Leuten, wie den Menschen :-).

Beruf
    techn. Angestellter
    Beitrge
    816
    Zitat Zitat von andreas2906 Beitrag anzeigen
    Hier, ich...

Entweder Prftaste oder wie bei der letzten Lampeninstallation N gegen PE ber Lampengehuse. Der wollte einfach nicht, das Luder.
    Da er auch nicht unbedingt musste, ist dass "der wollte nicht", auch in Ordnung.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Techniker
    Beitrge
    1,447
    Genau, wenn in dem FI-Kreis der Lampeninstallation keine anderen Gerte gerade in Benutzung sind, kann natrlich ber diesen Kurzschluss N-PE kein Fehlerstrom ber PE abflieen.

SteveMartok
    Gast
    Ich prfe einmal im Monat, wie vorgeschrieben. Meinen Backofen muss ich dann neu einstellen, das ist das Einziege. Und selbst, wenn ich mehr Uhren einstellen msste, dass sind viellecht drei Minuten Zeit...das ist mir die Sicherheit wert.
    Ich kenne aber auch sonst keinen, der seine RCD testet...die meisten wissen ja noch nicht mal, dass es eine Prftaste gibt.