Kleine Mauer im Garten erstellen für einen Erdwall

Diskutiere Kleine Mauer im Garten erstellen für einen Erdwall im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir würden gerne bei unserem Gartenprojekt im hinteren Bereich des Gartens einen kleinen Erdwall errichten - ich denke so ca....

  1. #1 Lacos22, 14.03.2015
    Lacos22

    Lacos22

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    wir würden gerne bei unserem Gartenprojekt im hinteren Bereich des Gartens einen kleinen Erdwall errichten - ich denke so ca. 50cm hoch.
    Auf diesem wollen wir dann eine Hecke pflanzen. Diesen würden wir gerne von beiden Seiten von einer gleich hohem Mauer umgeben.

    Da wir noch Klinkersteine vom Hausbau übrig haben dachte ich, dass man diese dafür einfach benutzt und auf dem zu errichtenden Streifenfundament aufbaut .
    Alternativ hatte ich überlegt, Porenbeton zu nehmen und dann später zu verputzen. Ist meine Idee gut oder weniger gut?
    Wie würdet ihr Experten es machen?

    Grüße,
    Lacos
     
  2. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Seit zwei Jahrzehnte lese ich eine alternative Gartenzeitschrift, die etwas mit Kraut und Rüben zu tun hat. Darin war immer wieder einmal eine Abhandlung über Gartengestaltung mit Altmaterial, sprich alte Tondachziegel, Klinkersteine usw.; ein Schotterfundament damit das Wasser weg kann und dann mit Klinker anderen festen Materialien. Das hält nicht für die Ewigkeit. Aber Porenbeton ist in einigen Jahren zerbröselt. NRW ist groß, was gibt es denn in der Nähe gratis? Holz, Stein, Bruchstein?
     
Thema: Kleine Mauer im Garten erstellen für einen Erdwall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdwall anlegen

    ,
  2. mauer an erdwall

    ,
  3. erdwall für hecke errichten

    ,
  4. kleiner erdwall anlegen
Die Seite wird geladen...

Kleine Mauer im Garten erstellen für einen Erdwall - Ähnliche Themen

  1. Kleine Mauer / Schamwand zwischen WC und Badewanne bauen

    Kleine Mauer / Schamwand zwischen WC und Badewanne bauen: Die Wand soll ca. 80cm tief sein, 15cm stark und 100cm hoch. Wie gehe ich hier am Besten vor? Ich dachte an etwas stabiles wie Kanthölzer...
  2. Erstellung Betonfundament für kleine Mauer

    Erstellung Betonfundament für kleine Mauer: Hallo, wir möchten einen kleine freistehende Mauer (Höhe ca. 1,20m) mit diesen Steinen isdochegal errichten und dafür benötigen wir...
  3. Kleiner Anbau - Mauern oder gießen?

    Kleiner Anbau - Mauern oder gießen?: Also ohne jetzt nen ganzen Roman zu schreiben: Ich möchte für die zukünftige Schwiegermama endlich ein neues Bad bauen. Da es sich um einen...
  4. 2 kleine Mauern aus Pflanzringen

    2 kleine Mauern aus Pflanzringen: Hallo zusammen. Mit dem schönen Wetter kommen die Fragen zu "Gartengestaltung". Folgendes haben wir vor und mich würde interessieren ob die...
  5. Kleine Mauer als Dachfirst?

    Kleine Mauer als Dachfirst?: Ich würde sehr gerne statt konventioneller Firststeine eine kleine Mauer als Abschluss des Daches setzen. We sieht eine geeignete...