Rollo vs. Klappladen / Erfahrungen

Diskutiere Rollo vs. Klappladen / Erfahrungen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir bauen ein EFH mit recht klassischem Aussehen in ländlichem Umfeld und werden - zumindest der Optik wegen - Alu-Klappläden anbringen lassen....

  1. LaImVo

    LaImVo

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bayern
    Wir bauen ein EFH mit recht klassischem Aussehen in ländlichem Umfeld und werden - zumindest der Optik wegen - Alu-Klappläden anbringen lassen. Nun überlegen wir, ob wir die derzeit ebenfalls geplanten Rollos einsparen und die Klappläden (dann mit Innenbetätigung per Kurbel) täglich zur Verdunklung nutzen.
    Wer hat Erfahrungen mit Klappläden? Wird man das tägliche Kurbeln schnell leid? Klappern die Läden bei Wind recht leicht? Was gibt es ansonsten bei dieser Entscheidung zu beachten?

    Danke für Eure Empfehlungen!
     
  2. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Gibt's auch elektrisch. Deutlich teurer, dürfte einer der größten Nachteile sein.
     
  3. #3 planfix, 15.03.2015
    planfix

    planfix Gast

    ich habe verschiedene baustellen mit klappläden gehabt. ob du das kurbeln schnell über hast, ... so was ist verschieden, kommt auf dich selbst an.
    ich würde nicht alle läden kurbeln, nur die, vor denen man auch mal leicht bekleidet steht (bad) oder schlafzimmer, oder die, vor denen möbel stehen, so daß man die fenster nicht so leicht öffnen kann, z.B. küche.
    bei wind klappert nix, das mag jedoch bei anderen herstellern auch wieder anders sein. wenn klappläden zu sind, verhakt ein gestänge bei denen ohne kurbel. die mit kurbel klappern auch nicht, wenn sie stramm zugekurbelt wurden.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich kenne Beides, ich würde jederzeit die Klappläden bevorzugen. Nachteil: Wenn mit Lüftung nicht Lichtdicht.
    Vorteil: Sperrangelweit offenes Fenster, Lüften möglich, Sonne bleibt draußen, böse Buben auch....
    Man kann halt nicht halb runterlassen, was bei heutigen Scheiben sowieso nicht mehr so ratsam ist
     
  5. #5 mastehr, 15.03.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Was haben Alu-Klappläden mit klassischem Aussehen zu tun?

    Zum praktischen Teil:

    Ich habe über vier Jahre in einem Haus mit (Holz-)Läden gewohnt, allerdings ohne Innenbedienung. Ich habe die Läden gehasst und fand die Bedienung sehr umständlich. Da die Läden beim Schließen in der Fensternische zum Ruhen kamen, gab es je nach Feuchtigkeit Probleme mit der Passgenauigkeit. Bei Alu ist das wohl kein Thema.
     
  6. #6 Inkognito, 15.03.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ich hab' mal historische Klappläden gesehen, die hatten dazu noch eine Mimik für die Lamellen.
     
  7. #7 Romeo Toscani, 17.03.2015
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Dass du mit der Kurbel von ganz innen nach ganz außen musst.
    Das luftdicht zu bekommen, ist nicht so einfach ...

    Ob dir das Kurbeln zu blöd wird, kann man schwer sagen. Allzu lange dauert es nicht (im Gegensatz zu einem Rollladen oder einer Außenjalousie mit Kurbel), weil diese Klapp-Beschläge recht gut übersetzt sind.

    In gewissen Räumen könnte man auch verstellbare Lamellen nehmen, um den Lichteinfall besser zu regulieren (Wohnzimmer, Küche, usw.). Also dort wo du nicht nur "offen" oder "geschlossen" haben willst.

    Ansonsten stellt der Klappladen natürlich ein relativ schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis dar. Für das wenige, das er kann, kostet er verglichen mit anderen Lösungen sehr viel. Vermutlich ist er teurer als das Fenster, das du damit beschatten willst.

    Vorteil vom Alu-Laden wäre, dass er wartungsarm ist, weils (im Gegensatz zu anderen Produkten) wenig gibt, das kaputt gehen kann.

    Wenn schon, dann würde ich ihn mit Montagerahmen nehmen.
    (wahlloses Beispielbild: http://www.waku-boehm-fenster.at/images/stories/zubehoer/fenster/klapplaeden.jpeg )
    Ist besser zu montieren und schafft durch die Distanz zwischen Fensterrahmen und Laden auch noch die Möglichkeit, Insektenschutz zu integrieren bzw. später mal nachzurüsten.
     
  8. rekeck

    rekeck

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internist
    Ort:
    Burgthann
    Ich finde Klappläden deutlich angenehmer als Rolläden. (Kenne aber nur welche ohne Kurbel. Besonders bei Fenstern wo viel auf der Fensterbank steht ist die Kurbel sicher sinnvoll.) Bei Räumen wo das wichtig ist, gibt es auch Fensterläden mit verstellbaren Lamellen - da kommt bei Bedarf Licht rein. Klappern tut nichts, die leichten Aluläden lassen sich auch problemlos bedienen.
     
  9. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Wenn es wirklich dunkel werden soll, gehen die Klappläden nicht, da es zur Laibung hin keinen dichten Anschluss gibt.
    Außerdem muß man Klappläden sehr wollen, wenn man die Kosten betrachtet. Aus historisierenden Gründen Klappläden, und dann Alu, hat nix miteinander zu tun. In dem Fall entweder Holz, oder gar keine.
     
Thema: Rollo vs. Klappladen / Erfahrungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alu klappladen erfshrung

    ,
  2. Alu Fensterläden forum

    ,
  3. fensterladen Hausbau forum

    ,
  4. Fensterladen innenbetätigung
Die Seite wird geladen...

Rollo vs. Klappladen / Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Elektro Rollo defekt - Demontage Tips

    Elektro Rollo defekt - Demontage Tips: Hallo zusammen! das ist erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin froh, dass ich darauf gestoßen bin und hoffe auf eure Expertise ☺️ Mein...
  2. Rollo Mauerkasten entfernt - Mauerstärke

    Rollo Mauerkasten entfernt - Mauerstärke: Hallo, heute hat die Rollofirma -den einzigen- Gurt im Haus montiert. Dabei wurde festgestellt der Mauerkasten ist zu niedrig gesetzt. Die...
  3. Elektrisches Rollo zickt

    Elektrisches Rollo zickt: Sorry für den unfassbar kreativen Titel So Hallo erstmal. Folgendes Problem: Unser Elektrisches Rollo fährt ganz normal runter, meine Frau mag...
  4. Rollo-Lammellen verhaken sich im Einlauf-Trichter

    Rollo-Lammellen verhaken sich im Einlauf-Trichter: Hallo Forum. Ich bin neu hier und bitte Euch um Hilfe bei meinem Problem. Ich habe für mein elektrisch betriebenes Rollo einen neuen Rollo-Behang...
  5. Elektrische Rollläden nachrüsten

    Elektrische Rollläden nachrüsten: Liebe alle, wir würden gerne in einem fest gemauerten Haus in nahezu allen Räumen elektrische Rollläden nachrüsten. Aktuell haben die Fenster...