Architektenvertrag

Diskutiere Architektenvertrag im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Nur würde ich heute keinem Architekten die Eigenleistung in die Kostenschätzung aufnehmen erlauben. Als Bauherr will ich alles vollständig und...

  1. #21 Bauliesl, 02.04.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    A. bedeutet Eigenleistung für den Architekten oftmals Mehrarbeit, als wenn es durch eine Fachfirma ausgeführt wird
    B. ist der Planungs- und Bauleitungsaufwand nicht geringer, wieso sollte sich also Deine EL auf die anrechenbaren Baukosten niederschlagen. Im Übrigen wäre Deine Idee rechtlich auch gar nicht haltbar - zu Recht!
     
  2. jueser

    jueser

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Berlin
    Ich trenne gern. Planung und Kostenschätzung sollte doch von der Ausführung zu trennen sein. Ich bin auch nur ein Bauherr. Der Architekt soll bitte mein Haus so planen und zeichnen wie ich es möchte. Die Baufirmen sollen das Bauen was auf den Plänen steht. Wenn ich merke, dass ich die Fliessen selbst ran klatschen kann, dann mach ich das halt auch. Wo ist da das Problem?
    was genau ist da nicht haltbar?
     
Thema: Architektenvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aia architektenvertrag

    ,
  2. Architektenvertrag für bauherren

    ,
  3. architektenforums

Die Seite wird geladen...

Architektenvertrag - Ähnliche Themen

  1. Höhe Nebenkosten Architektenvertrag

    Höhe Nebenkosten Architektenvertrag: Mein Architekt möchte 5% Nebenkosten auf die Honorarsumme, was ist hier üblich? Wichtig vlt dazu, das Bauobjekt, ist 2,5 km vom Büro des...
  2. Architektenvertrag, geplante kosten

    Architektenvertrag, geplante kosten: hallo zusammen, im architektenvertag steht "bei dieser summe handelt es sich um einen groben kostenrahmen". wieso ist das so ungenau formuliert...
  3. Architektenvertrag

    Architektenvertrag: Hallo zusammen, wir haben uns mehr oder weniger für einen Architekten entschieden und haben Freitag noch einmal ein finales Gespräch in dem die...
  4. Kostenvorstellungen im Architektenvertrag formulieren

    Kostenvorstellungen im Architektenvertrag formulieren: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese und es nun tatsächlich ernst mit dem Bauen wird, habe ich mich angemeldet. Wir haben...
  5. Zeitvorgaben für Leistungsphasen im Architektenvertrag

    Zeitvorgaben für Leistungsphasen im Architektenvertrag: Ich habe gehört, dass es für den Bauherren gut und zu beachten ist, im Architektenvertrag für jede Stufe der Architektenleistung eine genaue...