Frage zu Putz auf T9 Ziegeln

Diskutiere Frage zu Putz auf T9 Ziegeln im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich habe eine kurze Frage zu folgendem: Wir bauen ein Haus, Außenwände sind aus T9 Ziegeln ohne weitere Dämmung. Ich habe...

  1. #1 undertaker, 15.03.2015
    undertaker

    undertaker

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Thiersheim
    Hallo zusammen,
    Ich habe eine kurze Frage zu folgendem:
    Wir bauen ein Haus, Außenwände sind aus T9 Ziegeln ohne weitere Dämmung.
    Ich habe gehört dass die Ziegel außen überall ganzflächig verputzt sein müssen, dass sie luftdicht abgeschlossen sind um Ihre Dämmeigenschaft zu haben.
    Nun sind die außen liegenden Sparren des Daches aber so nah an den Ziegeln dass dort nicht mehr verputzt werden kann.
    a) Stimmt es überhaupt, dass die Ziegel überall ganzflächig verputzt sein müssen?
    b) Falls es stimmt, kann man durch eine andere Methode als verputzen da noch etwas machen?
    Beste Grüße
    Undertaker
     
  2. #2 SirSydom, 15.03.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ich bin zwar kein Experte, aber wenn ich mich recht an diverse Threads zu dem Thema erinnere, ist der INNEN-, nicht der Außenputz derjenige welche, welcher im Regelfall die Luftdichtigkeit herstellt.
     
  3. #3 undertaker, 15.03.2015
    undertaker

    undertaker

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Thiersheim
    Vielen Dank für die Info.
    Vielleicht muss ich nochmal genauer erklären.
    Es wurde mir von einem Bekannten gesagt, dass die Ziegel an den Außenflächen (in den innenräumen und auch außen am Haus) mit Putz abgeschlossen werden müssen, dass sie Luftdicht sind, und ihe Funktion erfüllen können.
    Das ist die Frage a)
    Beste Grüße
    Undertaker
     
  4. #4 SirSydom, 15.03.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
  5. #5 Gast943916, 15.03.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Bingo, Sir
     
  6. #6 undertaker, 15.03.2015
    undertaker

    undertaker

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Thiersheim
    OK, vielen Dank.
    Dann lass ich die Sparren wieder raus reissen.
    Beste Grüße
     
  7. #7 rechter Winkel, 16.03.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Zur Luftdichtigkeit Innenputz wurde ja schon einiges geschrieben.

    Der Aussenputz sorgt neben dem Wetterschutz aber auch dafür, dass das Mauerwerk seinen vorgesehenen Dämmwert erreicht.
    Ohne Aussenputz kann die kalte /warme Aussenluft in die mehr oder weniger breiten nicht vermörtelten Stoßfugen zirkulieren und für erhöhte Wärmeströme im Mauerwerk sorgen.
     
Thema: Frage zu Putz auf T9 Ziegeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegel ohne putz luftdicht

Die Seite wird geladen...

Frage zu Putz auf T9 Ziegeln - Ähnliche Themen

  1. Kellersanierung / Frage des Putzes

    Kellersanierung / Frage des Putzes: Hallo, wir wollen dieses Jahr unsere Kellersanierung angehen. Zuerst einmal: alle Kellerwände werden trocken gelegt. Eine von innen, zwei von...
  2. Frage zum Putz beim Trockenbau

    Frage zum Putz beim Trockenbau: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage zum Thema Putz auftragen beim Trockenbau. Wir mussten unser Dachgeschoss (3 Zimmer und Treppenhaus)...
  3. Frage zu Goldband-Putz von Knauf

    Frage zu Goldband-Putz von Knauf: Guten Abend an Alle :-) Ich habe eine Frage zu dem "Goldband-Putz" von der Firma Knauf aus Iphofen. Das ist ein Fertigputzgips. Mein Onkel und...
  4. Frage zu Putz abschleifen

    Frage zu Putz abschleifen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Giebelinnenwand glatt verputzen. Zur Zeit ist sie sehr grob verputzt. Der Putz stammt noch aus 1979 und ist...
  5. Gipsputz - Fragen und Mythen

    Gipsputz - Fragen und Mythen: Hallo, wir haben einen Altbau, der in den 60er Jahren saniert wurde (Bj: 1922) und richten uns diesen wieder her. Die Außenwände sind aus...