Baugrube ausheben ohne Baugenemigung

Diskutiere Baugrube ausheben ohne Baugenemigung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Meine Baugenemigung ist vom Bauamt bei einem Anruf von mir schon als positiv abgesegnet worden, nur eben noch nicht schriftlich. Darf...

  1. #1 jörn v, 21.02.2006
    jörn v

    jörn v

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Thüringen
    Hallo!
    Meine Baugenemigung ist vom Bauamt bei einem Anruf von mir schon als positiv abgesegnet worden, nur eben noch nicht schriftlich.

    Darf ich denn schon die Baugrube ausbaggern oder ist dies ohne Genemigung nicht zu raten? (Anzeige von neidischen Nachbar etc.)

    Oder darf man ohnehin ohne Genemigung ein Loch baggern, bzw. bei mir nur eine Ecke aus dem Hang raus.

    www.villa-vonhof.de
     
  2. #2 susannede, 21.02.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Teilbaugenehmigung beim Amt beantragen, oder einfach mal anrufen!

    Imho kann Dir der Nachbar nicht an den Karren fahren, wenn Du auf Deinem Grundstück ein bißchen rumbaggerst...

    Glückwunsch übrigens zum gelungenen Entwurf - finde ich schön, einfach und gut!

    Grüße!
     
  3. #3 Hendrik42, 21.02.2006
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Wenn Du Datum, Uhrzeit und Namen des Sachbearbeiters im Bauamt hast und die Aussage wirklich war: "geht durch, alles klar, muss ich nurnoch rausschicken", dann sollte das OK sein. Wir haben aufgrund einer solchen Aussage (allerdings vom Leiter des Amtes oder so) bei uns damals auch schon angefangen.

    Hübsche Gegend, hübsches Haus! Ich würde allerdings zwischen Küche und Essen eine Tür / Durchreiche vorsehen.

    Beim Bad oben frage ich mich, wo Dusche und wo Waschbecken hinsollen. Dusche wahrscheinlich an die Ecke bei der Außenwand, aber Waschbecken? Oder Dusche in die Ecke links neben der Tür?

    Schlafzimmer und Kind rechts unten würde ich tauschen. Das Kind braucht Licht, das Schlafzimmer nicht. Wir haben einen ähnlichen OG Grundriss, auch mit einem Giebel und haben als Schlafzimmer den dunkelsten Raum genommen (also den "unten rechts"). Passt prima.

    Gruß, Hendrik
     
  4. #4 susannede, 21.02.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Beim Bad könnte man auch überlegen, ob man die Tür nicht in den Bereich der Mauerwerkswand setzt (und die verspringenden Wandscheibe so weit dehnt, dass der Türaufschlag ins Bad ganz paßt - dann hätte man im Flur ggf. noch die Möglichkeit einen Einbauschrank - 40er Tiefe - zu setzen, für Handtücher etc., die ich zumindest ungern im Bad stapele...). Aber dies nur so vorgeschlagen...

    Grüße!
     
  5. #5 jörn v, 09.03.2006
    jörn v

    jörn v

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Thüringen
    wie meinst du das denn? in dem unteren bad?



     
  6. #6 jörn v, 09.03.2006
    jörn v

    jörn v

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Thüringen
    im bad: wann in ecke außenwand-außenwand dusche in ecke treppenwand-außenwand(dach), waschbecken wenn man reinkommt zur wand ans kinderzimmer, toilette neben dusche

    wegen dem schlafzimmer - wir wollen erstmal nur ein kind, man hat in diesem schlafzimmer einen schöneren ausblick :-)


     
Thema: Baugrube ausheben ohne Baugenemigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baugrube ausheben ohne baugenehmigung

    ,
  2. darf ich baugrube ohne baugenehmigung ausheben

    ,
  3. braucht man für eine Baugrube eine Genehmigung

    ,
  4. bodenaushub für baubeginn ohne baugenehmigung
Die Seite wird geladen...

Baugrube ausheben ohne Baugenemigung - Ähnliche Themen

  1. Wie eine Baugrube auf Privatgrundstück absichern?

    Wie eine Baugrube auf Privatgrundstück absichern?: Hallo, ich will auf meinem nicht öffentlich zugänglichen Grundstück ein Abwasserrohr tauschen lassen und dafür die das Rohr selber freigraben....
  2. Baugrube füllen vs. Neukeller

    Baugrube füllen vs. Neukeller: Hallo zusammen, wir haben das Glück ein bebautes Grundstück über unsere Familie zu erhalten. Das darauf vorhandene alte Haus hat auch einen...
  3. Baugrube Überwintern

    Baugrube Überwintern: Guten Morgen zusammen, Ich habe mich gerade hier angemeldet um mir eure Experten Meinungen zu meinem "Problem" zu erfragen. Zunächst kurz zu...
  4. Baugrube/Keller vom Nachbargrundstück vollgelaufen

    Baugrube/Keller vom Nachbargrundstück vollgelaufen: Aktueller Fall: Nachbar A mit denkmalgeschütztem Altbau der 1920er Jahre. Dachentwässerung erfolgt seit fast hundert Jahren in eine gemauerte...