Balkon (Stahlkonstruktion) wasserdicht bekommen

Diskutiere Balkon (Stahlkonstruktion) wasserdicht bekommen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir bekommen einen Balkon, der auf 3 Säulen (Stahlkonstruktion) auf die darunterliegende Terrasse "gestellt" werden soll. Später soll der...

  1. #1 MonaCo123, 15.03.2015
    MonaCo123

    MonaCo123

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Tirol
    Hallo!
    Wir bekommen einen Balkon, der auf 3 Säulen (Stahlkonstruktion) auf die darunterliegende Terrasse "gestellt" werden soll. Später soll der Balkon mit WPC-Dielen ausgelegt werden. Aber wie sieht es darunter aus? Welcher Bodenaufbau wird da gemacht?
    Der Balkonboden sollte so gut wie wasserdicht sein, da man darunter auch bei leichtem Regen sitzen möchte bzw. es nicht nach einem Regen noch nach Stunden auf die darunter liegende Terrasse tropfen sollte.
    Der Schlosser sagte uns, manche würden da zB OSP-Platten nehmen und diese ausflämmen und darauf die Dielen legen, dann sei alles wasserdicht. Das jedoch können wir uns irgendwie nicht vorstellen, wird das wirklich so gemacht? Oder gibt es noch andere (bessere, einfachere, ...) Lösungen!?

    Vielen Dank für eure Tipps!
     
  2. Jens85

    Jens85

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckergeselle/Zimmerermeister
    Ort:
    Wangerland
    aii..... OSB-Platten ausflämmen damit die Wasserdicht werden, sowas kann der doch nicht ernst gemeint haben:wow.

    Du schreibst das der obere Balkon WPC Profile bekommt aber nicht wie der jetzige Aufbau bei dem darunterliegenden ist.

    Da die Stahlkonstruktion auf einem festen Untergrund stehen muss, ist da jeglicher Belag o.ä. zu entfernen damit die Stahlträger z.b.: direkt auf Beton stehen (manchmal ist noch eine Abdichtung mit Estrich und Fliesen obendrauf).

    Wenn man die Stahlträger auf die Abdichtung stellt, wird man spätestens beim Bohren für die Befestigung dort wieder Löcher bekommen . Also werden die Stahlträger nochmal extra eingefasst (Hier bietet sich eine Flüssigkunststoffabdichtung an)
     
  3. #3 MonaCo123, 15.03.2015
    MonaCo123

    MonaCo123

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Tirol
    Doch @Jens85, das mit den OSB-Platten hat er ernst gemeint, sogar ein 2. Schlosser hat von derselben Variante gesprochen. Aber egal, das möchten wir ja sowieso nicht machen lassen ...

    Also ich glaub, ich hab mich leider ein bisschen falsch ausgedrückt ... ich möchte eigentlich wissen, wie der Bodenaufbau auf dem Balkon aussehen soll ... was muss man unter die WPC-Dielen legen, damit der Balkon wasserdicht ist bzw. es nicht auf die darunter liegende Terrasse tropft.

    Der Bodenaufbau der Terrasse ist Beton und darauf Waschbetonplatten. Der Schlosser möchte die Stahlträger direkt darauf befestigen ... aber werden dann die Waschbetonplatten nicht locker, wenn da gebohrt wird? Wäre es eventuell besser die Platten an dieser Stelle zu entfernen und dann direkt in den Beton zu bohren und die Stahlträger darauf zu stellen?

    In erster Linie möchte ich aber wissen, wie das mit dem Balkonboden aussieht. :e_smiley_brille02:

    Vielen Dank!
     
  4. Jens85

    Jens85

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckergeselle/Zimmerermeister
    Ort:
    Wangerland
    Ja die stützen gehören auf festen beton. Allein weil die waschbetonplatten brechen könnten. (Wie will man die wieder "austauschen"??? )

    An sich hat man da immer einen klassischen Flachdachaufbau drunter wie zb. Schweissbahn. Macht euch auch Gedanken wo das wasser ablaufen soll (gully oder Dachrinne)
     
  5. #5 Gast036816, 15.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann solltest du das planen lassen, mit allen anschlüssen an aufgehende bauteile und den anschlüssen zur entwässerung. auf zuruf mit geflämmter osb geht das in die hose derjenigen, die drunter sitzen!
     
  6. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Da es offenbar preiswert werden soll: Auf der Unterseite des Balkons Trapezbleche im Gefälle zur Balkonstirnseite anbringen und dort eine Rinne anbringen. Hier mal nach unten scrolen bis " Trapezblech mit Rinne ".

    http://www.amshoffmetall.de/CarportundBalkonanlagen.htm

    Auf der Balkonoberseite muß dann eine tragfähige Unterkonstruktion für die Plastik-Dielen angebracht werden.

    Oder Holzschalung, Abdichtung, Rinne, Unterkonstruktion, WPC.

    Aber: Du brauchst eh einen Tragwerksplaner und einen Planer, sofern für den Balkon eine Baugenehmigung erforderlich sein sollte. Das sind dann auch die geeigneten Fachleute, die Dich bei der Umsetzung der Baumaßnahme beraten.

    Ist Schallschutz erforderlich?
     
  7. #7 MonaCo123, 16.03.2015
    MonaCo123

    MonaCo123

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Tirol
    Danke schon mal für eure Antworten bisher ...
    Der Balkon wird natürlich geplant und es ist auch eine Dachrinne vorgesehen.
    Jetzt geht es nur um die Konstruktion des Bodens, denn wie gesagt, es wurde das seitens der Firma mit den OSB-Platten und flämmen vorgeschlagen, was uns aber nicht so recht überzeugt.

    Baugenehmigung ist keine erforderlich bzw. das ganze Haus wird umgebaut/aufgestockt, sodass wir die Baugenehmigung für alles schon haben.

    @Eric: Sowas wie das Trapezblech fände ich schon mal sehr gut ... oder wie du geschrieben hast Holzschalung, Abdichtung, Rinne ... Wie würde diese Abdichtung dann aussehen?

    Schallschutz ist, glaube ich, nicht erforderlich. Wann braucht man Schallschutz?

    Danke!
     
  8. #8 trendberater, 16.03.2015
    trendberater

    trendberater

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstatter
    Ort:
    Fulda
    Du brauchs eine dielung die bauaufsichtlich zugelassen ist! Und du brauchst eine Diele die dicht ist, beides gibts es, muß dich mal im Fachhandel erkundigen. Ein Hersteller ist W......it.
     
  9. #9 Kalle88, 16.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Vom Trapezblech bin ich persönlich nicht überzeugt, mag zwar Materialarm sein aber bei den Anschlüssen beschleicht mich das Gefühl dass das ein Gewürge werden könnte. Das Trapezblech könnte man als Untergrund benutzen, Sickenfüller rein und dann n Abdichtung drüber. Ich würde eine Elastomere/ Kunststoff gebundene Abdichtung wählen.
     
Thema: Balkon (Stahlkonstruktion) wasserdicht bekommen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkonbelag wasserdicht auf stahlkonstruktion

    ,
  2. wpc dielen wasserdicht verlegen

    ,
  3. wpc dielen wasserdicht

    ,
  4. balkon dielen wasserdicht,
  5. wpc terrassendielen regendicht,
  6. stahlbalkon wasserdicht,
  7. Balkon stahlkonstruktion abdichtung ,
  8. holzbalkon abdichten dass man drunter sitzen kann,
  9. stahlbalkon abdichten,
  10. wpc balkon wasserdicht,
  11. balkon trapezblech,
  12. balkondielen dicht,
  13. balkon regendicht wpc,
  14. wpc dielen auf stahlbalkon,
  15. stahl balkon abeichten,
  16. trapezblech balkon,
  17. Vorbau balkon wasserdicht,
  18. stahlbalkon abdichtung,
  19. wpc terrassendielen dicht verlegen,
  20. Balkon mit holzdieleb wasserdicht,
  21. Stahl balkon dicht,
  22. stahlbalkon wasserdichte,
  23. Balkonabdichtung Stahlboden,
  24. balkon stahlkonstruktion abdichten,
  25. balkon stahlkonstruktion dicht
Die Seite wird geladen...

Balkon (Stahlkonstruktion) wasserdicht bekommen - Ähnliche Themen

  1. Kondensatproblem Balkon/Zimmerdecke - Übergangslösung gesucht

    Kondensatproblem Balkon/Zimmerdecke - Übergangslösung gesucht: Liebe Bauexperten, wir haben in einer vermieteten Wohnung folgendes Problem. Im Wohnzimmer bildet sich in den Ecken zwischen Decke und Außenwand...
  2. Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  3. Gefälle überprüfen - Balkon nicht nach Absprache saniert

    Gefälle überprüfen - Balkon nicht nach Absprache saniert: Hallo zusammen, um es kurz zu fassen, unser Balkon wurde nicht per Absprache saniert und wir versuchen dem Dachdecker zumindest wegen falschen...
  4. Gemauerte Aussensitzbank auf freitragenden Balkon

    Gemauerte Aussensitzbank auf freitragenden Balkon: Hallo Zusammen Wir möchten eine gemauerte Aussensitzbank auf einem freitragenden Balkon errichten. Der Balkon wurde aktuell durch entfernen vom...
  5. Balkon Stützen

    Balkon Stützen: Hallo, mein Frage wäre ob diese Gewindestangen dass Gewicht eines stahlbalkons aushalten , kommt mir ziemlich instabil vor , sollte der Träger...