Baufinanzierung, 2 Beamte

Diskutiere Baufinanzierung, 2 Beamte im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Da bist Du völlig falsch informiert. Das Schweizer Rentensystem funktioniert anders als bei uns. Was die Schweiz macht ist in etwa so wie ich es...

  1. #61 ultra79, 18.03.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Okay - dann erfinde ich meine eigene Rente - die "ultra Rente" - mit degression :winken
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na, da bin ich mal gespannt.

    Gerade habe ich im Zitat gesehen, dass ich 2 Sätze gemischt hatte. Der Satz ergibt somit natürlich keinen Sinn.

    Also noch einmal in Kürze. Es gibt eine quasi "staatliche" Grundrente in diesen Topf zahlen alle ein (Arbeitnehmer und Arbeitgeber je zur Hälfte), der Staat gibt 20% zu den gesamten Einnahmen in den Topf hinzu, und aus diesem Topf werden die Renten ausgezahlt. (Umlageverfahren). Dann gibt es noch die betriebliche Altervorsorge, die zwar Pflicht ist, die aber freier gestaltet werden kann. Der Rest der Rentensicherung erfolgt dann privat.

    Die Rente aus dem ersten Topf ist gedeckelt, sie würde aber nicht ausreichen um in der "teuren" Schweiz zu überleben. Ich glaube die Miindestrente liegt irgendwo um 1.200,- CHF, maximal ca. 2.500,- CHF. Das reicht in der teuren Schweiz nicht einmal für die Miete.

    Es ist nicht alles Gold was glänzt.
     
  3. #63 th_viper, 18.03.2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Aktuelle Autokredite gibts bei der Ing-Diba z.B. für 3,28 % Nominal . Diverse Hersteller bieten auch darunter an, ohne Händlerbeteiligung. Jetzt gibts ja nun genug Kreditnehmer, die ihre Baukredite zu schlechteren Konditionen aufgenommen haben.
     
  4. #64 Indianajones, 21.03.2015
    Indianajones

    Indianajones

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Oberstadtfeld
    In Bayern startet ein verbeamteter Lehrer mit 3000 Netto? Ich komm zu euch...
     
  5. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Es gibt lehrer a12 und lehrer a13. Ist schon möglich.
     
  6. #66 driver55, 21.03.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Was war jetzt nochmals das Thema, achso, Hauskauf mit min. 4500€ pro Monat. Das kann in der Tat eng werden, wenn die Hütte 2 Mio. kostet....man, man...
    Wie macht das der klassische Häuslebauer, Alleinverdiener, 1...2...3Kinder, Mama verdient hier u. da ein paar Kröten dazu....
    Hier kommen immer die Hinweise, was ist, wenn's auseinandergeht u.s.w. u.s.f., lasst mal die "berühmte Kirche im Dorf"...
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Frage war nicht "ob" sondern "wie". Auch wenn manche Banken mitspielen, sind 115% oder 120% Finanzierungen für den Kreditnehmer nicht automatisch eine sinnvolle Variante.
     
  8. #68 driver55, 21.03.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Sondertilgen ist Top...Ich hab das Projekt "Hausbau" aber lieber fertig, als den Carport erst, wenn die ersten Reps./Instandsetzungen anstehen...
     
  9. #69 driver55, 21.03.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim

    Ok, dann sparen sie 2 Jahre 25-30k€ an...die Zinsen sind dann wo?
    Trotz 120% ist die Rate noch niedriger, als bei vielen"normalen" Finanzierungen.
    Es gibt nie den idealen Zeitpunkt, deshalb zuschlagen u. durchziehen!
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht noch niedriger als heute.
     
  11. #71 driver55, 21.03.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim

    Dann bekommt man quasi noch was zurück.
    Beispielrechnung: Hütte 350k€, EK50k€, Tilgung 5%. Welcher Zinssatz ist derzeit möglich?
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht unbedingt, aber es wird auch nicht teurer als heute.

    Der TE soll erst einmal schauen ob eine Bank das überhaupt finanziert, und wenn ja, zu welchen Konditionen. Damit meine ich nicht nur Zinssatz, sondern die Konditionen für die komplette Finanzierung. Es wäre beispielsweise denkbar, dass die Bank das Risiko splitten möchte, oder sich neben den Zinsen noch durch andere Produkte ein Zubrot verdienen möchte, oder was weiß ich.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry. Hatte das Thema versehentlich geschlossen. Falsches Knöpfchen gedrückt. :konfusius
     
  14. #74 Desperado, 27.03.2015
    Desperado

    Desperado

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    Also wir standen damals (5-6 jahre) vor der gleichen Entscheidung. Sind auch zwei Beamte und waren ohne EK, allerdings ca. 700€ mehr Gesamtnetto. Viele rieten ab, viele sagten, wenn nicht ihr wer dann.

    Wir haben es dann gemacht, Zinnssatz von 4,2%. Kredit über 250000€. Auch ein Verbraucherkredit lief noch. Haben damals auch unsere Miete und unsere Riesterverträge zusammengerechnet und das alles Annuität genommen (haben die Riester auf Eis gelegt).

    Also: das geht, eigentlich auch ganz gut. Im Gegensatz zu einigen unserer Nachbarn können wir uns nun aber nicht die terassengarnitur für 2000€ leisten oder mehrfach im Jahr in Urlaub fahren. Es kommen bei so einem Haus ja auch immer Anschaffungen hinzu, die man nicht auf dem Zettel hat, aber notwendig sind.

    Da der TO ja 1000€ Miete zahlt und noch einige jahre jünger ist als wir damals, sehe ich keine großen Probleme das Projekt anzugehen. Ich jedenfalls würde es immer wieder machen, aber beim Abtrag nicht deutlich höher als die jetzige Miete gehen. Da ihr länger Zeit für den Abtrag habt, sollte das gehen. Plant auf keinen Fall zu knapp - in den letzten fünf Jahren sind in unserer Siedlung schon einige Ehen kaputt gegangen, u.a. weil sie sich neben Haus und Garten nichts mehr leisten konnten.

    Noch was anderes zum Thema Sondertilgung: wir haben Sondertilgungen nicht eingeplant und werden auch ohne einige Jahre vor der Rente schuldenfrei sein. Wir verzichten ganz bewußt auf Sondertilgungen (und werden das auch so beibehalten), da wir das Geld jetzt lieber in unser Leben stecken. Was hilft es denn, wenn ich statt mit 63 jahren schon mit 60 jahren fertig bin, mir aber zwischen 40 und 60 nichts leisten konnte. Und erst recht würde ich nicht sondertilgen wenn noch sowas Grundlegendes wie ein Carport fehlen würde.
     
  15. #75 kieler, 21.04.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.04.2015
    kieler

    kieler

    Dabei seit:
    16.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT kaufmann
    Ort:
    Insun
    Die Banken machen das. In einem privaten Umfeld rate ich von solchen Überfinanzierungen immer ab. Man will ein Objekt zu 100% finanzieren und sich dann vielleicht noch ein paar Anschaffungen wie ein Auto oder anderes gönnen. Die Bank hat von einer Überfinanzierung evtl. das Auto als Sicherheit, sonst aber nicht viel mehr. Solche Finanzierungen gehen leider öfter schief als normale Baufinanzierungen. Gar kein Eigenkapital kann da auch problematisch sein. Da ihr beide Beamte seid würde das aber jede Bank machen. Ich habe das Anhand eurer Angaben mal ausgerechnet und eingegeben: --> 360.000 € Kreditbetrag und 1,1 Prozent Zinsen sowie nur 1 Prozent Tilgung. Ich komme auf 630 € monatliche Rate. Das ist sehr gut, da wäre ja sogar mehr als das Doppelte drin. Die Bank hat die Immobilie und auch euer Einkommen als Sicherheit. Dennoch wäre der Zins ein wenig höher weil der Wert des Hauses ja nicht 360.000 Euro, sondern nur 300.000 Euro ist und das Risiko für die restlichen 60.000 € Kredit für die Bank natürlich höher ist.

    Wenn man z.B. ein relativ sicheres Einkommen und ein unsicheres Einkommen hat, dann würde ich zu dieser Art Überfinanzierung abraten. Hier sind es aber 2 sichere Einkommen, d.h. die Bank hat gleich eine doppelte Sicherheit. Allerdings bist du als Zeitsoldat kein Berufssoldat und für die Bank wäre das schon einmal wichtig. Die Rate wäre aber so gering, dass die Bank das wohl machen wird.

    Der Trend geht immer mehr hin zu Überfinanzierungen, die bis vor ein paar Jahren nur in den USA und im europäischen Ausland an der Tagesordnung waren. Leider finde ich den Spiegel-Artikel gerade jetzt nicht.

    Eine Überfinanzierung hat oder hatte immer so einen negativen Touch. Aber der Zeitgeist ist auf eurer Seite. Wer spart gilt heutzutage als I.... und der Geld aufnimmt und sich ein Haus kauft, der hat gewonnen. Ist halt so.
     
  16. #76 DerMarc, 21.04.2015
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    Blödsinn, bei solchen Finanzierungen gibts keine 1,1%.
    Klar gibts Banken die solche Spielchen mit machen, aber nicht zu solchen Konditionen.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der wollte wohl nur seinen link platzieren.

    Abgesehen davon, bereits die 1% anf. Tilgung im Verhältnis zum Zinssatz zeigen schon, wie sinnfrei solche Beispiele sein können. :D
     
  18. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    835
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Wow..1,1% Zinsen bei 120% und dann noch 1% Tilgung...ein wahres Musterbeispiel an Schwachfug. Jetzt noch einen BSV dazu, dann hätten wir Schwachfug in Vollendung.
     
  19. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    1,0% anfängliche Tilgung ist w.g. den niedrigen Zinsen und der daraus entstehenden längeren Laufzeit ohnehin nicht mehr möglich...
     
  20. #80 toxicmolotow, 21.04.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Sagt wer?

    Machbar ist alles, nur obs auch Sinn macht...
     
Thema:

Baufinanzierung, 2 Beamte

Die Seite wird geladen...

Baufinanzierung, 2 Beamte - Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung - unsere Lage

    Baufinanzierung - unsere Lage: Hallo zusammen, mich hoffe hier auf diesem Weg einige Tipps für unsere Situation zu bekommen und freue mich auf eure Erfahrungen. Unsere...
  2. Baufinanzierung ohne Eigenkapital

    Baufinanzierung ohne Eigenkapital: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und brauche schnelle Hilfe. zu meiner Person ich bin verheiratet verdiene ca 2300€ Netto plus Zulage , ein Kind...
  3. Baufinanzierung für EFH

    Baufinanzierung für EFH: Hallo, wir würden gerne wissen, was die beste Lösung für die Finanzierung eines kleinen Einfamilienhauses (Bungalow) wäre. Wir sind beide 30...
  4. Baufinanzierung 10 Jahre aus Oktober 2015

    Baufinanzierung 10 Jahre aus Oktober 2015: Guten Tag zusammen. Ich habe 2015 eine DHH vom Bauträger gekauft und dafür einen Kredit in Höhe von 200.000€ aufgenommen. Die Finanzierung...
  5. (Neu-)Baufinanzierung für 2 Beamte

    (Neu-)Baufinanzierung für 2 Beamte: Guten Tag, meine Freundin und ich planen nächstes Jahr zu heiraten, dann bin ich 25 und sie 24. Wir wüden dann gerne gemeinschaftlich bauen....