Muss Heizungsraum beheizt sein?

Diskutiere Muss Heizungsraum beheizt sein? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; So ein Kellerraum hat meist eine geringe Heizlast, da erreicht man die 12°C relativ einfach. Dafür genügen schon ein paar Rohre (gedämmt),...

  1. #21 driver55, 31.03.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ähem, es geht hier um den ungedämmten Keller von kehd. Da gibt es dann auch keine beheizten Nachbarräume, beheizten Flur etc.
     
  2. #22 ThomasMD, 31.03.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Eben weil er ungedämmt ist, reicht die Erdwärme aus, den Keller bei 10°C und mehr zu halten.
    Darum wundere ich mich immer wieder, was heute im Kellerbereich so alles zusammengedämmt wird.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich habe nur Beispiele aufgeführt.

    Auch ein unbeheizter Keller wird von den Räumen darüber passiv mitbeheizt, sei es durch Transmission durch die Decke (Bsp.: ungedämmte Betondecke) oder über Warmluft die in den Keller strömt, dazu noch die Transmission durch die Kellerwände vom "warmen" Erdreich (im Bereich Bopla um die 10°C, oben dann AT), usw. Diese Wärmeströme, die bei einem beheizten Keller für einen Wärmeabfluss sorgen würden, kehren sich nun um und "liefern" Wärme in den Keller. Sie können verhindern, dass im Keller Frosttemperaturen auftreten können. In der Praxis stellt sich dann meist eine Temperatur irgendwo um 10-15°C ein.

    Rechnet man so einen Keller mal durch, und lässt beispielsweise eine RT von 10°C zu, dann wird man feststellen, dass die Heizlast sehr gering ist und die "passive Heizung" mehr Energie liefern kann als nach Heizlast notwendig wäre.

    Nur mal als Beispiel. Keller, Betondecke, Raum darüber auf 21°C beheizt. Da können schon mal 10-20W/m2 im Keller ankommen.
     
  4. #24 Mann1979, 01.01.2016
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo

    Also ich würde sogar soweit gehen,dass eine Speisekammer auch nicht beheizt werden "sollte".
    Kenne auch keine die beheizt wird. Bei vielen Lebensmitteln heißt es doch auch "kühl und trocken lagern". Mit Heizung wird das nicht so einfach,oder?
    Danke
    Stefan
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Kurzfassung: Ein Raum braucht keine eigene Wärmequelle um als beheizt zu gelten, er muss innerhalb der thermischen Gebäudehülle liegen. Ein beheizter Raum muss den Anforderungen der Nutzung genügen. Ein Technikraum genügt den Anforderungen, wenn er eine Temperatur > 5 °C hat.

    Ergebnis: keine eigene Heizfläche im Aufstellraum der Heizung/Technikraum


    Nochwas dazu, dass dein "Architekt" sagt, du bräuchtest eine größere Wärmepumpe, wenn du einem weiteren Raum innerhalb der thermischen Gebäudehülle eine Heizfläche verpasst: SCHWACHSINN --> der hat NULL Ahnung von dem, was er tut.

    Begründung: Das Gebäude verliert ausschließlich Energie durch die thermische Gebäudehülle - diese würde damit nicht geändert. Also kann GAR NICHT mehr Energie benötigt werden, wenn die Anzahl der Heizflächen innerhalb ein und der selben thermischen Gebäudehülle variiert.
     
  6. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Bei uns steht die Technik (Sole-WP mit Kombispeicher) innerhalb der thermischen Hülle in einem Nebenraum, der nur von außen zugänglich ist. Heizung ist dort nicht vorhanden. Ist das dann ein Problem???
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In wiefern ein Problem? technisch gesehen?

    Für die SWP ist sicherlich im Datenblatt angegeben, für welchen Umgebungstemperaturbereich diese eingesetzt werden kann. Wasserführende Leitungen sollten vor Frost geschützt werden. Innerhalb der thermischen Hülle werden die Verluste der Anlage ausreichen um den Frostschutz sicherzustellen.
     
  8. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Frostschutz ist kein Thema. Die Frage ist, was die EnEV dazu sagt?
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Der enev ist das auf Deutsch gesagt: Latte.


    Lies meine Kurzfassung. Da steht ALLES drin.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    EnEV ist es egal, da innerhalb der thermischen Hülle. Hat Taipan oben schon geschrieben.
     
  11. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    O.k. - danke!
     
Thema: Muss Heizungsraum beheizt sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bauphysik Weinsheim

    ,
  2. muss ein technikraum beheizt werden

    ,
  3. gastherme in unbeheiztem raum

    ,
  4. technikraum temperatur keller,
  5. mindesttemperatur heizungsraum,
  6. heizungsraum beheizte Raum?,
  7. Haustechnik thermische Hülle,
  8. Temperatur heizungsraum zu kalt,
  9. heizungsraum zu kalt,
  10. technikraum temperatur winter,
  11. hwr raum aufenthaltsraum,
  12. fußbidenheizung im zwchnikraum?,
  13. Ist ein Heizraum beheizt,
  14. heizungsraum beheizen,
  15. heizungsraum beheizen?,
  16. haus beheizen frost heizraum,
  17. welche räume müssen beheizt sein,
  18. minimaltemperatur technikraum,
  19. heizungsraum entspricht nicht enev,
  20. muss ein arbeitsraum beheizbar sein,
  21. muss aktenlager beheizt werden,
  22. werden technikräume beheizt,
  23. enev heizungsraum,
  24. ENEV Heizungsräume innerhalb thermische Hülle,
  25. muss ein aufenthaltsraum beheizbar sein
Die Seite wird geladen...

Muss Heizungsraum beheizt sein? - Ähnliche Themen

  1. Estrich, Trennwand und Putz für Heizungsraum (frühere Heizölwanne)

    Estrich, Trennwand und Putz für Heizungsraum (frühere Heizölwanne): Hallo, wir bauen gerade unseren Heizraum um. Dort waren eine Ölheizung und Heizöltanks installiert. An die Stelle soll nun eine neue Trennwand...
  2. Rohr im Heizungsraum

    Rohr im Heizungsraum: Hallo zusammen, ich habe im Heizungsraum ein Rohr entdeckt durch welches sporadisch tröpfchenweise bräunliches Wasser abläuft. Hier kommen in 2 -...
  3. Bad-Entlüftung durch Heizungsraum

    Bad-Entlüftung durch Heizungsraum: Hallo, ich möchte eine Bad-Entlüftung mit Ventilator einbauen. Die feuchte Abluft aus dem Bad soll mit Hilfe des Ventilators durch die Wand zum...
  4. Hauptwasseranschluß in den Heizungsraum legen ( Neubau )

    Hauptwasseranschluß in den Heizungsraum legen ( Neubau ): Ist es möglich den Wasseranschluss in den Heizungsraum zu legen und nicht direkt an der Außenwand ( im Gebäude) zu legen. In meinen Plan ist...
  5. Größe Heizungsraum für Pelletheizung

    Größe Heizungsraum für Pelletheizung: Hallo Ich plane gerade ein Einfamilienhaus zu bauen, ich würde gerne eine Pelletheizung haben und mein Plan sieht vor einen "Heizungsraum von...