Richtiger Aufbau Kehlbalkendecke

Diskutiere Richtiger Aufbau Kehlbalkendecke im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bräuchte Ratschläge bzw. Tipps zum Thema Dämmung und Abdichtung Kehlbalkendecke als oberste Geschossdecke. Folgender Aufbau ist...

  1. gagrin

    gagrin

    Dabei seit:
    01.12.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nicht aus der Branche
    Ort:
    TR
    Hallo,

    ich bräuchte Ratschläge bzw. Tipps zum Thema Dämmung und Abdichtung Kehlbalkendecke als oberste Geschossdecke.

    Folgender Aufbau ist gegeben:

    - Satteldach 30 grad Neigung, Dachstuhl als Pfettebkonstruktion (First-, Mittel- und Fußpfetten) für ein Einfamilienhaus.
    - Aufbau der Dachdeckung: Dachziegel, Lattung, Unterspannbahn.
    - Zwischen den Sparren ist mit 240mm WLG 0035 Glaswolle gedämmt worden. Im Bereich zwischen First und Mittelpfetten ist die Dämmung mit variablen Dampfbremse geschützt.
    - Speicherboden ist unbeheizt und unbewohnt.
    - Auf den Kehlbalken ist als Bodenbelag OSB Platten verlegt worden.

    Der Planer empfiehlt für die Balkendecke zwischen den Balken mit 20 cm zu dämmen, danach Lattung und darauf GK Verbundplatte mit EPS 8 cm dick zusätzlich zu dämmen. Bei diesen Platten bräuchte ich auch keine zusätzliche Dampfbremse mehr unter der Decke. Nachteil der Platten: zu teuer.

    Alternative: Dämmung zwischen den Balken, Dampfbremse, Lattung, GK. Dampfbremse bis an die Wand ziehen, da die Außenwand fast an die Balken reicht (fehlen ca. 10 cm).

    Frage: Was haltet ihr von den beiden Möglichkeiten? Muss dann trotzdem die Dämmung zwischen Mittelpfette und Fußpfette mit Dampfbremse geschützt werden? dachstuhl.jpg dachstuhl2.jpg
     
  2. gagrin

    gagrin

    Dabei seit:
    01.12.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nicht aus der Branche
    Ort:
    TR
    Keiner traut sich?
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bist du mit den forenregeln und den gepflogenheiten
    vertraut?
    wenn ja - erstaunlich, dass du fragst.
    wenn nein - warum nicht?
     
  4. gagrin

    gagrin

    Dabei seit:
    01.12.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nicht aus der Branche
    Ort:
    TR
    Tut mir leid, deine Antwort verstehe ich nicht
     
  5. #5 Kalle88, 18.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wie wäre es mit der Alternative die Dämmung aus der Kehlbalkenlage ganz sein zu lassen? Weil die außer Probleme nichts bringt. Dein Planer hat die Hütte ja entsprechend so berechnet dass die thermische Hüllfläche bis in den First gehen soll. Also ist das Luftvolumen oberhalb der Kehlbalkenlage entsprechend mitzuheizen - denn so wird es ja berechnet sein, was den Energiebedarf am Ende angeht. Ansonst hätte man ein entsprechend hinterlüftetes Dach (kalter Spitzboden) realisieren können.
     
Thema: Richtiger Aufbau Kehlbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kehlbalkendecke

    ,
  2. kehlbalkendecke aufbau

    ,
  3. kehlbalkenlage aufbau

    ,
  4. aufbau kehlbalkendecke,
  5. kehlbalkensecke,
  6. gedämmter Spitzbogen wie kehlbalkendecke aufbauen,
  7. kehlbalkenlage,
  8. aufbau dachstuhl,
  9. Dachstuhl Aufbau,
  10. kehlbalkendecke aufbau lattung
Die Seite wird geladen...

Richtiger Aufbau Kehlbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Bodentiefes Fenster mit Tür isolieren - richtiger Aufbau?

    Bodentiefes Fenster mit Tür isolieren - richtiger Aufbau?: Moin Moin zusammen Ich bin gerade dabei mein Haus zu renovieren. Das Haus kommt von 1988. Nun habe ich den ganzen Estrich raus geholt um eine...
  2. Sockelputz Aufbau wie geht es richtig weiter

    Sockelputz Aufbau wie geht es richtig weiter: Hallo für unseren Neubau (ohne Keller) hat unser Generalunternehmer heute als letztes noch einen mineralischen Dichtungsschlamm aufgetragen und...
  3. Feuchter Estrich, richtiger Aufbau?

    Feuchter Estrich, richtiger Aufbau?: Hallo Forengemeinde, ich habe eine Frage zu einem feuchtem Estrich. Ich habe eine ungeheizte Werkstatt mit 2 Räumen, jeder ungefähr 15m² groß....
  4. Kellersanierung - Richtiger Aufbau?

    Kellersanierung - Richtiger Aufbau?: Hallo Experten, ich bin gerade dabei meinen Keller (Baujahr 1957) Tieferzulegen. geplant sind Aushub 40cm - Streifenfundamente liegen dann noch...
  5. Lockere Granittreppe wieder richtig aufbauen...

    Lockere Granittreppe wieder richtig aufbauen...: Hallo werte Community, ich habe folgendes Projekt vor. Es wurde vor 10 Jahre eine Granittreppe auf Ziegelstein gebaut. Nun wurde diese...