Mauerwerkssperre / Gutachten bzgl. Dichtigkeit gegenüber Radon

Diskutiere Mauerwerkssperre / Gutachten bzgl. Dichtigkeit gegenüber Radon im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde, ich bin nun etwas weiter - ein Angebot eines Dachdeckers liegt vor, preislich ca. 1,5k für 110qm mit G200 S4 AL inkl....

  1. tomi16

    tomi16

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucker
    Ort:
    Dresden
    Hallo Gemeinde,

    ich bin nun etwas weiter - ein Angebot eines Dachdeckers liegt vor, preislich ca. 1,5k für 110qm mit G200 S4 AL inkl. Voranstrich.

    Nächste Frage:
    Wie können z.B. die Elektro und/oder Sanitär OHNE die Bahnen zu beschädigen verlegt werden? Habe z.B. den Vorschlag bekommen, dass Streifen der Bitumenbahn jeweils an den Enden erhitzt über das jeweilige Schutzrohr gelegt und verklebt werden können. Oder gibt es da spezielle Kleber bzw. Techniken, welche ich mit den Gewerken absprechen kann? Für Tipps wäre ich wieder dankbar!

    MfG
     
  2. tomi16

    tomi16

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucker
    Ort:
    Dresden
    Keiner, welcher eine/n Vorschlag/Anregung hat?
     
  3. #23 Kalle88, 30.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wozu braucht man da Voranstrich? Der hat im Innenraum eigentlich nichts zu suchen, dank möglicher Verpuffungsgefahr. Steht sogar dick und fett auf jedem Kübel drauf, zu mal die Gase nicht ganz unschädlich für den Menschen sind die beim verflüchtigen auftreten. Welchen Sinn und Zweck hat die Vollverklebung auf der Betonplatte? Das mit den Streifen aufkleben könnte man machen, ist aber sinnfrei - was erhofft man sich davon?
     
  4. tomi16

    tomi16

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucker
    Ort:
    Dresden
    Voranstrich lt. Angebot lösemittelfrei auf emulsionsbasis. Ist mir bekannt, dass die Bahnen auch lose verlegt werden können - hat die vollständige Verklebung mit dem Beton Nachteile, außer dass mich der Voranstrich Geld kostet? Bzgl. Befestigung Kabelschutzrohre sowie diverser Sanitärleitungen - lt. Bauleiter wegen potentieller Stolperfallen. Wenn alle späteren Gewerke dann drüberlatschen und die Leitung mitnehmen, dann wären diverse Beschädigungen aufgetreten - man hätte das mal eine Weile ohne probiert und nur Probleme bekommen. Daher meine Frage, wie man das elegant (OHNE die Bitumenbahn zu durchlöchern!) aber effiezient erledigt. ;-)
     
  5. #25 Kalle88, 30.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Mal davon ausgehend, dass die Person mit dem Schweißbrenner umgehen kann - dann nein. Der Voranstrich kostet dich Geld und die längere Verarbeitungszeit ebenso.

    Es ging mir nicht darum, warum man das macht. Sondern was der Quatsch mit dem aufzuklebenden Streifen soll. Der Untergrund muss angeflämmt werden, damit Bitumen zu Bitumen sich überhaupt verbinden kann. Feuer kann die Rohre beschädigen. Enormer Aufwand, für eine Angst die nicht berechtigt ist. Man muss die Schweißbahn ja nicht durchlöchern, Löcher ist aber auch schon sehr weit hergeholt... Die Studie zeige mir mal, wo drin steht das die Stahlnägel die Aufgaben der Schweißbahn beeinträchtigen.
     
Thema: Mauerwerkssperre / Gutachten bzgl. Dichtigkeit gegenüber Radon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radon schweißbahn

    ,
  2. g200 dd radon

    ,
  3. Radon Folie laminat

    ,
  4. radon alu bitumen
Die Seite wird geladen...

Mauerwerkssperre / Gutachten bzgl. Dichtigkeit gegenüber Radon - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Mauerwerkssperre / Abdichtungsbahn im Keller

    Anschluss Mauerwerkssperre / Abdichtungsbahn im Keller: Hallo zusammen, wir sind im Besitz eines Altbaus, Baujahr 1969. Das Haus wurde letztes Jahr von außen neu isoliert, Hohlkehle und dessen Sockel...
  2. Mauerwerkssperre?!

    Mauerwerkssperre?!: Hallo zusammen, beim anlegen der Mauer kommt eine Mauerwerkssperre auf die Bodenplatte. Ist es richtig das diese nicht verschweißt wird? Ich...
  3. Mauerwerkssperre zum Schutz des Mauerwerks vor aufsteigender Feuchtigkeit

    Mauerwerkssperre zum Schutz des Mauerwerks vor aufsteigender Feuchtigkeit: Guten Abend, uns wurde von der Baufirma gesagt, dass eine Sperrbahn auf der Bodenplatte ausreichend ist (36,5 Poroton). Meine Frage: Müssen es...
  4. Kein Mörtel unter Delta-Mauerwerkssperre

    Kein Mörtel unter Delta-Mauerwerkssperre: Hi Zusammen, bei unserem Neubau (Auf Bodenlatte und Streifenfundamenten, ohne Keller) wurde eine Delta-Mauerwerksssperre auf die erste Steinreihe...
  5. V60s4 + delta-mauerwerkssperre

    V60s4 + delta-mauerwerkssperre: Hallo zusammen, wir bauen ohne Keller in einem Gebiet mit sandigen Böden. Das Bodengutachten enthält keine Hinweise, die gegen den Lastfall 4...