30mm Loch ohne Bedenken?

Diskutiere 30mm Loch ohne Bedenken? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich muss/will im Keller ein Kabel durch die Wand verlegen. Es handelt sich um ein aktives USB-Verlängerungskabel und hat daher eine sehr...

  1. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,

    ich muss/will im Keller ein Kabel durch die Wand verlegen. Es handelt sich um ein aktives USB-Verlängerungskabel und hat daher eine sehr klobige Buchse. Es existiert schon ein 10mm Loch genau durch die horizontale Mörtellage zwischen 2 Kalksandsteinen gebohrt. Haltet Ihr es für problemlos dieses Loch auf 30mm aufzubohren, oder sollte ich lieber ein neues Loch bohren zentral durch einen KS-Stein? Oder lieber gar kein 30mm Loch durch meine 17,5cm Kellerinnenwand? Laut Statik hat die Wand eine statische Relevanz. Generell ist mir etwas unwohl so ein "Mörderloch" durch meine schöne Wand zu jagen. Vielleicht verlängere ich die Verlängerung auch nochmal mit 0,5m Standard-USB-Kabel - dann käme ich mit einem 17er Loch aus.

    Es geht um K18

    Scan-141130-0008.jpg Scan-141130-0060.jpg
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    30 mm dickes Loch interessiert eine 175er KS-Wand nicht die Bohne...
     
  3. #3 Gast036816, 16.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nur wenn es zu viele auf kleinem raum werden.
     
  4. #4 mastehr, 16.03.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn da nicht gerade eine Festplatte dran hängt, würde ich den Stecker abschneiden und einen neuen dran löten. Für langsame Geräte funktioniert das meistens.
     
  5. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Es ist ein 15m Kabel. In dem Kabel sind 2 oder 3 passive HUBs verbaut und in der Buchse sitzt der letzte passive USB-Hub. Somit ist mit "neuen Stecker dranlöten" eher suboptimal.
    Ich will am Ende noch einen aktiven USB-HUB anschliessen bevor dann verschiedene Messwerterfasser angeschlossen werden.
    Ich will die Verbindung "aktiver USB Hub" <-> "USB Kabel" aber nicht hinter der Trockenbauwand verschwinden lassen sondern im gleichen Raum wie den HUB haben falls ich diesen mal tauschen muss.
    Somit sehe ich zwie Möglichkeiten:

    Die 30mm-Loch-Variante
    Aktiver USB Hub direkt ans 15m Kabel - dafür muss die 15m-Kabel-Buchse durch die Wand durch.

    Die 17mm-Loch-Variante
    Ich könnte nochmal 0,5m "normales" USB-Verlängerungskabel dran bappen bevor dann der aktive HUB folgt und käme dann mit so 17mm aus

    Ich bin trotz des "geht wohl" gedanklich eher bei nem 0,5m "normalem" USB-Kabel und 17mm Loch... und wenn ich den Preis eines 30mm Langbohrers mit einem 0,5m USB-Kabel vergleiche..... ich glaube das Kabel ist günstiger :)
     
  6. #6 omb2000, 17.03.2015
    omb2000

    omb2000

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik Entwickler
    Ort:
    Alfter
    Benutzertitelzusatz:
    Haus ist fertig (BT)
    Es gibt auch Adapter welche eine USB Verlängerung über Netzwerkkabel (RJ45) ermöglichen. RJ45 Netzwerkstecker gibt es auch zum aufkrimpen oder anlöten. Dann muss nur das Netzwerkkabel durchs Loch.

    Such mal nach "usb extender rj45"
     
  7. #7 mastehr, 17.03.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Diese USB-Extender würde ich auch sehr empfehlen, da sie wirklich stabil arbeiten.
     
  8. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Auch wenn wir gerade etwas abdriften (für mich ok) - ist das für den Host (Computer) absolut transparent (a.k.a. sieht das aus wie ein normaler USB Hub?) oder muss das via Treibern supported werden? Hintergrund: auf dem Rechner läuft FreeBSD... kein Windows oder Linux o.ä. bzgl. Treiberunterstützung.... ;)
     
  9. #9 ultra79, 17.03.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Kann ich nicht bestätigen - ich hab diverse Geräte die an dem Extender-Pärchen das ich hab nicht funktionieren - insbesondere Stromversorgung darüber war immer ein Problem und Verbindungen brachen immer wieder zusammen.

    Muss man probieren...
     
  10. #10 mastehr, 17.03.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wir haben sehr gute Erfahrungen mit den Geräten der amerikanischen Firma "Schwarze Kiste" gemacht. Weder die Sensoren, noch der PC merken, dass zwischen ihnen mehr als 50 Meter Kabel liegen.
     
  11. #11 Pruefhammer, 18.03.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Aussage von H.PF nehmen und gut ist.
     
  12. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Jo... habe jetzt ein 16x20mm "Loch"... Sache erledigt.
     
Thema:

30mm Loch ohne Bedenken?

Die Seite wird geladen...

30mm Loch ohne Bedenken? - Ähnliche Themen

  1. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  2. Suche UP Schalterdose T=30mm

    Suche UP Schalterdose T=30mm: Guten Tag/Abend, Wie bereits oben beschrieben suche ich eine UP schalterdose mit einer Tiefe von 30mm und einem Durchmesser von wie gehabt 60mm....
  3. Altbau: Estrich mit maximal 30mm gesucht

    Altbau: Estrich mit maximal 30mm gesucht: Hallo, in unserem Sanierungsobjekt, mussten wir leider den alten Gussasphaltestrich ausbauen, da er zu wellig war und zwischen den Zimmern...
  4. Estrich 30mm zu niedrig - was tun?

    Estrich 30mm zu niedrig - was tun?: Hallo alle, aus aktuellem Anlass versuche ich hier einmal eine Frage zu posten und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei unserem...
  5. Terrassenkonstruktion: 10mm-Fliesen auf Betonplatte o. 30mm Steine auf Einkornbeton

    Terrassenkonstruktion: 10mm-Fliesen auf Betonplatte o. 30mm Steine auf Einkornbeton: Hallo! Zu diesem Thema gibt es anscheinend verschiedene Ansichten: a) Feinsteinzeugfliesen auf gegossene Betonplatte, die widerrum auf...