Was ist das? Ausgleichsmasse auf Dielenboden?

Diskutiere Was ist das? Ausgleichsmasse auf Dielenboden? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo! In unserem Haus befinden sich hauptsächlich Dielenböden (Baujahr 1912). Es sind Teppichfliesen verlegt... Darunter sind die Dielen...

  1. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo!

    In unserem Haus befinden sich hauptsächlich Dielenböden (Baujahr 1912).

    Es sind Teppichfliesen verlegt... Darunter sind die Dielen mit irgend etwas beschichtet worden. (evt. Ausgleichsmasse)?
    Weiß jemand, was das sein könnte und ob man es entfernen könnte, um den Dielenboden wiederherzustellen?

    VG IMG_6989.jpg IMG_6990.jpg
     
  2. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Upps, ich kann leider auch nicht mehr editieren.

    Das Thema hätte wohl besser in die Rubrik Bodenbeläge gepasst....
     
  3. #3 Gast036816, 16.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sieht nach kunstharz aus. mal mit einem stecheisen eine ecke von dem zeug abstoßen. ggf. die probe in ein baustofflabor schaffen und untersuchen lassen. das zeug scheint relativ dick zu sein. ob die dielen wieder schön werden?
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Mal versuchen einzuritzen, weisse kratzer deuten auf Epoxidharz hin. (Das ist nur ein Vortest)

    Bei Epoxi oder Kunstharz ist das Holz nicht zu retten. Also entweder neu oder belegen.
     
  5. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Erst einmal Danke!

    Naja, an so etwas wie Kunstharz habe ich auch gedacht, als ich es gesehen habe.

    Mit dem Fingernagel (meine Fingernägel sind weich) lässt sich nichts erreichen.
    Das Zeug ist hart und ich hatte auch schon die Vermutung, dass man da nicht viel machen kann.
    Ich bin mir auch nicht 100%-ig sicher, wann das aufgebracht worden ist.
    Ca. 1980 wurden Teppichböden verlegt, in den 90ig- ern kamen dann die Teppichfliesen...

    Vielleicht ist erst dann diese Schicht aufgebracht worden.

    Was kann man tun?

    Wenn der Boden, also die Dielen, nicht mehr herzustellen sind, könnte ich mir
    einen Korkboden vorstellen.
    Was mich beschäftigt, ist die Frage, ob von dieser Beschichtung auch eine Gefahr ausgehen kann?
     
Thema: Was ist das? Ausgleichsmasse auf Dielenboden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. harz und ausgleichsmasse auf bodendielen entfernen

    ,
  2. ausgleiichmasse Dielen entfernen

    ,
  3. bodendielen ausgleichsmasse entfernen

    ,
  4. dielen ausgleichsmasse entfernen
Die Seite wird geladen...

Was ist das? Ausgleichsmasse auf Dielenboden? - Ähnliche Themen

  1. Ausgleichsmasse - mehrere Bereiche

    Ausgleichsmasse - mehrere Bereiche: Hallo, wir haben ein Terrassenfundament ca. 30m² Beton. Das will ich jetzt mit Ausgleichsmasse um ca. 2cm erhöhen und anschließend mit...
  2. Dunkle Flecken Ausgleichsmasse

    Dunkle Flecken Ausgleichsmasse: Hallo zusammen, ich habe vorgestern am 29.03. ausgleichsmasse gelegt. Drunter waren fliesen. Die Fugen hatte ich vorher mit standfester Füllmasse...
  3. Ausgleichsmasse auf noch feuchten Estrich

    Ausgleichsmasse auf noch feuchten Estrich: Hallo, in einem ca. 20qm großen Zimmer (in der Wohnung) wird der Boden erneuert. Styrodur, Folie, anschließend Zementestrich. Der Estrich wurde...
  4. Seltsamer Fleck auf Ausgleichsmasse entdeckt

    Seltsamer Fleck auf Ausgleichsmasse entdeckt: Hallo liebe Bauexperten, ich habe bei meinem Neubau einen seltsamen Fleck auf der Boden Ausgleichsmasse entdeckt. Der Zementestrich wurde vorher...
  5. Vinyl auf Ausgleichsmasse legen

    Vinyl auf Ausgleichsmasse legen: Moin Leute, ich wollte mal Fragen, ob ich Vinyl (Strong Ridge Click System inkl Trittschallschutz) direkt auf meinen Boden legen darf, der mit...