Fragen rund ums Verputzen

Diskutiere Fragen rund ums Verputzen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe einige Fragen rund ums Verputzen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. 1) Nachdem ich ein Stück Wand an dem...

  1. AnneSC

    AnneSC

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    Hallo zusammen,

    ich habe einige Fragen rund ums Verputzen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

    1) Nachdem ich ein Stück Wand an dem es optisch egal war (verschwand danach hinter einer Vormauer) völlig zufriedenstellend verputzt habe, möchte ich mich jetzt an das Verputzen einer Wand die später sichtbar sein soll wagen. Ich habe mir bereits verschiedene Videos angeschaut, möchte mit Putzschienen arbeiten und habe soweit alles verstanden. Einzig folgende Aufgabe stellt mich vor ein Problem: "fluchtgerecht ausrichten". Ich weiß zwar (denke ich), was damit gemeint ist, habe aber keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen soll, welche Werkzeuge/Hilfsmittel ich dazu nehmen kann, damit die Putzschienen fluchtgerecht werden.

    2) An einer anderen Wand frage ich mich, wie hier überhaupt sinnvoll verputzt werden kann. Es handelt sich um eine Fläche, die vorher gefliest war, und zwar direkt mit Mörtel auf den Ziegelsteinen. Die Fliesen habe ich abbekommen, nicht aber den Mörtel. Der ist steinhart und gut 2,5 cm dick. Ich habe nun erst einmal alle Lücken darin mit Zementputz gefüllt, damit es überhaupt eine geschlossene Oberfläche wurde. Zur Erläuterung: die Fliesen wurden wohl samt dem Mörtel an die Wand gedrückt. Der Mörtel breitete sich somit unter den Fliesen aus, aber nicht immer über deren gesamte Fläche, die Ecken und Kanten blieben oft ohne Mörtel, und an dieser Stelle gab es dann die Lücken. Bekannte von mir meinen nun, dass man einfach mit Uniflott über das ganze drübergehen könnte, dann wäre es glatt und man könnte direkt streichen. Ich zweifle jedoch, ob das gut geht, aus folgenden Gründen: die Oberfläche ist immer noch sehr uneben, es gibt viele Krater und auch Erhebungen, da wo zu sehr in die Fliesen reingeschlagen wurde beim Wegschlagen bzw. wo kleinste Reste der Fliesen noch auf dem Mörtel kleben oder z.B. wo die Fugenmasse war. Ebenso bin ich mir nicht sicher, ob sich die beiden unterschiedlichen Materialien -Mörtel und Zementputz (MEP)- gleichmäßig gut mit Uniflott abziehen lassen, denn der Mörtel ist sehr glatt und wohl kaum saugfähig, der MEP leicht bröselig und vermutlich ziemlich saugfähig. Evtl. könnte ich diese Wand versuchen glatt zu schleifen und mit irgendeiner Grundierung vorzubehandeln, wenn ich denn wüsste, was hier zu verwenden ist. Oder aber ich lass das ganze sein und mache Gipskartonplatten davor, was ich aber eigentlich gerne vermeiden würde, da es sich um das Bad handelt und auch den Raum wieder ein wenig verkleinern würde.

    Danke Euch für alle Tipps!
     
  2. #2 Gast943916, 17.03.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ja, so erlernt jeder Stukkateur seinen Beruf

    sag deinen Bekannten, dass sie keine Ahnung haben...
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laß das besser einen Fachmann machen.
     
  4. #4 Gast036816, 17.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die nutzungsbedingungen dieses forums hast du gelesen und verstanden? bist auch schon 6 monate dabei!
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    du willst ja mit Putzschienen arbeiten....vertikal ausrichten mit Wasserwaage, horizontal mit Alu-Richtlatte ( >2,0m) ...eine gerade Holzlatte tuts aber oft auch...


    ...im Grunde zu viele Dinge.....

    Abschleifen....Viel Spass! (Denk nicht weiter drüber nach....)

    Gipskartonplatten kleben: Muss man auch können...

    Den 2,5cm dicken Mörtel grob ausgleichen (mit Putzmörtel, Wand evtl vorher anfeuchten....), falls die 2,5 cm dicke Schicht nicht über die ganz Wand geht, auch diesen Bereich "grob" auffüllen.
    Dann die ganze Fläche nochmal überputzen.
    Ich würde es ohne Putzschienen machen (hab aber auch schon ein paar Wände verputzt....)

    Viel Glück (...oder besser gleich jemand machen lassen, der das gelernt hat)
     
  6. AnneSC

    AnneSC

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    Danke Euch für die Antworten!

    Das mit dem "machen lassen": würde ich ja gerne, habe schon Angebote bei verschiedenen Plattformen eingefordert, Handwerker angerufen und angeschrieben. Nur: es will keiner!!! Keine Ahnung was los ist, aber für nur ein paar m² will anscheinend keiner ausrücken.

    Für die Gipskartonplatten: da hätte ich einen VERPUTZER der das machen würde. Verputzen will er bei mir leider nicht, ist ihm zu viel Arbeit...
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    oder zu wenig Geld? Bei Kleinflächen zahlt man einen nicht unerheblichen Aufschlag, im Vergleich zu großen Flächen. Das ist aber bei allen Gewerken so, und hat auch für Branchen Gültigkeit die nichts mit Bauen zu tun haben.
     
  8. AnneSC

    AnneSC

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    Ne, über Geld haben wir noch nicht mal geredet, er wollte von vorne herein nicht verputzen.
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat

    ...kann ich verstehen: für die qm Zahl lohnt sich die Putzmaschine nicht und Putz 2,5cm anwerfen ist richtig anstrengend. Dazu kommt noch die Säcke in die Wohnung schleppen....
     
Thema:

Fragen rund ums Verputzen

Die Seite wird geladen...

Fragen rund ums Verputzen - Ähnliche Themen

  1. Fragen rund um die LP5-7 / Mentoring bitte

    Fragen rund um die LP5-7 / Mentoring bitte: Hallo liebes Forum, ich habe nun einige Erfahrungen in der Entwurfs- und Genehmigungsplanung gemacht und bin nun in ein anderes Projekt...
  2. Diverse Fragen rund um Profile und Dehnungsfugen

    Diverse Fragen rund um Profile und Dehnungsfugen: Hallo! Wir haben: FBH mit Estrich drüber. Im EG werden Fliesen und Parkett (schwimmend) verlegt. 1) Längste "Parkettstrecke" ist 10m lang....
  3. Fragen rund um Vertrag für Pflaster/Gartenbau

    Fragen rund um Vertrag für Pflaster/Gartenbau: Hallo, wir planen demnächst unseren Hof pflastern, sowie Rasenfläche anlegen zu lassen. - schließt man hierbei üblicherweise einen schriftlichen...
  4. Frage in die Runde ist der Treppenbauer Jäger Süd GmbH insolvent?

    Frage in die Runde ist der Treppenbauer Jäger Süd GmbH insolvent?: Wer bekommt eine Zweiholmtreppe oder Stufen? Versuche sei Tagen dort jemand zu erreichen, da ein Kunde eine Reklamation in Verbindung mit der...
  5. Fragen Rund ums Pflastern

    Fragen Rund ums Pflastern: Hallo Zusammen, ich darf als erstes erwähnen dass ich neu hier im Forum bin. Falls ich also gegen Regeln verstoße bitte ich um Nachsicht. Nun...