Beton-Eingangstreppe im Außenbereich fliesen - was beachten?

Diskutiere Beton-Eingangstreppe im Außenbereich fliesen - was beachten? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Bauhelfer :) wir haben vor 2 Jahren neu gebaut, und in diesem Zug auch eine Eingangstreppe betoniert (3 Stufen + Podest). Nun würden wir...

  1. #1 Core021, 17.03.2015
    Core021

    Core021

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Mittelstetten
    Hallo Bauhelfer :)

    wir haben vor 2 Jahren neu gebaut, und in diesem Zug auch eine Eingangstreppe betoniert (3 Stufen + Podest).
    Nun würden wir diese gerne fliesen.
    Was gibt es hier zu beachten (Außer die richtigen Fliesen)?
    Da sich die Kanten im Laufe der 2 Jahre abgenutzt haben, müsste hier bestimmt noch eine Art Estrich zum auffüllen/begradigen aufgetragen werden?
    Wie sollte hier dann der fertige Bodenaufbau aussehen (Abdichtungen zum Haus, Sperrschicht Bitumen?....)

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 lastdrop, 17.03.2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Eingangsbereich?
    Treppe?
    Fliesen?
    Sicher?
     
  3. #3 Core021, 17.03.2015
    Core021

    Core021

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Mittelstetten
    ....ja...
     
  4. #4 wasweissich, 17.03.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    .....na dann .......
     
  5. #5 Core021, 17.03.2015
    Core021

    Core021

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Mittelstetten
    Wird davon strikt abgeraten? Aus welchen Gründen?
    Fliesen gefallen mir an Außentreppen....
     
  6. #6 lastdrop, 17.03.2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Zu oft leider spiegelglatt, v.a. bei regen und Schnee.

    Und selten frostsicher.
     
  7. #7 geogott, 17.03.2015
    geogott

    geogott

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Nordhausen
    Nimm doch geflammten Granit -- sieht gut aus, ist frostsicher und nicht glatt!
     
  8. #8 Sanierung2012, 17.03.2015
    Sanierung2012

    Sanierung2012

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. i. Groß- u. Außenhandel
    Ort:
    Mittelhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Ohne Kontrolle wird es Murx!
    Betontreppe hatten wir 2012 auch beim Rohbau an den Eingang setzen lassen....letztes Jahr haben wir sie wieder abreißen lassen, da wir keinen uns zusagenden Belag finden konnten - Aufbauhöhe zu OK FFB war auch etwas knapp.
    Fliesen wurde uns aus Haltbarkeitsgründen mehrfach abgeraten.
    Jetzt haben wir eine Metalltreppe mit Gitterrosten 30/10 bestellt. Ist für uns die "saubersten" Lösung, da abgerückt vom Haus usw.
     
  9. #9 Corinna72, 17.03.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Ich würe auch zu rauhem Granit raten, geflammt oder gestockt.
    Alternativ gibt es noch viele andere Natursteine.

    Fliesen sind zu glatt und gefährlich, für Außentreppen meines wissens auch gar nicht zugelassen, aber rauhes Feinsteinzeug geht auch gut und ist zumeist sogar günstiger. Da gibt es auch frostfeste Ausführungen.
     
  10. #10 Core021, 18.03.2015
    Core021

    Core021

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Mittelstetten
    Im Grunde bin ich nicht gegen alternative Bodenbeläge, nur haben wir die Betontreppe in der Aufbauhöhe
    schon auf Fliesenbelag ausgelegt...wenn ich hier jetzt mit Granit/Naturstein komme, dann wird die Oberkante FFB zu hoch für die Eingangstüre....

    Was haltet ihr denn von den Steinteppichen, welche mittels Harz "gegossen" werden?
    Haben das letztes Jahr mal auf einer Handwerksmesse gesehen, und (abgesehen vom Preis) als sehr schöne Lösung befunden..
     
  11. #11 OLger MD, 18.03.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Schön ja, aber auch geeignet?

    Am Ende muss die Oberfläche (Belag UND Mörtel) des Podestes und der Stufen frostsicher und rutschsicher sein, auch bei Nässe. Gibt es viele (wenn auch nur leicht) vertiefte Fugen, kann sich darin Wasser sammeln und bei Frost gefrieren. Der Aufbau muss auch so gestaltet sein, dass durch Temperaturschwankungen keine Fugen aufreißen. Nach einiger Zeit wird dann Wasser durchsickern, bei Frost gefrieren und den Belag lösen. Außerdem muss vermieden werden, dass Wasser in der Fuge zwischen Haus und Podest nach unten läuft und dann zwischen Podest-Beton und Fliesen eindringt.

    Die Podestvorderkante und die Stufenkanten müssen auch rutschsicher gestaltet sein, sollten idealerweise eine rutschhemmende Profilierung haben. Frostsicherheit muss auch hier dauerhaft gewährleistet sein.

    Sehr ungünstig wären Durchdringungen von Geländerpfosten. Diese werden am besten seitlich montiert.

    Bei Außentreppen und -podesten ist ein Windfang und eine Überdachung schon mal eine große Hilfe gegen Schnee, Nässe, Laub, usw.

    Ist denn bei der Planung schon ein Gefälle auf dem Podest und auf den Stufen berücksichtigt?
    Gibt es ein Gitterrost- / Streifenrostfußabtreter im Außenbereich oder wird nur eine Stolpermatte auf den glatten Belag gelegt?
     
  12. #12 Core021, 18.03.2015
    Core021

    Core021

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Mittelstetten
    Steinteppich....wieso hier Mörtl?
    Das ganze wird mittels einer Grundierung und Harz aufgetragen.
    Hier gibt es keine Fugen die aufreißen könnten...
    Geländerpfosten gibt es bei dieser Eingangstreppe keine. Ein Vordach ist über der Treppe angebracht, aber wenn es schräg regnet/schneit, dann hilft das auch nur bedingt....

    Gefälle ist schon mit eingearbeitet, muss die Treppe aber noch mittels Betonmörtl nacharbeiten, so dass diese eine schöne
    saubere Oberfläche aufweist.
    Wir werden lediglich eine Fußmatte auf das Podest oben legen.
     
  13. #13 OLger MD, 18.03.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Zitat aus Wikipedia:
    und
    Was passiert auf Deinem Podest mit dem durchgesickerten Wasser? Einkornmörtel / Drainmörtel auf Abdichtung?
    Welche Ebene wird die Dichtebene?

    Die o.g. Kombination aus Mörtel und Belag bezog sich auf Fliesen oder Natursteinplatten.

    Wenn als Ausgleichsschicht "Betonmörtel" aufgetragen wird, dann muss die Oberfläche (die vermutlich jetzt schon genutzt wird) gründlich gereinigt und vorbereitet werden, damit der Auftrag auch hält. Weil: sonscht hebt's net.
    Außerdem die Mindestauftragsstärken nach Herstellervorgaben beachten, ggf. Haftbrücke auftragen.

    Fußmatten - meine Erfahrung: eher nicht so g'scheid. Rutschen hin und her, sind lange Zeit nach Regenende noch feucht. Ränder zeichnen sich auf Untergrund ab, Ecken können sich nach oben biegen....
     
  14. #14 Core021, 18.03.2015
    Core021

    Core021

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Mittelstetten
    Habe heute mit einem Hersteller telefoniert, und er sagte dass die Grundierung wasserdicht ist, auf welche der Steinteppich aufgetragen wird. Sprich diese liegt zwischen Beton und Steinteppich.
    Aber was passiert mit dem Wasser dann zwischen Steinteppich und Dichtung? ablaufen kann es ja nicht, da die Setzstufen ja auch mit Steinteppich belegt sind...

    Gibt es Alternativen zum Betonmörtl?
    Möchte hier eigentlich nur Unebenheiten ausgleichen, und wenn möglich keine komplette 10mm-Schicht aufbringen...
     
  15. #15 Sanierung2012, 18.03.2015
    Sanierung2012

    Sanierung2012

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. i. Groß- u. Außenhandel
    Ort:
    Mittelhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Ohne Kontrolle wird es Murx!
    "Steinteppich" haben wir uns auch angeschaut und in der Nachbarschaft haben das welche auf der Eingangstreppe. Wäre mir zu rutschig, insbesondere bei Nässe.
     
  16. #16 Core021, 19.03.2015
    Core021

    Core021

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Mittelstetten
    Das wäre mir noch wichtig...kann jmd. etwas dazu sagen?
     
  17. #17 OLger MD, 19.03.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    es gibt z.B. PC-Mörtel, PCC, Kratzspachtelungen, wenn es darum geht, dünne Schichten aufzutragen, bzw. Schichten aufzutragen, die an den Rändern auf Null auslaufen. Je nach Anwendungsfall und Schichtdicke kann eine entsprechende Oberflächenvorbereitung und/oder das Auftragen einer Haftbrücke erforderlich sein. Hierzu bitte die Datenblätter und Einbauanweisungen der Hersteller beachten.

    "Betonmörtel" an sich gibt es nicht. Entweder es ist Beton oder Mörtel. Mörtel, der für den Auftrag auf Beton geeignet ist - ja den gibt es.
     
  18. #18 Core021, 19.03.2015
    Core021

    Core021

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Mittelstetten
    Dabei geht es mir hauptsächlich darum, abgebrochene Kanten und diverse Unebenheiten auszugleichen.
    Dafür müsste dann doch entsprechender Mörtl geeignet sein...um danach dann weiter einen Bodenbelag darauf zu legen?
     
  19. #19 Core021, 30.03.2015
    Core021

    Core021

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Mittelstetten
    ok, wir werden die Treppe erst mal mit PCC-Mörtl ausbessern.

    Hat jemand Erfahrung mit Steinteppich verlegen? Wie fängt man hier am besten an?
    Sollten erst nach dem PCC die Eckschienen gesetzt werden, und dann grundiert?
    Wie bekommt man am einfachs
     
  20. #20 Micalenoss, 02.03.2024
    Micalenoss

    Micalenoss

    Dabei seit:
    02.03.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    1. Vorbereitung des Untergrunds: Der Untergrund muss fest, trocken, sauber und frei von losen Teilen sein. PCC-Mörtel zur Ausbesserung von Treppen ist in Ordnung, sollte aber vollständig ausgehärtet sein, bevor man weitermacht.

    2. Eckschienen setzen: Ja, Eckschienen sollten in der Regel nach der Ausbesserung mit PCC und vor der Grundierung gesetzt werden. Sie dienen als Begrenzung und helfen, eine saubere Kante zu erzeugen.

    3. Grundierung: Nach dem Setzen der Eckschienen und vor dem Verlegen des Steinteppichs sollte der Untergrund grundiert werden, um eine optimale Haftung zu gewährleisten. Die Art der Grundierung hängt vom spezifischen Untergrund und dem verwendeten Steinteppichmaterial ab.

    4. Verlegen des Steinteppichs: Mischen Sie das Material gemäß den Anweisungen des Herstellers. Die Mischung wird dann gleichmäßig auf dem vorbereiteten und grundierten Untergrund ausgebreitet. Ein Zahnspachtel oder eine Glättkelle kann verwendet werden, um eine gleichmäßige Schichtdicke zu erzielen.

    5. Aushärten lassen: Nach dem Verlegen muss der Steinteppich ausreichend aushärten. Die spezifische Zeit hängt vom verwendeten Material ab.
     
Thema: Beton-Eingangstreppe im Außenbereich fliesen - was beachten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eingangspodest fliesen

    ,
  2. eingangstreppe fliesen

    ,
  3. sperrschicht aussentreppe

    ,
  4. beton außentreppe fliesen,
  5. estrich aussentreppe,
  6. Abdichtung Mittelstetten,
  7. fliesen auf beton aussenbereich,
  8. außentreppe überdacht belag,
  9. fliesen auf beton im außenbereich,
  10. abdichtung einer betontreppe außen vorm belag,
  11. fliesen für eingangspodest,
  12. Fliesen eingangspodest,
  13. feinsteinzeug auf außentreppe erfahrung,
  14. feinsteinzeug eingangspodest,
  15. außentreppe beton ausbessern fürs fliesen ?,
  16. beläge für außentreppen,
  17. eingangspodest setzen beton,
  18. treppe außen belag,
  19. feuchte beton außentreppe belag,
  20. eingangspodest Belag winter,
  21. außentreppe fliesen abdichten,
  22. terrassenplatten feuchtränder,
  23. türpodest fliesen,
  24. drainmörtel pofest,
  25. kellertreppe aussen fliesen
Die Seite wird geladen...

Beton-Eingangstreppe im Außenbereich fliesen - was beachten? - Ähnliche Themen

  1. Zwischendecke aus Beton entfernen

    Zwischendecke aus Beton entfernen: Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x...
  2. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  3. Mineralische Haftbrücke für Beton

    Mineralische Haftbrücke für Beton: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine Außenmauer welche ich mit Schalungssteinen hochziehen und anschließen verputzen will. Ich erinnere mich,...
  4. Tragkraft von Beton

    Tragkraft von Beton: Hallo, ich schildere kurz die Situation. Wie haben hier ein Nebengebäude (ältere Landwirtschaft) das mal vom Vorbesitzer Beoniert wurde (alter...
  5. Sandiger beton

    Sandiger beton: Hallo Ich möchte im Garten gerne eine kleine treppe in einen hang setzen. Dazu wollte ich gerne die stufen aus feldsteinen in beton setzen. Das...