Holzterrasse: Ständer oder Kies?

Diskutiere Holzterrasse: Ständer oder Kies? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, bei unserer Terrasse waren die Balken (offenbar unbehandeltes Bauholz?!) morsch und ich stehe vor einem Neuaufbau. * 3 x 4 m, lange...

  1. #1 Peter1234, 17.03.2015
    Peter1234

    Peter1234

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Hallo,

    bei unserer Terrasse waren die Balken (offenbar unbehandeltes Bauholz?!) morsch und ich stehe vor einem Neuaufbau.
    * 3 x 4 m, lange Seite am Haus,
    * Bankirai-Dielen, 3 Meter lang, sind noch vorhanden
    * Höhenunterschied zur Terrassenoberfläche: am Haus 40 cm, am Ende der Terrasse 60 cm
    * Untergrund: teilweise betoniert, teilweise Frostschutz

    Jetzt habe ich zwei Ideen im Kopf:
    1.) KDI-Balken (120 x 100 mm):
    3 Balken senkrecht zur Hauswand, an der Wand fixiert und noch je 2 weitere Auflagepunkte (Abstand der Balken 2m, Spannweite 1,5 m)
    darüber 7 Balken zur Aufnahme der Dielung (Abstand 50 cm, Spannweite 2 m)
    (3 Auflagewinkel an der Hauswand, 6 Beton"säulen", ca. 20..40 cm)

    2.) übliche Hartholz-Terassen-Unterkonstruktion (40 x 70 mm):
    am Ende der Terrasse 40 cm hohe L-Steine
    Auffüllen mit Kies/Frostschutz
    Betonplatten (30x30) im 50 cm Raster (48 Stück)
    darauf die Unterkonstruktion

    Vom Aufwand her tendiere ich stark zur ersten Version, da sich hier die "Erdarbeiten" in Grenzen halten. Nur das KDI-Holz macht mir Sorge...
    Was sagen die Experten?
     
  2. #2 HJOrtmann, 17.03.2015
    HJOrtmann

    HJOrtmann

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokraft
    Ort:
    Berlin
    Achtung: Laienmeinung: Ich würde bei einer Hartholz-Terrasse auf keine KDI-Unterkonstruktion mehr setzen. Bei meiner Terasse liegen ebenfalls KDI-Balken (90x90) auf ca. 40cm hohen Beton"säulen". Die fangen jetzt nach etwas mehr als 10 Jahren an, von oben(!) zu verfaulen, also an/unter den eigentlichen Dielen. Ich weiss nicht, ob/wie man das verhindern kann. Ich frage mich deshalb, wie man "oben" auf der Unterkonstruktion zwischen den Dielen stehendes Wasser verhindern kann...
     
  3. #3 wasweissich, 17.03.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Kdi ist eine schlechte idee

    betonhochbord ,aluträger ,wwin....
     
  4. #4 Peter1234, 17.03.2015
    Peter1234

    Peter1234

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Danke für eure schnellen Antworten.

    Du meinst, mehrere Reihen Hochbord und senkrecht darauf Aluträger?
    Kann ich die Dielen auf Alu schrauben? Stichwort Ausdehnung.

    Was ist wwin?
     
  5. #5 wasweissich, 17.03.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Wasweissichnoch :)
     
Thema: Holzterrasse: Ständer oder Kies?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrasse unterkonstruktion morsch

Die Seite wird geladen...

Holzterrasse: Ständer oder Kies? - Ähnliche Themen

  1. Holzterrasse auf Bestandsfliesen

    Holzterrasse auf Bestandsfliesen: Hallo zusammen :winken ich möchte gerne eine Holzterrasse auf alten Fliesen bauen. Nun sind die Fliesen allerdings etwas uneben. Reicht es...
  2. Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?

    Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?: Liebe Bauexperten, bei uns wurde eine Holzterrasse auf einer Stahl Unterkonstruktion als separat geständerter Vorbau zum Haus gestellt. Das...
  3. Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel

    Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel: Hallo zusammen, ich kann nickt einschätzen was es ist, aber heute als wir nicht da waren hat es bei uns ordentlich gehagelt. Die Nachbarn hatten...
  4. Skimmer Abdeckung Holzterrasse

    Skimmer Abdeckung Holzterrasse: Hallo zusammen, Ich habe hinter unserem DIY Pool noch mit Resten an Holz und UK eine Holzterrasse gebaut um die Technik abzudecken. Leider geht...
  5. Frage bzgl. Ausführung Holzterrasse

    Frage bzgl. Ausführung Holzterrasse: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe eine Frage bzgl. der Ausführung der Holzterrasse im Bereich der Terrassentürlaibung. Im dortigen Bereich...