Rauchmelder bei Lüftungsanlage

Diskutiere Rauchmelder bei Lüftungsanlage im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wollte mal nachfragen ob es irgendwas zu beachten gibt, wenn ich Rauchmelder in meinem Haus montiere und ich eine Lüftungsanlage habe....

  1. #1 Kostenbremse, 17.03.2015
    Kostenbremse

    Kostenbremse

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Passau
    Hallo, wollte mal nachfragen ob es irgendwas zu beachten gibt, wenn ich Rauchmelder in meinem Haus montiere und ich eine Lüftungsanlage habe. Gibts da vielleicht soetwas wie Vorschriften?
    Ich hätte sie rein vom Bauchgefühl natürlich möglichste Zentral in den Raum montiert, aber nach Möglichkeit nicht in der nähe des Frischluftzustroms da hier der Rauch wohl am ehesten weggedrückt wird.

    Wie ist das jetzt mit der Anzahl der Rauchmelder, ich hätte je einem im EG und einen im OG im Treppenhaus montiert, da das piepsen so aufdringlich ist das ich hier wohl auf jedenfall aufwache.

    gruß
     
  2. #2 Mycraft, 17.03.2015
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Rauchmelder müssen grundsätzlich an der Zimmerdecke befestigt werden!

    Der beste Platz ist in der Raummitte, sodass mindestens 50 cm Abstand von Wänden, Dachschrägen, Lüftungsöffnungen oder Schränken eingehalten werden können.

    Achten Sie darauf, dass ein normaler Luftzug im Bereich des Rauchmelders möglich ist. Der Bereich von Fenstern oder Luftschächten ist untauglich!

    Anzahl = Raumanzahl so habe ich es bei mir...was nützt es denn wenn der Melder im Flur ist, aber es in dem hintersten Zimmer brennt wo die Tür zu ist?

    Badezimmer und Küchen sind aufgrund der gewöhnlichen Dampf- und Rauchentwicklung für Rauchmelder nicht geeignet.

    Bringen Sie die Rauchmelder am besten so an, dass Sie diese leicht mit einem Stuhl oder einer Leiter erreichen können. Der Experte empfiehlt eine regelmäßige Überprüfung der Funktionstüchtigkeit der Geräte, um die Batterien frühzeitig austauschen zu können!
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ergänzung: Bei großen Räumen können problemlos mehrere Melder notwendig werden. Das gilt analog bei verwinkelten Räumen, oder wenn die Melder aus irgendwelchen Gründen nicht an den optimalen Positionen montiert werden können. Hier gilt, besser einen Melder zu viel als einen zu wenig.
     
  4. #4 karo1170, 17.03.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Bei Räumen mit Dachschrägen (Dachspitz) ist auf einen möglichen Wärmestau im Dachspitzbereich zu achten, der verhindert, das Rauch an den Rauchwarnmelder gelangt.


    Anzahl ist abhängig vom Erfassungsbereich des Melders und vom angestrebten Schutzziel (Personen-/Sachschutz). Wenn der Sachschutz vernachlässigbar ist, genuegt u. U. auch die Überwachung von Schlafräumen, Flucht-/Rettungswegen um das Schutzziel Personenschutz zu erfüllen.

    Feuchträume, WC werden i.A. von der Überwachung ausgenommen. Für Küche, Werkstatt, Technikraum gibt es geeignete Melder (Wärmemelder, Mehrkriterienmelder..)

    Mit den Testtasten wird in der Regel nur Batterie und Sirene des Rauchwarnmelders überprüft. Eine Überprüfung der Verschmutzung der Messkammer ist damit nicht machbar. Hierzu wäre Rauchgasspray erforderlich.
     
  5. #5 bribu04, 17.03.2015
    bribu04

    bribu04

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Benutzertitelzusatz:
    TWP Brückenbau
    i.d.R. ist auch ein Abstand von 50 cm zu Leuchten und stromführenden Leitungen einzuhalten.
     
  6. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    horizontal oder vertikal? :mega_lol:
    Des weiteren glaube ich kaum, dass jeder weiß, wo stromführende Leitungen im Haus lang laufen....
     
  7. #7 bribu04, 17.03.2015
    bribu04

    bribu04

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Benutzertitelzusatz:
    TWP Brückenbau
    Sowohl horizontal als auch vertikal. Für das Auffinden von stromführenden Leitungen gibt es entsprechende technische Hilfsmittel.
     
  8. #8 karo1170, 17.03.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Abstand von 0,5m zu Einrichtungsgegenständen (z.B.Leuchten) ist korrekt, ein Abstand zu einzelnen stromfuehrenden Leitungen ist i.A. nicht erforderlich. Das findet höchstens für Sonderfälle in Hinblick auf EMV statt, im Wohngebäuden nicht relevant.
     
  9. #9 Kostenbremse, 19.03.2015
    Kostenbremse

    Kostenbremse

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Passau
    Na da sag ich schon mal Danke.

    gruß
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So isses. Ein Rauchmelder der sich durch so etwas stören lässt gehört sowieso in die Tonne.
     
  11. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Vielleicht, je nach Luftführung, auch einen Melder in die Nähe der Absaugung machen, dann "erwischt" man auch am Melder vorbeigesaugten Rauch.
     
Thema: Rauchmelder bei Lüftungsanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauchmelder lüftungsanlage

    ,
  2. rauchmelder in Lüftungsanlagen

    ,
  3. lüftungsanlage rauchmelder

    ,
  4. rauchmelder bei lpftung,
  5. rauchmelder für Lüftungsanlagen,
  6. feuermelder bei lüftungsanlage,
  7. rauchmelder platzieren lüftungsanlage,
  8. rauchmelderpflicht Lüftungsanlage,
  9. lüftungsanlage feuermelder wo installieren,
  10. badentlüftung rauchmelder,
  11. rauchmelder und lüftungsanlage,
  12. brandmelder lüftungsanlage,
  13. Feuer elder Lüftungsanlage,
  14. position rauchmelder lüftungsanlage,
  15. rauchmelder lüftungsanlage Test ,
  16. wo kommt der Rauchmelder in die Lüftung rein ,
  17. rauchmelder bei lüftungsanlage,
  18. rauch melder kanal für lüftungsanlage,
  19. rauchwarnmelder Lüftungsanlage,
  20. lüftungsanlage rauch pluggit,
  21. lüftungsanlagebrauvhmelder,
  22. abstand rauchmelder lüftungsauslaß,
  23. rauchmelder abstand lüftungsanlage,
  24. darf rauchmelder bei kwl montiert werden,
  25. rauchmelder platzieren kwl
Die Seite wird geladen...

Rauchmelder bei Lüftungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Rauchmelder selbst testen...Vereicherungsschutz?

    Rauchmelder selbst testen...Vereicherungsschutz?: Hallo Wie ihr zum wisst haben wir 3 Immobilien. In diesen testet der Bezirks Schornsteinfeger jedes Jahr die in den Wohnungen angebrachten RM....
  2. Suche Rauchmelder der mit App funktioniert

    Suche Rauchmelder der mit App funktioniert: Ich suche einen Rauchmelder,den ich in mein W-Lan Netz einbinden kann und den ich mit einer App "abfragen" könnte....;) Schön wäre es,wenn er in...
  3. Rauchmelder in Kita's

    Rauchmelder in Kita's: (Den Hintergrund der Frage lasse ich mal weg. Geht ums wesentlich) Gibt es eine Verordnung, die Rauchmelder in Kita's vorschreibt? Wenn möglich...
  4. Drahtgebundene Rauchmelder pro Stockwerk oder alles an einem Strang?

    Drahtgebundene Rauchmelder pro Stockwerk oder alles an einem Strang?: Hallo, eine Frage zu den drahtgebundenen Rauchmelder, ich würde das gerne die Tage noch meinem Elektriker stecken. mein Neubau hat UG,EG,OG und...
  5. Rauchmelder für Lüftungsanlagen

    Rauchmelder für Lüftungsanlagen: Hallo zusammen, bei unserer Zentralen Wohnraumlüftungsanlage kommte es vor, daß bei ungünstigen Wetterverhälnissen der aufsteigende Rauch vom...