Schallschutz nachträglich verbessern

Diskutiere Schallschutz nachträglich verbessern im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Wir haben ein Einfamilienhaus mit einer sichtbaren Holzbalkendecke im Erdgeschoss, auf dieser wurde eine sichtbare Schalung aufgebracht,...

  1. #1 Pokoi83, 17.03.2015
    Pokoi83

    Pokoi83

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Flensburg
    Hallo

    Wir haben ein Einfamilienhaus mit einer sichtbaren Holzbalkendecke im Erdgeschoss, auf dieser wurde eine sichtbare Schalung aufgebracht, 4 cm Trittschalldämmung, 8 cm Hartschaum/Styropur Dämmung, schwimmender Zementestrich mit Fußbodenheizung und 80 % des Fußbodenbelags ist Laminat, Rest Fliese (im Bad). Die Innenwände im Erdgeschoss bestehen aus einer KVH-Lattung (8x6 cm) mit beidseitig 12 mm OSb und 12,5 mm Gipskarton, in die 8 cm Zwischenraum wurde eine 60 mm dicke Rockwool Trennwandplatte eingesetzt. Der Bau ist von 2012 also noch nicht all zu alt.

    Wir möchten bei uns den Schallschutz zwischen Ober-/Untergeschoss und zwischen den Innenwänden im Erdgeschoss verbessern. Das Problem ist nämlich, wenn man z. B. oben im Kinderzimmer im Bett liegt hört man den unten stehenden Fernseher so sehr das man quasi jedes Wort fast versteht. Das stört die Kinder sehr beim schlafen. Anders herum stört es unten, wenn oben die Kinder spielen (wenn der kleine durchs Zimmer läuft hört es sich unten an als würde Stampfi da rum laufen, oder wenn z. B. die Spielzeugautos übern Fußboden flitzen hört man es unten deutlich. Im Erdgeschoss zwischen dem Wohn- und Schlafzimmer ist auch sehr hellhörig, läuft im Wohnzimmer der Fernseher oder es hustet jemand ist das Schlafen nicht möglich.

    Nun lässt sich das Grundprinzip natürlich ersetzen/ändern…Was gibt es für Möglichkeiten den Schallschutz zu verbessern? Ggf. würden wir auf die sichtbare Balkendecke im EG verzichten, da sie eh nicht so schön ist wie erhofft und meine Frau sie nicht leiden mag.

    Schönen Gruß
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Ähnliche Voraussetzungen wie bei uns ...aber anscheinend noch schlechterer Schallschutz.

    Grundsätzliche Empfehlung: Schallwege und Schallintensitiät ermitteln (lassen), denn der anscheinend logische Schallweg (Laminat-Decke-Ohr) wird in der Realität vielleicht zu Laminat-etwas über Decke-viel über die Wände-Ohr.
    Bei uns ergab die Abhöraktion, dass Raumschall von der ELW nicht über eine Wand (mit vermeintlich schlechtere konstruktive Voraussetzungen) kam sondern gleich viel über alle Wände im Schlafzimmer...gleichzeitig ergab die Messung, dass über den Boden praktisch nichts kommt und eine geringe Entkopplung der Wände schon eine erhebliche Verbesserung bringen wird.

    Die Ermittlungen haben auch ergeben, dass der Schalldurchgang direkt hinter dem Fernseher am höchsten ist. Hier wird ein absorbierender Schallschutz direkt hinter dem Gerät hilfreich sein.

    Trittschall von oben haben wir mittels Teppichboden reduziert. Den Teppichboden haben wir einfassen lassen und damit die kritischen Stellen abgedeckt.
    Die Waschmaschine im OG bekam für den Schallschutz eine Gummigranulatmatte. Jetzt hört man sie kaum noch.

    Beim nächsten Mieterwechsel gibts dann noch für die ELW eine schallabsorbierende Decke.
     
  3. #3 ultra79, 18.03.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Kannst du das etwas genauer ausführen? Teppich "einfassen"? Schallabsorbierende Decke?
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Teppichboden einfassen: Teppichboden auf Maß zuschneiden (lassen). Der wird dann am Rand eingefasst (Stoffkante aufnähen oder einketteln)
    Vorteil ist: Du kannst dir den Teppichboden genau auf das gebrauchte Maß zuschneiden lassen, der Teppichboden ist, je nach Qualität, leicht zu reinigen und du sparst die die Zuschneidearbeiten und Randleiste....und gut aussehen tut es auch.

    Schallabsorbierende Decken oder Wand(elemente): Gibt es verschiedene für Gewerbebauten hauptsächlich. Die verhindern Reflexionen und den Eintrag des Schalls in die massiven Gebäudestruktur.
     
  5. #5 baubeg1nner, 15.02.2024
    baubeg1nner

    baubeg1nner

    Dabei seit:
    15.02.2024
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Guter PUnkt, doch wie viel Kostet sowas?
     
Thema: Schallschutz nachträglich verbessern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einfamilienhaus hellhörig www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. hellhörig efh www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. neubau hellhörige Einfamilienhäuser www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. schallschutz fensterbrett nachträglich
Die Seite wird geladen...

Schallschutz nachträglich verbessern - Ähnliche Themen

  1. Nachträglicher Schallschutz Dachboden

    Nachträglicher Schallschutz Dachboden: Hi zusammen, ich habe ein Holzständer Bungalow gebaut. Um etwas Stauraum in Form eines Dachbodens zu schaffen, haben wir eine Holzbalkenlage mit...
  2. Nachträglicher Schallschutz innen

    Nachträglicher Schallschutz innen: Hallo zusammen. Ich habe jetzt ziemlich viel gegoogelt, aber schlauer bin ich immer noch nicht... Mein Haus ist nach außen hin gut schallgedämmt,...
  3. Schallschutz bei DHH Holzständerbauweise 1990 nachträglich hinzufügen

    Schallschutz bei DHH Holzständerbauweise 1990 nachträglich hinzufügen: Hey zusammen, ich bin neu hier im Forum. Habe mir vor einigen Wochen eine DHH Holzrahmenbauweise gekauft. Das Haus wurde 1990 von der US-Army...
  4. Nachträglicher Schallschutz - Welche Maßnahmen sind sinnvoll?

    Nachträglicher Schallschutz - Welche Maßnahmen sind sinnvoll?: Hallo liebes Forum, ich habe gerade eine kleine Einzimmerwohnung in einem Mehrfamilienhaus erworben. Das Haus ist 1955 erbaut und die...
  5. Dach mit Aufsparrendämmung (PUR) - nachträglich Schallschutz verbessern

    Dach mit Aufsparrendämmung (PUR) - nachträglich Schallschutz verbessern: Hallo, ich habe im Wohnbereich im Anbau ein relativ flach geneigtes Dach (Sichtbalken) mit PUR-Aufdachdämmung. Schalltechnisch eine...