Porotonstein Nass Keller

Diskutiere Porotonstein Nass Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe einen gemauerten Keller aus Poroton T10. Hier wurde mit 2 lagiger Dickschlemme abgedichtet und im unteren Meter 3-lagig...

  1. mikesp

    mikesp

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing. Medientechnik
    Ort:
    Rheinbach
    Hallo,

    ich habe einen gemauerten Keller aus Poroton T10. Hier wurde mit 2 lagiger Dickschlemme abgedichtet und im unteren Meter 3-lagig einschl. Gewebeeinbettung.
    Nun ist seid einer Woche das Erdreich wieder verdichtet. Ich sehe nun am Poroton das er von oben nach unten nass ist. Ist das Normal?

    Zieht die feuchtigkeit von unten nach oben (Rohbau ist noch offen) oder spricht das eher für eine schlechte abdichtung?

    MFG
    Michael Spohr
     
    Maape838 gefällt das.
  2. #2 snoopier, 17.03.2015
    snoopier

    snoopier

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    Rohbau offen heisst, die Decke über KG ist noch nicht drauf ? Wie tief steht der Keller im Erdreich ? Sind die Mauerkronen immer gut abgedeckt gewesen ???
    Der T9 gibt Feuchtigkeit nur sehr langsam ab und nun kann es auch nur noch in eine Richtung. Also würde ich mir keine Sorgen machen.
     
  3. mikesp

    mikesp

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing. Medientechnik
    Ort:
    Rheinbach
    Vielen Dank für die Antwort

    Doch die Decke überm Kellergeschoss ist drauf. Seid gestern sogar die über dem EG. Der Keller steht ca. 2,70m im Erdreich. Ist allerdings auf einerseite mit zwei Fenstern und einem Kellerabgang offen. Was mich halt etwas beunruhigt ist das ich an jeder Wand in der mitte einen Nassenstreifen von oben nach unten (oder vielleicht doch umgekehrt) habe.
     
  4. mikesp

    mikesp

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing. Medientechnik
    Ort:
    Rheinbach
    zuviel Eingefügt
     
  5. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Servus,

    mach ein paar Fotos dann sieht man mehr.
    Aber so lange der Rohbau noch kein Dach drauf hat und die Fenster drinnen sind kann das kein Mensch beurteilen wo die Feuchtigkeit herkommt (Regen, Feuchtigkeit, Kondensat,....von Außen?

    Mit welchen Boden wurde aufgefüllt? Wurde vor die Abdichtung eine Noppenbahn mit Gleitfolie verlegt?

    Gruß
     
  6. mikesp

    mikesp

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing. Medientechnik
    Ort:
    Rheinbach
    IMG_3177.JPG IMG_3179.JPG IMG_3178.JPG

    anbei die Fotos
     
  7. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Schaut für mich so aus als wenn Wasser von oben nach unten gelaufen ist (Regen,.....). Warte ab bis das Dach drauf ist, kann auch einigen Wochen dauern bis das Mauerwerk wieder trocken ist.
     
  8. #8 snoopier, 27.03.2015
    snoopier

    snoopier

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    sah bei mir auch so aus, wasser kann trotz decke zwischen der "stirn" dämmung der decke in den stein und der wirkt wie ein schwamm. kann lange dauern bis alles trocken ist.
     
  9. #9 Gast036816, 27.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    erst mal dach drauf, fenster und außentüren rein, dann den keller trocknen und weiter sehen. ist jetzt einfach zu früh!!!
     
Thema: Porotonstein Nass Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Im Keller porotonsteine nass

    ,
  2. Proton Stein zieht Feuchtigkeit

    ,
  3. Keller poroton feucht

    ,
  4. porotonsteine trocknen,
  5. poroton trocknen,
  6. porotonstein keller www.bauexpertenforum.de,
  7. feuchtigkeit poroton forum www.bauexpertenforum.de,
  8. poroton im erdreich ohne abdichtung,
  9. porotonsteine für keller,
  10. porotonstein t9 und regen,
  11. kellerwand trocknung porotonsteine,
  12. keller aus poroton
Die Seite wird geladen...

Porotonstein Nass Keller - Ähnliche Themen

  1. Algen oder Ähnliches auf Porotonstein

    Algen oder Ähnliches auf Porotonstein: Hallo zusammen, mir stellt sich derzeit eine Frage und ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen würdet. An 2-3 Stellen...
  2. Porotonstein-Pflanzbeet mit Bitumen abdichten

    Porotonstein-Pflanzbeet mit Bitumen abdichten: Hallo zusammen, mal wieder eine womöglich unkonventionelle Idee: Ich habe im Garten eine Art Pflanzbeet aus Porotonsteine gemauert. Es sind 3...
  3. Innenputz trotz nassem Porotonstein

    Innenputz trotz nassem Porotonstein: Liebe Fachleute, im Februar wurde unser Haus gemauert (Außenwände Poroton). Leider regnete es bei der Erstellung der ersten Steinreihe, die...
  4. Abdichtung des Porotonsteines und WDVS

    Abdichtung des Porotonsteines und WDVS: Hallo Bauexperten, ich hatte alles erst in einem Thread zusammengefügt aber da ich die erste Variante verworfen hatte starte ich hier neu. In...
  5. Überbindemaß Porotonstein

    Überbindemaß Porotonstein: Hallo Liebe Gemeinde, mein Maurer hat sich an einer Wand durchgehen nicht an das Überbindemaß gehalten. Es beträgt 5,5cm - 7,5cm über die ganze...