Betontreppe ohne Wandlauf - DIN 18065

Diskutiere Betontreppe ohne Wandlauf - DIN 18065 im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hm, scheint also doch nicht so akut zu sein mit dem Planungsfehler...

  1. #21 Corinna72, 20.03.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Hm, scheint also doch nicht so akut zu sein mit dem Planungsfehler...
     
  2. #22 Baufuchs, 20.03.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Ralf Wortmann

    Deine Auffassung, dass sich die Einschränkung auf den zweiten Handlauf bezieht, kann ich nicht teilen.

    Hier Auszug aus §32:

    (6) 1 Treppen müssen einen festen und griffsicheren Handlauf haben. 2 Für Treppen sind Handläufe auf beiden Seiten und bei großer nutzbarer Breite auch Zwischenhandläufe vorzusehen,
    1.
    in Gebäuden mit mehr als zwei nicht stufenlos erreichbaren Wohnungen,
    2.
    im Übrigen, soweit es die Verkehrssicherheit erfordert.

    Fußnote 1 sagt das Gegenteil.
     
  3. Amberg

    Amberg

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Amberg
    Vielen Dank für die ganzen Hinweise.
    Werde einen Handlauf an die Außenwand anbringen lassen.

    Mit dem GU um paar hundert Euro streiten weiß ich nicht, ob es lohnt

    MfG

    Andreas Rupprecht
     
  4. #24 Corinna72, 18.04.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Mit einem Handlauf an der Außenwand wirst Du die vorgeschriebene lichte Breite von 80cm wohl sicher unterschreiten, denn den Handlauf muss man dann abziehen.
    Auf der wahrscheinlich zu schwachen Mauerbrüstung wird er wohl zu hoch sein - geht also auch nicht...

    Einzige vernünftige Lösug aus meiner Sicht: weg mit dem Mauermurks auf der Treppe und ein vernünftiges Metallgeländer dran. Sieht außerdem moderner und nicht so wuchtig aus (ok, das ist Geschmacksache), aber wenn die Mauerbrüstung oben verputzt und gestrichen wird, ist sie anschließend andauernd schmutzig. Darfst Du dann 10 Mal im Jahr streichen.
     
Thema: Betontreppe ohne Wandlauf - DIN 18065
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppe handlauf pflicht bauexperten www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. betontreppe abgemauert

    ,
  3. din 18065 Betontreppe

Die Seite wird geladen...

Betontreppe ohne Wandlauf - DIN 18065 - Ähnliche Themen

  1. Betontreppe nicht bündig mit Wand

    Betontreppe nicht bündig mit Wand: Hallo Zusammen, Bei mir im Neubau wurden 3 Treppen betoniert, die allerdings nicht bündig mit der Wand enden. Es sieht so aus, als wurde eine...
  2. Funktionsfuge Betontreppe

    Funktionsfuge Betontreppe: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine Frage, wie ich folgende Funktionsfuge (siehe Bild) verspachteln kann. Es handelt sich um die...
  3. Hilfe. Betontreppe wie in schön?

    Hilfe. Betontreppe wie in schön?: Hi zusammen, wir verzweifeln gerade ein bisschen an einer Modernisierung unseres Treppenhauses (Keller bis Dachgeschoss). Vielleicht hat hier...
  4. Erhöhung Stufen Betontreppe

    Erhöhung Stufen Betontreppe: Hallo, bei unserer Haussanierung möchten wir die jetzigen Fliesenstufen durch Holzstufen ersetzen. Beim Abschlagen der Fliesen mussten wir...
  5. Alte Betontreppe im Außenbereich renovieren

    Alte Betontreppe im Außenbereich renovieren: Hallo Experten, Folgendes: an meiner Terrasse führt diese alte Treppe in den Garten.wie ihr seht nicht gerade ein Hingucker. Ich wollte sie...