Ergebnis 1 bis 4 von 4

Durchgangspfanne Ortgang für Abgaskamin

Diskutiere Durchgangspfanne Ortgang für Abgaskamin im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Wetteraukreis
    Beruf
    Fachinformatiker
    Beiträge
    23

    Durchgangspfanne Ortgang für Abgaskamin

    Guten Abend,

    in unserem Neubau ist ein außen liegender Abgaskamin für die Gastherme geplant. Diesem haben wir zugestimmt, da er im Plan schön gerade nach oben eingezeichnet wurde und den Dachüberstand durchdringt. Nun wurde installiert und kurz vor dem Dachüberstand im 45° Winkel abgezweigt, um das Rohr neben dem Dach nach oben zu führen...ein architektonischer Graus..es hat nun den Charm eines Bauwagens (daran erinnert mich die Führung des Rohres).
    Eine Bitte um Ausführung laut Plan wurde abgewiegelt, mit der Begründung der Überstand wäre zu kurz und es gäbe keine passenden Durchgangspfannen für den Ortgang. Das Dach wurde mit Harzer Pfanne BIG gedeckt.
    Da der Dachüberstand 40cm und damit eine ganze Pfanne beträgt, zählt dieses Argument für mich nicht.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für dieses Problem keine passenden Durchgangspfannen oder andere technisch und optisch eleganten Lösungen gibt! Wer kann Tipps und/oder Argumentationshilfen geben?

    Danke.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Durchgangspfanne Ortgang für Abgaskamin

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Beiträge
    6,160
    Beim Hersteller Anfragen, ansonsten sollte ein Bauspengler/ Dachdecker mitunter im Stande sein ein Konstruktion aus Metall/Blei zu erstellen die dem Zweck dienlich sein kann. Hier sollte man drauf achten dass der Dachdeckermeister auch Spenglermeister ist oder einen beschäftigt hat.

    Edit: Hersteller von der Verrohrung.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Avatar von Flocke
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    LK Lüneburg
    Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Beiträge
    4,148
    Der Pfannenhersteller kann den Wunsch realisieren. Kostet etwas und die Wartezeit kann durchaus 2 Monate betragen. Rückgabe ist bei Sonderanfertigung natürlich nicht möglich
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Elopant
    Gast
    Hallo velocer,

    es kann schon sein, dass eine Durchgangspfanne vom Hersteller nicht passt, dies ist abhängig von der Lage des Abgaskamines. Jedoch gibt es genau für diesen Fall auch fertige Durchführungen mit einer Walzbleimanschette, sodass dieser Bauwagencharakter nicht entsteht. Es sollte aber auch für den Dachdecker kein Problem sein, die Manschette selbst zu fertigen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen