Durchgangspfanne Ortgang für Abgaskamin

Diskutiere Durchgangspfanne Ortgang für Abgaskamin im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, in unserem Neubau ist ein außen liegender Abgaskamin für die Gastherme geplant. Diesem haben wir zugestimmt, da er im Plan schön...

  1. #1 velocer, 17.03.2015
    velocer

    velocer

    Dabei seit:
    21.08.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Wetteraukreis
    Guten Abend,

    in unserem Neubau ist ein außen liegender Abgaskamin für die Gastherme geplant. Diesem haben wir zugestimmt, da er im Plan schön gerade nach oben eingezeichnet wurde und den Dachüberstand durchdringt. Nun wurde installiert und kurz vor dem Dachüberstand im 45° Winkel abgezweigt, um das Rohr neben dem Dach nach oben zu führen...ein architektonischer Graus..es hat nun den Charm eines Bauwagens (daran erinnert mich die Führung des Rohres).
    Eine Bitte um Ausführung laut Plan wurde abgewiegelt, mit der Begründung der Überstand wäre zu kurz und es gäbe keine passenden Durchgangspfannen für den Ortgang. Das Dach wurde mit Harzer Pfanne BIG gedeckt.
    Da der Dachüberstand 40cm und damit eine ganze Pfanne beträgt, zählt dieses Argument für mich nicht.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für dieses Problem keine passenden Durchgangspfannen oder andere technisch und optisch eleganten Lösungen gibt! Wer kann Tipps und/oder Argumentationshilfen geben?

    Danke.
     
  2. #2 Kalle88, 17.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Beim Hersteller Anfragen, ansonsten sollte ein Bauspengler/ Dachdecker mitunter im Stande sein ein Konstruktion aus Metall/Blei zu erstellen die dem Zweck dienlich sein kann. Hier sollte man drauf achten dass der Dachdeckermeister auch Spenglermeister ist oder einen beschäftigt hat.

    Edit: Hersteller von der Verrohrung.
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Der Pfannenhersteller kann den Wunsch realisieren. Kostet etwas und die Wartezeit kann durchaus 2 Monate betragen. Rückgabe ist bei Sonderanfertigung natürlich nicht möglich
     
  4. #4 Elopant, 18.03.2015
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo velocer,

    es kann schon sein, dass eine Durchgangspfanne vom Hersteller nicht passt, dies ist abhängig von der Lage des Abgaskamines. Jedoch gibt es genau für diesen Fall auch fertige Durchführungen mit einer Walzbleimanschette, sodass dieser Bauwagencharakter nicht entsteht. Es sollte aber auch für den Dachdecker kein Problem sein, die Manschette selbst zu fertigen.
     
Thema:

Durchgangspfanne Ortgang für Abgaskamin

Die Seite wird geladen...

Durchgangspfanne Ortgang für Abgaskamin - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Ortgang fachgerecht ?

    Ausführung Ortgang fachgerecht ?: Hallo zusammen, bei unserem Neubau schaut das Ortgangbrett unterhalb des Ortgangziegels heraus. Somit ist der Witterung ausgesetzt. Ich ging in...
  2. Abgeschnittene Dachziegel am Ortgang

    Abgeschnittene Dachziegel am Ortgang: Guten Tag, bei unserem Neubau (Rohbau mit Fenstern und Dachziegeln steht gerade) mußten die Dachziegel am Ortgang wegen der Schräge/Rundungen...
  3. Latten am Ortgang nicht gestrichen

    Latten am Ortgang nicht gestrichen: Hallo, vielen Dank, dass es dieses Forum gibt. Als stiller Mitleser habe ich schon zahlreiche hilfreiche Informationen bekommen können. Ich...
  4. Dachlattenüberstand Ortgang

    Dachlattenüberstand Ortgang: Hallo, gibt es irgendwo infos, wie Tabellen etc., aus denen hervor geht, wie weit die Dachlatten zur Realisierung eines Ortgangs über die...
  5. Spalt zwischen Ortgang und Wärmeschutzwand

    Spalt zwischen Ortgang und Wärmeschutzwand: Hallo, ich bin neu hier und hoffe meine Frage an der richtigen Stelle hier zu stellen (ansonsten bitte verschieben). Wir haben einen Spalt...