Sonnenschutz an grossem Giebelfenster herstellen

Diskutiere Sonnenschutz an grossem Giebelfenster herstellen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich benötige etwas Hilfe für ein spezielles Problem. Ich habe im Kinderzimmer ein Fensterelement. Dieses Fenster zieht sich...

  1. Dude3

    Dude3

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfachwirt
    Ort:
    Wunstorf
    Hallo zusammen,

    ich benötige etwas Hilfe für ein spezielles Problem. Ich habe im Kinderzimmer ein Fensterelement. Dieses Fenster zieht sich über die gesamt Breite des Raumes (ca. 7m) bis in den Giebel des DG (Ca. 3m,x). Das Fenster ist relativ neu, dreifach verglast. Vor diesem Fenster befindet sich eine überdachte Loggia. Das Fenster ist komplett mit Plissees ausgestattet, welche an der Außenseite eine sonnenabweisende Beschichtung haben.

    Nun das Problem:

    An dieser Hausseite geht die Sonne unter. Die Sonne strahlt genau zu der Zeit in das Zimmer, wenn mein Kleiner ins Bett geht. Durch die Strahlungswärme in Verbindung mit dem riesigen Fenster heizt sich der Raum enorm auf, insbesondere im Hochsommer. Mögliche Probleme am Dach gehe ich bereits gesondert an. Mir geht es hier um einen möglichen Sonnenschutz von außen. Im letzten Hochsommer hatten wir die Fenster vorübergehend mit Pappe abgehängt, da es kaum auszuhalten war. Auch diente diese Pappe als Test, ob es an der Sonneneinstrahlung durch das Fenster lag, welches sich bestätigt hatte. Mit der genannten Pappe war es erträglich. Temperaturunterschied waren mehrere Grad nur aufgrund der direkten Einstrahlung der Abendsonne.

    Ich bitte um Ideen für eine Verschattung. Ein Rolladen scheidet aufgrund der Kosten aus, mir wurde einmal ein Betrag von ca. 8 TEUR von meinem Fensterbauer genannt. Begründet in der Größe und Maßanfertigung der schrägen Elemente.

    Was gibt es für Alternativen, welche bezahlbar sind. Ich hatte schon an ein Sonnensegel - welches an der Außenseite der Loggia von links nach rechts gespannt wird - gedacht oder auch an das aufbringen von Sonnenschutzfolie. Ich bitte um Vorschläge und ggf. um Erfahrungswerte!

    Vielen Dank!

    PS: Anbei ein Foto zur besseren Veranschaulichung ...

    P4160179.jpg
     
  2. #2 Inkognito, 17.03.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Brillant. Wer plant denn sowas?

    - Hinterlüftete Außenverschattung, ggfs. in Kombination mit einem Austausch des Glases gegen eine Sonnenschutzverglasung.
    - Klimaanlage.

    Zu teuer? Dann basteln, was Sie bislang getan haben. Ich würde mal gucken ob es im Sommer reicht, wenn die drei rechteckigen Flächen verschattet werden. Hier könnte man vielleicht noch ohne immense Zusatzkosten Raffstores anbringen, sieht halt von außen nicht besonders aus.
     
  3. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Archi erschiessen
     
  4. #4 Gast036816, 17.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und dann heizt sich die bude nicht mehr auf?
     
  5. #5 Kalle88, 17.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Elektrische Rolladen - wird nur nicht ganz günstig. Meine alte Wohnung hatte 3 von diesen Fronten, links/rechts fuhren sie von unten aus und über der Tür nach oben und unten.
     
  6. #6 Der Bauberater, 18.03.2015
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Die 6 Phasen der Planung

    Phase 1
    Enthusiastische Begeisterung

    Phase 2
    Plötzliche Verwirrung

    Phase 3
    Totale Ernüchterung

    Phase 4
    Suche nach dem Schuldigen

    Phase 5
    Bestrafen eines Unschuldigen

    Phase 6
    Auszeichnung eines völlig
    Unbeteiligten
     
  7. #7 trendberater, 18.03.2015
    trendberater

    trendberater

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstatter
    Ort:
    Fulda
    Ich würde es mal mit Sonnenschutzfolie probieren, habe ich ganz gute erfahrungen gemacht, und ist Preislich im Rahmen.
     
  8. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Wo steht, dass der TE das so geplant hat? Vielleicht hat der TE das Haus ja auch so gekauft.
     
  9. #9 lastdrop, 18.03.2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Wo steht, das der TE geplant haben soll?
     
  10. Dude3

    Dude3

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfachwirt
    Ort:
    Wunstorf
    Das Haus ist von 1979, ich wohne seit 5 Jahren dort. Der Raum ist geplant als Wohnzimmer einer Einliegerwohnung. Ein sehr schöner Raum mit viel Tageslicht. Als Wohnraum klasse - nun aber auch zum Schlafraum umfunktioniert, welcher nunmal anderweitige Anforderungen hat.

    Ich lasse lasse mir mal ein Angebot über eine Folie erstellen. Dies hat für mich den Nachteil, dass die Folie dauerhaft wirkt - zu jeder Jahreszeit.

    Ich denke des weiteren über ein Sonnensegel nach, welches man mittels Seilzug manuell von links nach rechts spannt. Dies wäre dann bei Bedarf ausziehbar. Nachteil sicher die Wetteranfälligkeit. Auch hier werde ich mal ein Angebot einholen ...

    Die Optik von außen ist mir an der Stelle fast egal, da es sich auf der Rückseite des Hauses befindet und dort nieman hinsieht - außer mein Nachbar.


    Eine Klimaanlage ist wirklich ein Argument. Wenn ich über die Kosten einer Dachsanierung zwecks Isolierung in Verbindung mit Verschattungssystemen der DFF und des Giebelfensters nachdenke, da kann ich auch 20 Jahre eine Klimaanlage laufen lassen und habe immernoch Geld gespart.
     
  11. #11 cyprette, 25.10.2018
    cyprette

    cyprette

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Erlangen
    Und wie wurde es jetzt gelöst? Habe das gleiche Problem...
     
  12. #12 Romeo Toscani, 29.10.2018
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Vergiss die Folie, das ist rausgeschmissenes Geld, bringt kaum was und wie du schon sagst -> permanent da.

    Die Aufteilung der Elemente ist hier äußerst ungünstig, aber es ist nicht unmöglich.

    2 Lösungen sehe ich hier:

    1.) Schräg-Rollladen, 3-teilig. Also einmal die Tür mit der Oberlichte und dann jeweils ein Element links und rechts davon.
    Vorteil: Das gesamte Element wird bestmöglich beschattet.
    Nacheile: Der Kasten sitzt in dem Fall unten, das heißt du hast hier etwa 16-17 cm zum drüber steigen. Und billig wird das auch nicht - für sowas schätze ich um die 8 bis 10 Tausend Euro (motorisiert).

    2.) Vorsatz-Lösungen (Raffstore, Rollladen, etc.) nur über den rechteckigen Teil (Tür plus die beiden rechteckigen Seitenteile links und rechts).
    Vorteil: Großteil der sonnenbestrahlten Fläche wird beschattet - die Schrägelemente werden relativ gut vom Dach beschattet. Und es wär auch wesentlich günstiger - da rede ich von knapp 2000 Euro, plus/minus, je nach Ausstattung.
    Nachteil: Die Gibelfront ist halt natürlich nicht zur Gänze zu, vielleicht gefällt dir das optisch nicht.
     
Thema: Sonnenschutz an grossem Giebelfenster herstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. giebelfenster

    ,
  2. sonnensegel giebelfenster

    ,
  3. sonnensegel giebel

    ,
  4. sonnenschutz loggia forum,
  5. aus Pappe Sonnenschutz für Fenster?
Die Seite wird geladen...

Sonnenschutz an grossem Giebelfenster herstellen - Ähnliche Themen

  1. Sonnenschutz

    Sonnenschutz: Hallo zusammen, ich habe bei der Innensanierung die alten Rollos entfernt und die Rollokästen mit Multipor zugemauert. Im Sommer waren es 37 Grad...
  2. Unsichtbarer Sonnenschutz bei Deckenhoher Verglasung

    Unsichtbarer Sonnenschutz bei Deckenhoher Verglasung: Sehr geehrte Community, wir planen gerade einen Neubau eines 1 Familienhauses und verbringen gerade die Tage und Nächte damit unseren Grundriss...
  3. Sonnenschutz 5,5m Hebeschiebetür

    Sonnenschutz 5,5m Hebeschiebetür: Hi zusammen, welche Sonnenschutz Möglichkeiten hat man bei einer 5,5m HST die 2-teilig ist und beide Flügel beweglich sind? Haben im ganzen Haus...
  4. seitlicher Sonnenschutz auf Terasse

    seitlicher Sonnenschutz auf Terasse: Hallo, wir haben eine Terasse die eigentlich im großen und ganzen im Schatten steht. Jedoch wenn ich früh (bis Mittag) mal auf der Terasse...
  5. Sonnenschutz für große Fensterfront Mieterwohnung, Südseite

    Sonnenschutz für große Fensterfront Mieterwohnung, Südseite: Guten Morgen Herrschaften. Bei dem momentanen Sommer mache ich mir Gedanken über einen professionellen Sonnenschutz für meine wohnung. Die...