Drucktest FBH Einzelraum

Diskutiere Drucktest FBH Einzelraum im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben in einem Raum die FBH erneuert. Also alles raus bis auf den Rohfussboden. Neue Dämmung und fbh drauf. Normalerweise macht man ja jetzt...

  1. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Wir haben in einem Raum die FBH erneuert. Also alles raus bis auf den Rohfussboden. Neue Dämmung und fbh drauf. Normalerweise macht man ja jetzt (Neubau und alles neu) einen Drucktest über den Etagenverteiler. Doch hier ist es nur ein Raum. Häng ich den Drucktester direkt an das pexc Rohr ?
     
  2. #2 ThomasMD, 18.03.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Entweder hängst Du die Pumpe an den Keizkreisverteiler und sperrst alle anderen Kreise ab oder Du prüfst die einfach nochmal mit. Schadet ja nicht. Absperren musst Du nur das MAG und das Sicherheitsventil.
    Was hat denn der Tester für einen Tester?
    Sorry der musste sein:winken
     
  3. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Ich hab leider nur Ethernet, DSL und andere Datennetztester ;-)

    Aber danke für die Antwort ich werd also mal die FBH an den Verteiler anschliessen und befüllen...

    Leider hat hier niemand (den ich kenne) eine Handpumpe zum Testen. Mein Sanitärmann (Meister aber Rentner) sagt "bastel dir was aus Kompressor und Gartenschlauch...."
    Somit wird also das Unternehmen welches meine Heizung wartet mal drauf schauen müssen... am Dienstag.

    Immo
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Über den Verteiler prüfen, denn es interessieren vor allen Dingen die Verbindungen. Das Rohr selbst hat so gut wie nie einen Fehler. Wenn Du einen Fehler im Rohr findest, dann würde ich an Deiner Stelle gleich noch Lotto spielen, denn so einen Glückstag hat man nur ein mal in seinem Leben, und das sollte man ausnutzen.
     
  5. #5 Pruefhammer, 23.03.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    mag sein, aber es soll auch schon vorgekommen sein, dass ein Handwerker auf der Baustelle eine Schraube oder dergl. ins Rohr getreten hat. Ist zwar sehr selten und bei einem Raum sicher übersichtlich, aber man weiß ja nie...
    Die Rohre sind doch relativ günstig, so dass man pro Heizkreis auch mit einem Stück Rohr arbeiten kann, da muss man nicht irgendwelche Restmeter anstückeln- meine ich zumindest.
     
  6. #6 ThomasMD, 23.03.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wer sagt was von Anstückeln?
     
  7. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Bei mir ist nix angestückelt. Bei den max. Längen pro Kreis braucht man das eigentlich nie...
     
  8. #8 Pruefhammer, 23.03.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    hier:
    sonst macht die Aussage von Ralf keinen Sinn
     
  9. #9 ThomasMD, 23.03.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Und was sind die Anschlüsse des Rohres an den Verteiler anderes als Verbindungen?

    Ich muss zwar nicht für R.B. sprechen. Das kann er selbst.
    Es war doch völlig klar, was gemeint war.
    Es hat halt keinen Sinn, ein Stück Rohr abzudrücken und es hinterher an den Verteiler anzuschließen.
    Da prüft man besser das gesamte Konstrukt.
    Jetzt alles klar?
     
  10. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Jupp. Und Verbinder wollte mein Meister Röhrich auch setzen statt das Rohr 1m weiter abzukürzen einen neuen anschluss zu setzen und entsprechend umzulegen. Und bei Reparaturen wegen Schraube in Heizrohr nachts auch Sinn. Erstmal danke an alle.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Verbindungen muss nicht bedeuten Verbindungen im Estrich. Anschlussverschraubungen an den Verteiler, usw.
     
  12. #12 Pruefhammer, 24.03.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    nun, die Verschraubungen am Verteiler sind aber unkritisch, wenn die undicht sind läßt sich das recht einfach beheben, an Verbindungen im Estrich kommt man nicht mehr ran, da sehe ich dann so eine Prüfung auch als zwingend an.
     
  13. #13 ThomasMD, 24.03.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Was soll denn jetzt dieser Quatsch? Du hast Dich verrant und weißt nicht , wie Du da wieder rauskommst?
    Eine Heizung oder auch ein Heizkreis wird als Ganzes im fertigen Zustand abgedrückt. Der TE hat es begriffen.
    Worin liegt jetzt Dein Problem?
     
  14. #14 Pruefhammer, 24.03.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    sag mal geht´s noch? Hast du ein Problem? Dann sollest Du fachkundigen Rat suchen. Aber nicht im BEF.
    Der TE hatte offensichtlich ein Problem entsprechendes Werkzeug zu beschaffen. Da geht man davon aus, dass eine Arbeit anliegt, die keinen Aufschub duldet, weil das Unterlassen der Prüfung sonst ggf. zu nur schwer wieder gut zu machenden Schwiergkeiten führen kann. Eine Undichte Verschraubung an einem Verteiler ist aber auch ein später problemlos zu behebender Mangel. Daher brauchts die Aktion nicht, wenn man ein Fehler am durchgehenden Rohr ausschließt wie es R.B. tat. So einfach ist das.
     
  15. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Der Sanitärmann war heute da und hat das gesamte Erdgeschoss erfolgreich abgedrückt...
    Alles hübsch.. sagt er....

    Jetzt fehlt nur noch der Estrich.... Und der sollte die Woche kommen...
     
  16. #16 ThomasMD, 24.03.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Dann sollte die Anlage unter Druck mit angeschlossenem Manometer stehen bleiben bis der Estrichleger fertig ist.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  17. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Gute Idee. Werd ich nochmal fragen ob wir das dann kurzfristig hinbekommen. Denn Meister Röhrich meinte ich solle die Heizung nicht bei anliegendem Druck betreiben. Da hat er auch recht nur ohne Heizung werd ich die nächsten Tage nicht überleben. Immerhin lebrn neben mir noch drei Damen im Haus die ohne Heizung schnell rebellieren.
     
Thema:

Drucktest FBH Einzelraum

Die Seite wird geladen...

Drucktest FBH Einzelraum - Ähnliche Themen

  1. Badlüfter vom 1 EG drückt Abluft in EG ins Bad

    Badlüfter vom 1 EG drückt Abluft in EG ins Bad: Hallo, ich bin kein Fachmann nur Mieter. Ich wohne im Erdgeschoss habe ein innenliegendes Bad. Wenn der Mieter im 1. Stock seinen Badlüfter...
  2. Wasser drückt am Fallrohr durch die Bodenplatte

    Wasser drückt am Fallrohr durch die Bodenplatte: Hallo, ich habe hier das folgende Problem: [GALLERY] Preisfrage: Wie dichte ich das ab? ich würde etwas Beton um das Rohr entfernen, alles...
  3. Schwarzes Material drückt aus Betondecke - Flachdach

    Schwarzes Material drückt aus Betondecke - Flachdach: Hallo, ich wohne in einem Neubau (Baujahr 2014) im Dachgeschoss mit Flachdach. Im September sind an vier Stellen in der Wohnung kreisrunde Risse...
  4. Dehnungsfuge oder doch das Dach welches die Wand drückt,Hilfe?

    Dehnungsfuge oder doch das Dach welches die Wand drückt,Hilfe?: Hallo ihr lieben. Ich hab eine neue Wohnung gemietet aber Stück für Stück entdecke ich neue Sachen. Wir haben die Tapete teilweise angefangen ab...
  5. Wasser drückt durch Bodenplatte (bei Extremhochwasser)

    Wasser drückt durch Bodenplatte (bei Extremhochwasser): Hallo zusammen, ich möchte einen Altbau aus 1963 mit Renovierungsstand von ca. 1995 kaufen. Die Lage ist sehr gut und das Grundstück sehr groß....