Sockel abdichten!

Diskutiere Sockel abdichten! im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, würde gerne demnächst mein Sockelputz mit einer Dichtschlämme von Firmenname entfernt abdichten! Jetzt stellet sich mir aber die...

  1. #1 Adrian84, 18.03.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.03.2015
    Adrian84

    Adrian84

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    würde gerne demnächst mein Sockelputz mit einer Dichtschlämme von Firmenname entfernt abdichten!
    Jetzt stellet sich mir aber die Frage wie hoch sollte man abdichten! Habe viel gelesen aber jeder hat eine andere Meinung!
    5 cm 15cm 30cm oder sogar komplett???
    Hab aber gesehen das Firmenname entfernt viele Sorten da hat! Welche würdet Ihr mir empfehlen?
    Produktname entfernt ??? oder doch eine andere Sorte?
    Hausfront5.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 18.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    erst einmal gilt: keine pruktbesprechung!

    ist das bauwerk unterkellert?
     
  3. #3 JamesTKirk, 18.03.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Die Nutzungsbedingungen dieses Forums wohl nicht ... :shades
     
  4. Jezero

    Jezero

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Sarleinsbach
    Benutzertitelzusatz:
    Experte für Alles
    Da der Oberputz bereits aufgebracht ist, kannst du die Abdichtung jetzt nur noch bis knapp unter fertiges Niveau anbringen. Sonst bleibt sie sichtbar.
    Die Spachtelmasse muss vor Feuchtigkeit abgedichtet werden, daher hättest du die Dichtschlämme vor dem Oberputz aufbringen müssen.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 18.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    "Experte für alles" (ausser Bauwerksabdichtungen!)

    Die Vertkalabdichtung muss mindestens 15 cm über OK fertiges Gelände hochgeführt werden!!!! Alles andere ist :Baumurks

    Und von was für einer Spachtelmasse sprichst Du ???
     
  6. Jezero

    Jezero

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Sarleinsbach
    Benutzertitelzusatz:
    Experte für Alles
    Die Sockelabdichtung muss auf die Armierungsschicht aufgebracht werden. Mind.15 cm über Gelände, wie du richtig schreibst. Wenn du die Abdichtung auf den Oberputz aufbringst, sieht das optisch sch... aus und ist kein optimaler Schutz, da die Armierungsschichte das Wasser aufnimmt und nicht der Silikatputz.
     
  7. #7 Siddy74, 18.03.2015
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Wie schaut das denn aus wenn das Haus Unterkellert wäre, dann müsste doch die Kellerabdichtung bis 15cm über Fertigboden hochgezogen werden, oder muss dann nochmal extra die Dichtschlämme drüber?
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 18.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bitte unterscheiden:
    vertikale Abdichtung nach 18195 von Fundament/Sockel/Keller über die Aufstandsfuge hinweg auf das tragende Mauerwerk, sofern Aufstandsfuge näher als 30/15 cm an OK fertiges Gelände geplant/real.

    Abdichtung der Oberflächenbeschichtung (Putz), wenn deren Schichten nicht für die anstehende Feuchtebeanspruchung dauerhaft beständig sind!

    Letzteres ist eine zusätzliche Abdichtung, die nichts mit der nach 18195 zu tun hat und auch nötig wird, wenn z.B. eine WU-Kellerwand > 15 cm über OK Fertig Gelände endet und somit die Anforderungen der 18195 erfüllt wären!
     
  9. #9 Adrian84, 18.03.2015
    Adrian84

    Adrian84

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister
    Ort:
    Köln
    Hallo,
    so langsam werde ich schlau.
    Also Haus ist unterkellert.
    Keller + ca. 1m über Decke Keller wurde von außen mit 2K Bitum abgedichtet.
    Ich dachte nur das ich von außen nochmal abdichten muss! Oder doch jetzt nicht!?
    Keller Abdichtung.jpg Hausfront ohne Putz.jpg Haus ohne Putz.jpg
     
Thema:

Sockel abdichten!

Die Seite wird geladen...

Sockel abdichten! - Ähnliche Themen

  1. Vorsprung abdichten (Sockel)

    Vorsprung abdichten (Sockel): Moin ihr Experten, ich hab hinter meiner WohnzimmerWand einen Treppenabgang in den Keller und über dem Treppenabgang quasi vor einem Schornstein....
  2. Außenwand - Sockel und Mauerwerk abdichten

    Außenwand - Sockel und Mauerwerk abdichten: Hallo liebes Forum, Bei unserer Außenwand platzt der Putz aufgrund von Feuchtigkeit ab. Wir haben über der Dichtungsschicht im Sockel erreicht...
  3. Abdichtung Erdbereich / Sockel bei einer Bodenplatte

    Abdichtung Erdbereich / Sockel bei einer Bodenplatte: Hallo, wir haben ein Fertighaus ohne Keller (Holzständerbauweise) und die Perimeterdämmung wurde noch von dem Erdbauer angebracht. Verputzt wurde...
  4. Sockel abdichten

    Sockel abdichten: Hallo Kann mir jemanden weiterhelfen, wir sind mit dem Rohbau fertig und wollte wissen was man mit dem Sockel macht bevor man da dran pflastert...
  5. Neuste Überraschung - Murks, Sockel und Terrassentüre Abdichtung

    Neuste Überraschung - Murks, Sockel und Terrassentüre Abdichtung: Hallo zusammen, haben vor über einem Jahr ein Haus gekauft und wohnen jetzt seit fast einem Jahr hier drin. Immer wieder entdecken wir Mängel....