allgemeine Frage zur Bebauung: 2 Wohnungen möglich

Diskutiere allgemeine Frage zur Bebauung: 2 Wohnungen möglich im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin neu hier und habe bisher noch nie gebaut. Ich habe die Möglichkeit ein sog. Einheimischen Grundstück zu erwerben, bin mir aber...

  1. #1 aprilia, 18.03.2015
    aprilia

    aprilia

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Oberhausen
    Hallo, ich bin neu hier und habe bisher noch nie gebaut.

    Ich habe die Möglichkeit ein sog. Einheimischen Grundstück zu erwerben, bin mir aber nicht sicher, ob es meinem geplanten Vorhaben entspricht.

    Ich würde gerne ein Haus mit zwei Wohnungen bauen, da ich als Single nur eine Wohnung und kein ganzes Haus mit Garten benötige.

    In diesem Haus möchte ich dann das Erdgeschoss mit Garten, Terasse und einer Garage vermieten. Das 1. OG mit Balkon und einer Garage möchte ich selbst bewohnen.

    Das Grundstück hat 450 qm. Die GRZ ist 0,3 , die GFZ 0,4.

    Die Wandhöhe darf maximal 4,90 m betragen. Sie wird gemessen von der Oberkante des Fertigfußbodens im Erdgeschoß bis zum Schnittpunkt der Dachhaut mit der Außenwand.

    50 % des Hauses dürfen vermietet werden.

    Ist es möglich auf diesem Grundstück ein Haus mit 2 Wohnungen zu errichten ?

    Welche Größe könnte eine Wohnung maximal haben ?

    Den Bebauungsplan hänge ich an.
     

    Anhänge:

  2. #2 mastehr, 18.03.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    In den angehängten B-Plan habe ich keine Aussagen zum Thema Vermietung gefunden.

    OT: Was bedeutet denn der folgende Satz:
    Kann man tatsächlich die Fensterlüftung verbieten?
     
  3. #3 aprilia, 18.03.2015
    aprilia

    aprilia

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Oberhausen

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Die Vermietungsmöglichkeit von 50 % der Wohnfläche wurde mir schriftlich von der Gemeinde zugesagt.

    Die Fensterlüftung wird für die Westseite des Hauses verboten, weil dort eine Straße und eine Bahnlinie führt, siehe Plannteil im Anhang. Damit könnte ich bei einem QM Preis von 140 € inklusive Erschließung leben. Es handelt sich bei mir um die Parzelle Nr. 10, die mittlerweile auf 450 qm verkleinert wurde.

    Für meine Überlegung ist es entscheidend, ob es mit diesem Grundstück möglich ist ein Haus mit 2 vernünftigen Wohnungen zu errichten.
     

    Anhänge:

  4. Panama

    Panama

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    Oberhausen
    Im Plan ist Nr. 10 noch mit 697m2 angegeben, das ist einiges mehr als 450m2 :wow. Ohne die Maße des Baufelds wird es schwierig, was dazu zu sagen.
     
  5. #5 aprilia, 18.03.2015
    aprilia

    aprilia

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Oberhausen
    Auch Dir herzlichen Dank!

    Ich hänge den Plan der neuen Parzelle an. Die Parzellen wurden aufgrund der hohen Nachfrage verkleinert.
     

    Anhänge:

  6. #6 mastehr, 18.03.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Nach meiner Laienmeinung sollte es kein Problem, ein Haus mit 2 oder mehr Wohneinheiten dort zu errichten, auch wenn die Wohneinheiten nicht gerade riesig werden können. Eine Einschränkung der Vermietbarkeit kann ich aus den Anhängen nicht erkennen. Ich bin der Meinung, dass Du dort auch ein reines Vermietobjekt bauen könntest.
     
  7. #7 aprilia, 18.03.2015
    aprilia

    aprilia

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Oberhausen
    Da es sich um ein Einheimischen Modell handelt darf ich maximal 50 % vermieten, dafür wird es noch gesonderte Auflagen geben, diese sind aber noch nicht veröffentlicht.

    Wie groß könnte denn eine Wohnung maximal werden? Nach meiner Laien Rechnung 450 qm mal 0,4 GFZ = 180 qm.

    Demnach könnte ich im EG und im OG jeweils eine Wohnung mit 90 qm (inklusive Mauerwerk) bauen oder ?

    Aus der GRZ ergibt sich 450 qm mal 0,3 = 135 qm die ich von dem Grundstück überbauen darf. Das würde meiner Meinung nach bedeuten, dass ich 135 qm - 90 qm = 45 qm für Garagen und Terasse übrig hätte, oder ?
     
Thema:

allgemeine Frage zur Bebauung: 2 Wohnungen möglich

Die Seite wird geladen...

allgemeine Frage zur Bebauung: 2 Wohnungen möglich - Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel

    Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel: Hallo Leute, bitte entschuldigt wenn das Topic nicht so gut gewählt ist, aber wusste ganz ehrlich gesagt nicht wie ich es sonst nennen soll....
  2. Garagendach Altbau allgemeine Fragen

    Garagendach Altbau allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir haben 2014 ein Haus aus 1970 mit einer Garage erworben. Die Garage ist von innen absolut dicht, es sind keine Flecken oder...
  3. Allgemeine Fragen zur Terrassenüberdachungen

    Allgemeine Fragen zur Terrassenüberdachungen: Hallo, wir möchten unsere Terrasse überdachen. Gedacht hatten wir an ein Glasdach der Firma Tuinmaximaal mit dem dazugehörigen Sonnenschutz der...
  4. Allgemeine Fragen zum Grundriss und B-Plan

    Allgemeine Fragen zum Grundriss und B-Plan: Hallo liebes Bauexpertenforum, Ich habe ein paar Fragen, die ich gerne mit euch ausdiskutieren würde : Frage 1 : wir haben laut B-Plan eine...
  5. Allgemeine Frage

    Allgemeine Frage: Guten Abend. Folgendes, Eine Erbgemeinschaft möchte ein Grundstück als Baugrundstück verkaufen , mit Altlast (1960er Haus) . Nun stagniert der...