Betonklinker inkl Dämmung

Diskutiere Betonklinker inkl Dämmung im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Forengemeinde, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Es geht um einen Neubau den wir vor ca. 3 Monaten abgeschlossen haben. Mir ist...

  1. #1 bjoekoe, 18.03.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.03.2015
    bjoekoe

    bjoekoe

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Swisttal
    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.
    Es geht um einen Neubau den wir vor ca. 3 Monaten abgeschlossen haben.
    Mir ist die Tage an meinem Betonklinker an den Fugen etwas aufgefallen was meiner Meinung nach nicht richtig ist.
    Wir haben dort AUsblühungen im Bereich der Fuge.
    SInd diese Ausblühungen schlimm oder vielleicht normal (Kalkablagerung?).
    Deutet das auf Feuchtigkeit in der Wand hin?
    Dieses Bild zeigt sich an mehreren STellen der Fugen wobei die Schattenseite vom Haus am schlimmsten ist.

    Anbei zur besseren Verständnis ein paar Bilder.

    Ich bin Laie und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

    LG
    bjoekoe
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 18.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    klinker hast du nicht, das ist sicher, wahrscheinlich aber mineralisch gebundene vormauersteine.

    kannst du das weisse an den fugen leicht abbürsten oder mit wasser abwaschen?
     
  3. #3 Wieland, 19.03.2015
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Augenscheinlich sieht es aus, als hätte der Frischmörtel Salze aus dem Material gelöst. Die Fuge kann aber auch Salze über die Luftfeuchtigkeit,
    aus der Luft aufnehmen. Ebenso kann es sein dass im Zuschlag des Mörtels schon Salze vorhanden waren. Ich persönlich halte es für unbedenklich.

    Grüße aus Bürstadt
     
  4. #4 bjoekoe, 19.03.2015
    bjoekoe

    bjoekoe

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Swisttal
    Danke für eure Antworten.
    Bei dem Stein handelt es sich um den Splittstein Model 130 "nordisch grau".
    Info: http://www.mbibeton.com/fassade-verblendstein/rox-splittstein/
    Ich habe es bisher nur mit einer trockenen Büsrte probiert abzuschrubben, leider ohne Erfolg.
    Mache heute mal einen Versuch mit Wasser.

    Also denkt ihr nicht das das an Feuchtigkeit innerhalb der Mauerwerkes etc. liegen kann?
    Dafür tauchen die weissen Stellen in den Fugen auch zu unbeständig auf.

    LG
    Björn
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Sieht man doch auf Bild 1- 3, dass die Mörtelfugen nicht in Ordnung sind und an den Fehlstellen Wasser eindringen kann. Da wurde auch schon partiell nachgefugt, aber nicht ordnungsgemäß eingebügelt.

    Wie sind den die Fugen, wenn man daran mit einem Werkzeug reibt: fest oder eher bröselig.
     
  6. #6 bjoekoe, 23.03.2015
    bjoekoe

    bjoekoe

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Swisttal
    Hallo Eric,

    also wenn ich da mit einem spitzen gegenstand drüber reibe schafft man es mit etwas druck das die Fuge abbröselt.
     
  7. #7 Gast036816, 24.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das schafft jeder bei jeder anderen fuge auch.

    ich vermute nicht, das nachgefugt wurde, sondern dass der zeitliche versatz zwischen der horizontalen und senkrechten verfugung zu groß war und die senkrechten fugen schlecht angearbeitet wurden.
     
Thema:

Betonklinker inkl Dämmung

Die Seite wird geladen...

Betonklinker inkl Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand

    Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand: Guten Tag. Folgendes, ich habe gestern an den Seiten neben meinem Bett große Nasse Flecken entdeckt inkl. Schimmelpilz?? Bilder habe ich gestern...
  2. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  3. Trocken-Fußbodenaufbau (inkl. FBH) auf betoniertem Terrassendach?

    Trocken-Fußbodenaufbau (inkl. FBH) auf betoniertem Terrassendach?: Hi, wir haben eine betoniertes Terrassendach und haben da eine Holzriegelkonstruktion draufgesetzt, um unseren Wohnraum zu erweitern. (siehe...
  4. Ausbau Dach: Pläne / Grundriss inkl. Benennung der Tragenden Wände fehlt. Problem?

    Ausbau Dach: Pläne / Grundriss inkl. Benennung der Tragenden Wände fehlt. Problem?: Hallo zusammen, Wir möchten einen alten Dachboden zu Wohnzwecken umbauen. Wir dachten, dass wir über die Akteneinsicht beim Amt Pläne über die...
  5. Betonklinker, Seegen oder Fluch ?

    Betonklinker, Seegen oder Fluch ?: Hallo liebe Gemeinde, im Oktober 2015 fingen wir mit unseren Neubau mit Einliegerwohnung an. Im Januar 2016 fingen die Maurer an zu...