Gartengerätehaus an der Grundstücksgrenze - 9m Grenzbebauung genehmigungspflicht etc.

Diskutiere Gartengerätehaus an der Grundstücksgrenze - 9m Grenzbebauung genehmigungspflicht etc. im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Erzeugt ein genehmigungspflichtiges Gartenhaus mit 25qm (5mx5m) Abstandsflächen wenn dies an die Grundstücksecke gebaut wird ? [ATTACH] Laut...

  1. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Erzeugt ein genehmigungspflichtiges Gartenhaus mit 25qm (5mx5m) Abstandsflächen wenn dies an die Grundstücksecke gebaut wird ?

    Capture.JPG

    Laut LandesBauO MV §6
    (7) In den Abstandsflächen eines Gebäudes sowie ohne eigene Abstandsflächen sind, auch wenn sie nicht an die Grundstücksgrenze oder an das Gebäude
    angebaut werden, zulässig
    1. Garagen und Gebäude ohne Aufenthaltsräume und ohne Feuerstätten mit einer mittleren Wandhöhe bis zu 3 m und einer Gesamtlänge je Grundstücksgrenze von 9 m,

    2. gebäudeunabhängige Solaranlagen mit einer Höhe bis zu 3 m und einer

    Ist also die Hütte also genehmigungspflichtig
    wegen §61(1) Verfahrensfrei sind
    1 folgende Gebäude:
    a) eingeschossige Gebäude mit einer Brutto-Grundfläche bis zu 10m², außer im Außenbereich

    -> Größe überschritten

    aber Abstandsflächen frei ?

    Die Grenzbebauung je Grundstücksgrenze (max 9m) wird unterschritten (hier 5m) und die Gesamtsumme (max 15m) ebenfalls unterschritten (hier 10m)
     
  2. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Ein befreundeter Vermesser hat mir das jetzt genau so bestätigt
    - genehmigungspflichtig: JA
    - Abstandsflächen: NEIN
     
Thema: Gartengerätehaus an der Grundstücksgrenze - 9m Grenzbebauung genehmigungspflicht etc.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eingeschossige Gebäude 9m Abstandsfläche hamburg

    ,
  2. 9 meter grenzbebauung

    ,
  3. 9m grundstücksgrenze

    ,
  4. grenzbebauung länger als 9 m,
  5. grenzbebauung 9 m überschritten,
  6. grundstücksgrenze,
  7. karportbebauung an der grundstücksgrenze genehmigungspfichtig
Die Seite wird geladen...

Gartengerätehaus an der Grundstücksgrenze - 9m Grenzbebauung genehmigungspflicht etc. - Ähnliche Themen

  1. Bebauung Grundstücksgrenze

    Bebauung Grundstücksgrenze: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage und habe nicht wirklich ein existierendes Thema zu meiner Frage gefunden. Deshalb hoffe ich, ich wiederhole...
  2. Aufstockung eines Anbaus auf Grundstücksgrenze

    Aufstockung eines Anbaus auf Grundstücksgrenze: Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 30 Jahre alt und lebe im schönen Saarland. Aktuell sind...
  3. Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.

    Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.: Hallo zusammen. In unserer Straße fällt das Gelände von der Straße her etwa 1,5 Meter in den erste 10 Metern ab und geht dann in einen etwa eben...
  4. Gartengerätehaus zusätzlich zu Carport und Werkstatt (15m) an Grundstücksgrenze

    Gartengerätehaus zusätzlich zu Carport und Werkstatt (15m) an Grundstücksgrenze: Moin moin aus Schleswig-Holstein, ich überlege einen zusätzlichen Schuppen an unserem neu gekauften Haus zu bauen. Das Problem ist, dass der...
  5. Gartengerätehaus erweitern -> Bauantrag notwendig ?

    Gartengerätehaus erweitern -> Bauantrag notwendig ?: Mein Gartengerätehäuschen hat momentan 9,6qm Grundfläche. War daher genehemigungsfrei . Nun wollen wir gerne einen Anbau anbauen um unser Holz and...