Abdichung Sockel Buntsteinputz

Diskutiere Abdichung Sockel Buntsteinputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hab eine Frage zur Abdichtung des Sockelputzes in meinem Fall ein Buntsteinputz. Bei den Herstelldetails sieht der Aufbau meist...

  1. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Hallo,

    ich hab eine Frage zur Abdichtung des Sockelputzes in meinem Fall ein Buntsteinputz.

    Bei den Herstelldetails sieht der Aufbau meist wie folgt aus beginnend mit Dämmung:

    Dämmung
    Armierung inkl. Gewebe (auf 0 nach unten ausgezogen)
    Sockelputz auch auf 0 ausgezogen
    Abdichtung z.B. mineralische Dichtschlämme beginnend unterhalb des Putzes und hochgezogen bis 5cm über GOK
    Noppenbahn für mechanischen Schutze

    Der Putzer sagt jetzt, dass es sich bei Buntsteinputz anders verhält. Dort sollte die Dichtschlämme auf die Armierung gezogen werden und der Buntsteinputz dann darauf.

    Ist dies hier so der Fall?
     
  2. #2 Wieland, 19.03.2015
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Die vertikale Dichtungsebene beginnt doch nicht auf der Dämmung, sondern unmittelbar auf dem Sockel, oder ?

    Safety first.
     
  3. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Ja, und die ist IMHO auch ordnungsgemäß hinter der Dämmung auf dem Mauerwerk in entspr. Höhe ausgeführt. Mir geht es rein um den Sockelputz und dessen Schutz vor aufsteigender Feuchtigkeit.
     
  4. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Keiner eine Meinung dazu?

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Gefahr beim Bunsteinputz besteht, dass er ,wenn er nicht sauber verarbeitet wurde, kleine Lücken in der Fläche hat wo Wasser eintreten kann und dies dem Unterputz schadet. Und da der Buntsteinputz relativ unempfindlich gegen Feuchtigkeit ist würden ihm die "Lücken" eher Probleme machen als aufsteigende Feuchtigkeit.

    Mit dieser Laienmeinung hab ich mich jetzt mal sehr weit aus dem Fenster gelehnt ohne Fachwissen. Aber daher frage ich ja nach.
     
  5. rening

    rening

    Dabei seit:
    20.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ich grüße Euch herzlich und ich hoffe es geht Euch allen gut.

    Ich habe auch eine Frage zum Buntsteinputz im Sockelbereich.

    Den Buntsteinputz habe ich nun im Bereich Sockel nachträglich aus optischen Gründen aufgebracht.

    Meine Randbedingungen sind:



    · Neubau 2015 mit Bodenplatte

    · Fassade mit WDVS/Vollwärmeschutz im Verbund bis runter zur Bodenplatte (komplettes System von einem namhaften Hersteller bestehend aus Mauerwerksgrundierung, Dämmplatten, eingespachteltes Armierungsgewebe, eingefärbter Sockelputz dünn)

    · Traufstreifen 40 cm aus Kiesschüttung komplett um das Haus herum (Kiesschüttung bis runter zur Bodenplatte)

    · Putzgrundierung und Buntsteinputz von einem Systemhersteller auf dem Sockelputz aufgebracht (40 cm hoch ab Oberkante Randsteine bzw. Terrassenplattenniveau/ Geländeoberkante)

    · Sockelputz ist nicht erdberührend (geht in Kiesschüttung über)

    · Grundmauerschutz für Mauerwerk wurde dick unten aufgetragen, ich habe trotzdem noch eine Noppenbahn an WDVS anliegend um die Dämmplatten vor Eindrückungen/Beschädigungen der Kiesschüttung zu schützen und um eine saubere Trennschicht für die Kiesschüttung zu haben

    · Noppenbahn liegt bis runter unter die Bodenplatte und bis hoch unter dem Sockel (kann noch gekürzt werden)



    Um den Buntsteinputz auch vor aufsteigender Nässe bestmöglich zu schützen (Feuchteschutz) mache ich mir gerade noch Gedanken und suche ich nach Möglichkeiten der Abdichtung.

    Schlagregenwasser kann sich gut vor dem Haus durch den rundumlaufenden Kiestreifen abregnen und schnell versickern.

    Wenn doch mal Schlagregen an den Sockelputz (Buntsteinputz) trifft kann das Wasser gut nach unten ablaufen.

    Ich möchte aber für die Langlebigkeit des Buntsteinputzes erreichen, dass möglichst keine Feuchtigkeit hinter den Buntsteinputz dringen kann (z.B. durch Kapillarwirkung von unten nach oben).



    Was können Sie empfehlen:



    1. Unterkante Bundsteinputz so lassen (lila Linie) + Noppenbahn überlabend über die Unterkante des Buntsteinputzen anlegen (blaue Linie) und die Kiesschüttung bis Oberkante Noppenbahn auffüllen (blaue Linie)

    2. Unterkante Bundsteinputz mit Dichtschlämme / Kellerabdichtung abdichten (lila Linie) + Noppenbahn überlabend über die Unterkante des Buntsteinputzen anlegen (blaue Linie) und die Kiesschüttung bis Oberkante Noppenbahn auffüllen (blaue Linie)

    3. Unterkante Bundsteinputz mit Dichtschlämme / Kellerabdichtung abdichten (lila Linie) + Noppenbahn unter die Unterkante des Buntsteinputzen anlegen (blaue Linie) und die Kiesschüttung bis Oberkante Noppenbahn auffüllen

    4. …



    Besten Dank.
     

    Anhänge:

Thema: Abdichung Sockel Buntsteinputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockel streichen oder buntsteinputz

    ,
  2. buntsteinputz auf dichtschlämme

    ,
  3. buntsteinputz dichtschlämme

    ,
  4. buntsteinputz streichen,
  5. noppenbahn buntsteinputz,
  6. haus buntsteinputz oder streichen,
  7. dichtschlämme unter buntsteinputz,
  8. haussockel strwichen.oder verputzen,
  9. buntsteinputz,
  10. unempfindliche haussockel,
  11. buntsteinputz als sockel,
  12. Abdichtung bundsteinputz,
  13. sockel feucht buntsteinputz,
  14. buntsteinputz sockel,
  15. wdvs buntsteinputz sockel streichen
Die Seite wird geladen...

Abdichung Sockel Buntsteinputz - Ähnliche Themen

  1. Abdichen von Satellitschüssel Stange

    Abdichen von Satellitschüssel Stange: Auf dem Dach und die Stange ist blei der ist nur fast kaputt gibt es aus Kunststoff etwaswas ich da machen kann?
  2. Abdichung Kernbohrung mit Ringraumdichtung

    Abdichung Kernbohrung mit Ringraumdichtung: Hallo zusammen Für die Wärmepumpe wurde in die 15cm Kellerstahlbetonwand (Bj 75) eine Kernbohrung mit einer Ringraumdichtung eingesetzt. Auf der...
  3. Außenwand aus Holzbrettern abdichen

    Außenwand aus Holzbrettern abdichen: Hallo Baufreunde, ich habe ein Haus / Hütte in der Natur übernommen. Die Basis ist aus Stein, aber das Badezimmer wurde nachträglich angebaut...
  4. Schornstein abdichen und schiefer

    Schornstein abdichen und schiefer: Hi, habe jetzt diverse Angebote bekommen um unseren Schornstein abzudichten und mit Schiefer zu verkleiden. leider sind die Angebote in...
  5. Innenliegenden Balkon abdichen

    Innenliegenden Balkon abdichen: Hallo Ich bin gerade dabei den Innenliegenden Balkon zu sanieren. Die Fliesen waren rissig, und ich hatte auch schon kleine Wasserflecken in...