Grundriss DHH (freistehend) - bitte schaut mal auf den Grundriss

Diskutiere Grundriss DHH (freistehend) - bitte schaut mal auf den Grundriss im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; wir beabsichtigen, in diesem jahr eine DHH zu bauen. Es ist eine leichte Hanglage - der Garten ist im Südwesten - eine Garage im Nordosten - wir...

  1. #1 Stefan B, 18.03.2015
    Stefan B

    Stefan B

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr und Laie
    wir beabsichtigen, in diesem jahr eine DHH zu bauen. Es ist eine leichte Hanglage - der Garten ist im Südwesten - eine Garage im Nordosten - wir wollen nur den Eingangsbereich unterkellern. Wohnfläche wäre ca. 160 qm. Die Außenwände werden wohl 42,5 cm stark - gedacht ist wegen der Doppelhausbebauung an ein Massivhaus.

    Hier einmal ein paar Skizzen. Wäre schön, wenn Ihr mal draufschauen könntet. Evtl. hat jemand ein paar Anmerkungen.

    Den Anhang Gebäudeschnitt - Behringer 25-02-15.pdf betrachten Den Anhang Erdgeschoss-Terasse-Teilkeller - Behringer 25-02-15.pdf betrachten Den Anhang Eingang-Obergeschoss - Behringer 25-02-15.pdf betrachten

    Bereits jetzt vielen Dank.

    Herzliche Grüße
    Stefan
     
  2. #2 JamesTKirk, 18.03.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Weiss der Architekt weiter nicht mehr, muss der 45°-Winkel dringend her ... :shades

    An mir ist ein Goethe verloren gegangen. Die Archis werden aber qualifizierteres zu den Pläne sagen als ich.
     
  3. ASMLLS

    ASMLLS

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Ich verstehe den ganzen Grundriss nicht: Wird das ein Zweifamilienhaus, weil da je zwei Mal Schlafen, Essen, Küche und Wohnen eingetragen sind?

    Im Schlafzimmer unten ist kaum Platz im Schrank und oben der Abstellraum wird mit 20-cm-Regalen kaum nutzbar sein.

    Bin aber auch kein Architekt ...
     
  4. #4 Stefan B, 18.03.2015
    Stefan B

    Stefan B

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr und Laie
    Hallo,
    der Grundriss innen ist so aufgeteilt, dass man aus dem EFH zwei Wohnungen machen kann. Grundsätzlich sind oben nur Schlaf- und Kinderzimmer. Später soll aus dem einen Kinderzimmer an der Grenzwand aber eine Küche möglich sein.

    Laut KfW-Aussage wären das dann zwei Wohnungen.
     
  5. #5 SirSydom, 18.03.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Balkon mit Zugang vom Bad und dann noch sehr klein.
    Für was soll der gut sein?

    Würde ich weglassen zugunsten von mehr Garderobe und/oder Bad.
     
  6. #6 Stefan B, 18.03.2015
    Stefan B

    Stefan B

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr und Laie
    Danke - der Balkon ist eingezeichnet, weil die Grenzwand leider auch bis zur Höhe des Eingangs verlängert werden musste (Brandschutz), da der Eingangs- und Garderobenbereich näher als 3 Meter von der Grenze wäre.

    Dieser Nord-Balkon wäre also nur deshalb, weil die Wand eh schon steht. Es war nicht gewollt, sollte lediglich dem Zweck dienen, auch mal was ins Freie hängen zu wollen (z. B. Bettwäsche oder Anzug lüften). Sollte ich ihn lieber ganz weglassen?
     
  7. #7 Thomas B, 18.03.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich checke es auch noch nicht so ganz.

    Nur 2 Sachen-ganz spontan- sind mir aufgefallen: Treppe im "Eingang OG" endet direkt vor einer doppelflügeligen Tür. What a Nonsens! Man kommt runter, knallt gegen eine Tür, öffnet diese (nur leicht lädiert) und geht durch die nächste Tür....?

    Abwasser Leitungen werden munter unter dem Haus verfahren ("Eingang EG"). Der Planer sollte sich einmal ganz zart die DIN 1986-100 zu Gemüte führen.
     
  8. #8 Gast036816, 18.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    you are a poet,
    but you don't know it!
     
  9. #9 Thomas B, 18.03.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich bin immernoch bei der Sinnsuche...ich verstehe den Grundriss nicht...Hilfe!

    Ein Wohnraum im OG mit fürstlichen 14 m2? Aber ein Bad mit 10,5 m²...merkwürdige Gewichtung? Ein "Balkon"...ja für was/ wen eigentlich? welches Heizungssystem gedenkt man auf 1,44m² unterzubringen? Ein WM-Raum, der dem Wohnraum zugeordnet ist. Im "EG" ein Schlafraum, der schon sehr knapp daherkommt (Schrank!). Insgesamt keine Kinder (oder kommen die ins OG?), tragende Wände würde ein Statiker sicher zu schätzen wissen. Nur 11,5er Wände ist dann doch etwas schwachbrüstig.

    Nun...da hat der Architekt/ Planer, wenn Ihr ihm das vorlegt wenigstens noch ordentlich Arbeit vor sich....
     
  10. #10 Anda2012, 18.03.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Ich kapiere es auch nicht. Bin ja beruhigt, dass Du Thomas es auch nicht verstehst. Das mit den Leitungen fiel mir auch gleich auf, vor allem, weil die ohne Problem außenrum geführt werden können.
    Das OG mit den 45° schlecht-nutzbar Schnierpfeln, dafür ein irgendwie übriggebliebener Balkon....

    Nachtrag: Ist die zweiteilung für irgendwann mal in fernster Zukunft? Bitte um Erläuterung.
     
  11. #11 Stefan B, 18.03.2015
    Stefan B

    Stefan B

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr und Laie
    Hallo und Danke für die bisherigen Antworten.

    Ich versuche es mal etwas zu erläutern:

    1. Die tragende Wand wird eine 24er - war wohl ein Zeichenfehler - die Änderungszeichnung habe ich noch nicht.

    2. Derzeit ist das OG für Schlaf - und 2 Kinderzimmer ausgelegt. Die Bezeichnung Wohnzimmer und Küche für die Kinderzimmer dienen erst mal eher dazu, notfalls zwei Kfw-Wohnungen zu bekommen. Zumindest war das mal ein Gedanke - den wir aber wohl nicht weiterführen. Der freie Markt bietet momentan auch gute Zinssen um 1,2 Prozent. Laut tel. Auskunft der KFW hätte es ausgereicht, abgetrennte Wohnungen mit KOch- und Bademöglichkeit zu haben. Sie könnten ruhig auch beide von uns benutzt werden.

    Tut mir leid, dass ich noch nicht die Pläne als ein-Wohnungs-Haus eingestellt habe.

    3. Der Heizraum soll für ein Vaillant Solar-Gas-Brennwertsystem auroCOMPACT sein - mit 190 Liter Wassertank. Er sollte wegen kurzer Leitungswege zu Bädern und Küche(n) zentral aufgestellt sein. Für eine aneere Heizungsart würde der Keller oder der Dachboden zur Verfügung stehen.

    4. Der Balkon am Bad im OG war eigentlich nicht geplant. Die Baubehörte besteht aber darauf, dass die Grenzwand auch den Eingangsbereich abdeckt, aus brandschutzrechtlichen Gründen. Dann kam die Idee, einen kleinen Balkon im OG zu bauen. Ob der wirklich kommt, will ich u.a. durch die Anfrage klären.

    5. Die Türen vom Eingangsbereich nach Oben und unten dienen erst mal der (so wohl nicht kommenden) 2-Wohnungs Lösung. Ich versuche mal, einen aktualisierten Plan einzustellen. Es ist also so, dass der Eingangsbereich Teil des Treppenhauses sein wird - ohne Türen. Die zweiflügelige Türe unten (soll eine Glastüre sein) soll der Abtrennung und Behaglichkeit des Ess-Wohn-Küchenbereiches dienen - und auch dem Schutz der Schlafräume oben vor Küchengerüchen.

    Ich habe noch zwei Fragen:

    1. Hättet Ihr eine bessere Idee für dei 45 Grad-Eingänge der Kinderzimmer?
    2. Kann mir das mit den Abwasserleitungen nochmal jemand erläutern. Wo sollten denn Eurer meinung nach die Leitungen laufen?
     
  12. #12 Thomas B, 19.03.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Zu den Türen. Vor einer Treppe bedarf es eines Podestes, einem Platz vor dem man stehen kann bevor man die Treppe betritt. IdR werden hier 60cm als minimalstes Minimindestmaß angenommen. 1m(oder mehr, wenn möglich) wäre angemessen. Gerade wenn es Glastüren sind, sollten man die Unfallgefahr nicht unterschätzen. Und: Man kommt die Treppe herunter und müßte dann den Türdrücke, auf der 2., Stufe stehend betätigen (dieser liegt dann aber ca. 36-398 cm tiefer als normal)....so ist Mist. Türen weg oder wenn Türen, dann entsprechend Raum vor der Treppe.

    Gastherme im Haus. Geht natürlich. Wie aber kommt das Gas zur Therme? Es bedarf geeigneter Leitungsführungen. Hausanschluß ist ja wohl im Technikraum, schätze ich.

    Abwasserleitungen sind gem. DIN auf dem kürzesten Wege aus dem Haus zu führen. Also nicht munter unter der Bodenplatte verziehen, sondern nach außen! Man stelle sich vor, daß da ein mal ein Schaden auftritt. Man kommt da nie mehr ran....
     
Thema:

Grundriss DHH (freistehend) - bitte schaut mal auf den Grundriss

Die Seite wird geladen...

Grundriss DHH (freistehend) - bitte schaut mal auf den Grundriss - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Entwurf Grundriss freistehendes EFH mit Staffelgeschoss, Teilkeller + Doppelgarage

    Entwurf Grundriss freistehendes EFH mit Staffelgeschoss, Teilkeller + Doppelgarage: Hallo zusammen, nachdem ich bereits seit einiger Zeit hier mitlese nimmt unser Neubauprojekt langsam konkrete Formen an und ich wüsste gerne...
  4. Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6) Grundriss freistehendes EFH mit Keller 175m2

    Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6) Grundriss freistehendes EFH mit Keller 175m2: Hallo an alle :-) Wir hatten bereits einen Thread, in dem wir unsere Grundrissidee vorgestellt haben:...
  5. Grundriss freistehendes EFH mit Keller 175m2

    Grundriss freistehendes EFH mit Keller 175m2: Hallo, ich lese hier schon eine Weile mit. Gefühlt kenne ich das Forum fast auswendig, jetzt möchte ich gerne unser Projekt vorstellen. Wir...