Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1

    Registriert seit
    02.2014
    Beruf
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Beiträge
    1,197

    Fremde Abstandsflächen aus eigenem Grundstück

    Hallo,

    habe da mal eine Frage zu den Abstandsflächen:
    BVV.jpg

    Geht um Haus Nr. 28, das ja wie zu sehen ist mit dem Eck fast auf der Grenze.
    IMG_2048.jpg

    Auf dem Grundbuch befinden sich keine Eintragungen. Wenn kein Schwarzbau, dann müsste doch wohl der Eigentümer dem zugestimmt haben und gilt auch für mich, oder?

    Sprich: Mit meinem Haus müsste ich weiter weg, so dass sich die Abstandsflächen nicht überlappen.

    Jetzt finde ich aber in Art. 6 Baybo:
    (9) 1 In den Abstandsflächen eines Gebäudes sowie ohne eigene Abstandsflächen sind, auch wenn sie nicht an die Grundstücksgrenze oder an das Gebäude angebaut werden, zulässig

    1. Garagen einschließlich deren Nebenräume, überdachte Tiefgaragenzufahrten, Aufzüge zu Tiefgaragen und Gebäude ohne Aufenthaltsräume und Feuerstätten mit einer mittleren Wandhöhe bis zu 3 m und einer Gesamtlänge je Grundstücksgrenze von 9 m, bei einer Länge der Grundstücksgrenze von mehr als 42 m darüber hinaus freistehende Gebäude ohne Aufenthaltsräume und Feuerstätten mit einer mittleren Wandhöhe bis zu 3 m, nicht mehr als 50 m³ Brutto-Rauminhalt und einer Gesamtlänge je Grundstücksgrenze von 5 m; abweichend von Abs. 4 bleibt bei einer Dachneigung bis zu 70 Grad die Höhe von Dächern und Giebelflächen unberücksichtigt,
    Die gemeinsame Grundstücksgrenze zu diesem Flurstück ist übrigens 42,8m.

    Heißt das jetzt Garage mit bis zu 9m an dieser Grenze wäre erlaubt? Und zusätzlich z.B. noch ein Gartenhaus mit 5m Länge an dieser Grenze oder z.B. eine weitere Garage auf der Südgrenze zum anderen Grundstück mit nochmal (15-9) 6m.

    Wäre eine Garage mit z.B. 7x8 im nordöstliche Grundstückseck zulässig? Ich denke, ja, denn je Grenze nicht mehr als 9, insgesamt 15. Die Zufahrt in diese Garage von Westen, also nicht von der Straße aus sondern vom eigenen Grunstück.
    Dann wäre aber jegliche Grenzbebauung ausgereizt, korrekt?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Fremde Abstandsflächen aus eigenem Grundstück

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren