Fremde Abstandsflächen aus eigenem Grundstück

Diskutiere Fremde Abstandsflächen aus eigenem Grundstück im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, habe da mal eine Frage zu den Abstandsflächen: [ATTACH] Geht um Haus Nr. 28, das ja wie zu sehen ist mit dem Eck fast auf der Grenze....

  1. #1 SirSydom, 18.03.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hallo,

    habe da mal eine Frage zu den Abstandsflächen:
    BVV.jpg

    Geht um Haus Nr. 28, das ja wie zu sehen ist mit dem Eck fast auf der Grenze.
    IMG_2048.jpg

    Auf dem Grundbuch befinden sich keine Eintragungen. Wenn kein Schwarzbau, dann müsste doch wohl der Eigentümer dem zugestimmt haben und gilt auch für mich, oder?

    Sprich: Mit meinem Haus müsste ich weiter weg, so dass sich die Abstandsflächen nicht überlappen.

    Jetzt finde ich aber in Art. 6 Baybo:
    Die gemeinsame Grundstücksgrenze zu diesem Flurstück ist übrigens 42,8m.

    Heißt das jetzt Garage mit bis zu 9m an dieser Grenze wäre erlaubt? Und zusätzlich z.B. noch ein Gartenhaus mit 5m Länge an dieser Grenze oder z.B. eine weitere Garage auf der Südgrenze zum anderen Grundstück mit nochmal (15-9) 6m.

    Wäre eine Garage mit z.B. 7x8 im nordöstliche Grundstückseck zulässig? Ich denke, ja, denn je Grenze nicht mehr als 9, insgesamt 15. Die Zufahrt in diese Garage von Westen, also nicht von der Straße aus sondern vom eigenen Grunstück.
    Dann wäre aber jegliche Grenzbebauung ausgereizt, korrekt?
     
Thema:

Fremde Abstandsflächen aus eigenem Grundstück

Die Seite wird geladen...

Fremde Abstandsflächen aus eigenem Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Haus auf fremden Grundstück bauen?

    Haus auf fremden Grundstück bauen?: Hallo, wie ist folgende Situation: Meine Schwester besitzt ein Grundstück in Oberfranken dass sie nicht braucht neben ihrem Wohnhaus. Ich würde...
  2. Fremde Stützmauer nutzen

    Fremde Stützmauer nutzen: Hallo zusammen, ich habe meinen Vorgarten im zuge des Hausbaues vor 25 Jahren aufgefüllt und mit einer Stützmauer (steht wenige cm eingerückt auf...
  3. Gewährleistung bei fremder Firma

    Gewährleistung bei fremder Firma: Hallo Zusammen, mal kurz ne Frag bzgl. der Gewährleistung. Folgende Situation: Nach Wasserschaden soll umfassend saniert werden (Verursacher ist...
  4. Grundwasser abpumpen durch fremde Grundstücke

    Grundwasser abpumpen durch fremde Grundstücke: Hallo zusammen, ich habe eine eher seltene Frage. Bei uns in der Nachbarschaft wird ein neues Haus gebaut. Da der Grundwasserspiegel sehr hoch...
  5. fremde Leitungen über Grundstück

    fremde Leitungen über Grundstück: Hallo, zuerst mal vielen herzlichen Dank für dieses informationsreiche Forum. Ich habe eine Frage und würde mich über Eure Einschätzung freuen:...