Trockenlegung - Wand sackt ab

Diskutiere Trockenlegung - Wand sackt ab im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, mein Nachbar lässt gerade seine Wände trocken legen. Die Häuser sind über 100 Jahre alt. Wir haben keine Brandmauer, mein...

  1. Stiggi

    Stiggi

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Plauen
    Hallo allerseits,

    mein Nachbar lässt gerade seine Wände trocken legen. Die Häuser sind über 100 Jahre alt. Wir haben keine Brandmauer, mein Haus ist also direkt an seines rangesetzt. Gestern haben wir festgestellt, dass die Wand abgesackt ist. Hier ein Foto: http://picload.org/view/cwpwdli/wand2.jpg.html

    Dazu meine Fragen:

    Ist es normal, dass bei einer Mauerwerkstrockenlegung die darüberliegende Wand absackt?

    Fangen die daran angeschlossenen Wände eine Veränderung von ca. 5mm ab oder ist jetzt mit (weiterer) Rissbildung zu rechnen?

    Gibt es dazu Informationsmaterial (im Internet)?

    Viele Grüße :)
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 19.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :bef1018:
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Auf Deinem Bild ist zunächst einmal nur zu sehen, dass die Tapete falsch ( ohne Trennung um die Ecke ) verklebt worden ist.

    Andere Frage: Mein Auto springt heute nicht an. Ist es möglich, dass der Motor defekt ist?
     
  4. Stiggi

    Stiggi

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Plauen
    Ok, entschuldigt, dass ich es nicht verständlich genug geschrieben habe - bin kein Fachmann. Falls es das falsche Forum ist, sagt mir bitte Bescheid.

    An der Tapete ist es erst aufgefallen. Diese Falten sind erst seit gestern vorhanden. Im Erdgeschoss wurde die Wand aufgesägt und eine Sperre eingebaut. Ich nehme mal an, dass da Bleche verbaut wurden. Ich bin davon ausgegangen, dass sich durch das Aufsägen und dem Einbau der Sperre nichts an der Mauer ändert. Ist meine Annahme richtig oder ist es normal, dass die Wand dann ein paar Millimeter nach unten rutscht?
     
  5. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    ....und an der leeren Sauvignon Blanc Flasche liegt es nicht? Ich sehe dann meistens nämlich nachher auch nur noch einfarbig.....
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 19.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sorry - das kann Dir so keiner beantworten.

    Möglich ist alles von mies tapeziert bis Haus sackt.
     
  7. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    was ist dass für eine Tapete die so einen Absacken von 5mm übersteht?

    Macht doch die Tapete ab und schau nach ob die Mauer wirklich abgesackt ist, nicht dass die Tapete nur verrutscht ist :bef1020:
     
Thema: Trockenlegung - Wand sackt ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wand im haus sackt ab

    ,
  2. Mauer des Nachbarn sackt ab

    ,
  3. zimmer wand sackt ab im haus

Die Seite wird geladen...

Trockenlegung - Wand sackt ab - Ähnliche Themen

  1. Trockenlegung Wand von Innen

    Trockenlegung Wand von Innen: Hallo an Forum! ich muss in meinem Haus einen Anbau (aktuell Partyraum) an einer Seite trockenlegen. Er grenzt ans Nachbargrundstück, welches ca....
  2. Feuchte Wand Trockenlegen

    Feuchte Wand Trockenlegen: Hi , ich habe heute mit erschrecken Festgestellt das hinter dem Bett schimmel ist . Ja es stand an der Wand Bündig dran . Nungut , ich habe...
  3. Verkaufe komplette Remmers Materialien für Trockenlegung von einer Wand/ Keller

    Verkaufe komplette Remmers Materialien für Trockenlegung von einer Wand/ Keller: Hallo! Nach unserer (hoffentlich) erfolgreichen DIY Bautrockenlegung haben wir noch etwas Material übrig, das wir gegen Selbstabholung gerne...
  4. Heizstäbe beim trockenlegen von feuchten Wänden

    Heizstäbe beim trockenlegen von feuchten Wänden: Hallo Forum, ich bin gerade bei der Trocknung einer dickeren Porenbetonwand zwischen einem Bad (abgedichtete Wand) und einem Büroraum...
  5. Wand trockenlegen/Kondeswasser

    Wand trockenlegen/Kondeswasser: Hallo Zuammen, das ist mein erster Post in diesem Forum. Ich hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann. Meine Frage bezieht sich auf einen...