Risse in Tiefgarage

Diskutiere Risse in Tiefgarage im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; hm, jetzt werden auch schon die Eltern mit hineingezogen ...Interessant, was die "Bauexperten" für Probleme haben ...

  1. rodopp

    rodopp

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt
    hm, jetzt werden auch schon die Eltern mit hineingezogen ...Interessant, was die "Bauexperten" für Probleme haben ...
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    warum fragst du nicht, wieviel in 25 jahren die fachgerechte
    sanierung zb eines einzelnen tg-stellplatzes kostet? ;)
    ich schätze, ein privatgutachten kostet weniger als 2%
    der sanierungskosten.
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Zur Info, beispielsweise:

    http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1415199249930880021452/sanierung-parkhaeuser-tiefgaragen.pdf

    Gutachterkosten: Zwischen 100,00 - 150,00 € pro Stunde.

    Also Verwalter schriftlich unterrichten, im Eilfall Sondereigentümerversammlung beantragen, anderenfalls als TOP auf die nächste Eigentümerversammlung ansetzen lassen und von der WEG einen Beschluß über die Beauftragung eines SV zur Klärung der vorhandenen Schäden ( Risse ) herbeiführen. Eine Chance, dass der BT-Verwalter dem nachkommt und die WEG dem Beschlußantrag zustimmt, hast Du nur, wenn Du das Problem gegenüber dem Verwalter und später gegenüber den Wohnungseigentümern in der Versamlung nachvollziehbar/verständlich darlegst. Außerdem muß die Eigentümergemeinschaft Willens sein, das Geld für die SV-Überprüfung auszugeben und den sich gegebenenfalls hieraus ergebenden Mangelbeseitigungsanspruch auch durchzusetzen. Daran scheitert es häufig: finanzielle Überlastung durch Kauf der Wohnung, kein weiteres Geld ( Sonderumlage ) mehr vorhanden, Frage, ob der BT die Sanierung überhaupt finanziell durchsteht, Kopf in den Sand, awG-Syndrom.

    Dann müßtest Du das Problem notfalls - gutachterlich, anwaltlich, gerichtlich - alleine klären. Dafür wird Geld und Bereitschaft fehlen.

    Einer der Gründe, warum man eine ETW nicht kaufen sollte: Es fehlt meist das Verständnis, dass Mängel am Gemeinschaftseigentum gemeinschaftlich geklärt und gelöst werden müssen.
     
  4. #24 altetante, 23.03.2015
    altetante

    altetante Gast

    Danke für den Link, sehr interessant. Vor allem geht für mich daraus hervor, dass man offenbar mit einer solchen TG ja IMMER und jedes Jahr Kosten hat? Die notwendige und teure Sanierung kann man ja ggf. dem BT noch aufs Auge drücken, aber für die Wartung scheinen da trotzdem noch jedes Jahr ziemlich Kosten anzufallen. Heißt, bei überschlagen ca. 500m² Garage kommt da Einiges zusammen, was man ja dann auch in die Rücklagen mit einkalkulieren sollte.

    In 20 Jahren werden wohl viele der jetzigen Eigentümer... Naja, doch die könnten noch leben.... Wird sie also auch interessieren das Thema.
    Ob und inwieweit die Eigentümer zu Maßnahmen bereit sind, kann man aus der Ferne wohl weniger gut beurteilen. Ich hab z.B. schon beid er letzten Sanierung oft die Bemerkungen gehört: "wieso hat man da nicht gleich die ganze Fläche abgedichtet?" Verständnis dafür, dass sowas notwendig ist, ist also durchaus da... Und wenn der Bt Kosten in Höhe von um die 15.000 bis 20.000 tragen darf und wir dafür "nur" vll. 1000,- für den Gutachter, dann lohnt sich das schon. Bislang ist das Verhältnis der WEG untereinander noch sehr gut. :-)
    Und ob man tatsächlich einen Anwalt braucht, sehen wir ja dann, wenn wir mit dem BT geredet haben.
     
  5. #25 JamesTKirk, 23.03.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Die jährliche Inspektion im Rahmen der Wartung stellt ja nur fest, wie der IST-Zustand des Bauwerks ist. Im Rahmen eines SOLL-IST-Vergleichs wird dann der Instandsetzungsbedarf ermittelt.
    Klar, alles kostet Geld. Es ist halt die Frage, ob ich jährlich einen "kleinen Betrag" für Inspektion und kleinere Instandsetzungen bezahle oder einmal den großen Hammer, wenn ich keine Instandhaltung durchgeführt habe.

    Ich habe nun einige, ca. 15-20 Jahre alte Parkhäuser/Tiefgaragen gesehen, wo keine Instandhaltung durchgeführt wurde, nun alles chloridkontaminiert ist und alle (Eigentümer) lange Gesichter haben, weil bei einer so großen Kiste € 250.000 (für relativ wenig Parkplätze) den Schlag nicht hören. Klever ist anders ...
     
  6. #26 altetante, 23.03.2015
    altetante

    altetante Gast

    Hmpf, sowas hat man als Normalo-Wohnungskäufer natürlich nicht aufm Schirm. Dachte, da reicht regelmäßiges Reinigen und mal was streichen...
    Klar kostet das was, ist nur die Frage wieviel. Wenn ich überlege, wieviel man da in den Aufzug steckt - auch rel teuer. Da sollte die TG schon deutlich mehr wert sein.
    Hatte bisher z.B. eher die WDVS Fassade im Kopf, weil mal gelesen, dass die nach ca. 15 Jahren auch fällig werden.

    Gibt es überhaupt die perfekt gebaute TG in Wohnhäusern? Oder ist es eher üblich, da zu schlampern? Hauptsache Whg verkauft und wen interessiert da noch was in 20 Jahren ist...
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    20k reichen sicher nicht für die sanierung eines tg-stellplatzes,
    nach meiner erfahrung eher 60k auf der nach oben offenen
    skala des wirtschaftlichen wahnsinns.

    definiere "perfekt".
     
  8. #28 altetante, 24.03.2015
    altetante

    altetante Gast

    Ich meinte nicht die Sanierung, sondern das Abdichten der Risse in der ganzen Garage und das für die 5 Jahre. Also vll. dieses Jahr und nächstes Jahr und... Für eine großflächige Versiegelung möglicherweise. Bis dann endlich mal irgendwann Ruhe ist.

    Keine Ahnung, was das letztes Jahr gekostet hat. Aber um die 5000,- werden das wohl schon gewesen sein. Wohl eher mehr. Die waren eine Woche beschäftigt. Steinigt mich, wenn ich so naiv bin, aber es können natürlich auch 20.000 gewesen sein nur für das eine Mal. :yikes

    Perfekt:
    - Nichts reißt in den veranschlagten 50 Jahren Lebensdauer (ok, vll. eher mal realistischere 20 Jahre)
    - nichts rostet oder platzt ab bei regelmäßiger normaler(!) Wartung ohne daraus resultierendem Sanierungsbedarf
    - es ist nach oben alles dicht und nach unten auch...

    So in etwa...
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    aaach .. perfekt? das ist ja einfach.
    lässt sich für geld alles kaufen.
    will aber fast niemand bezahlen.
    obwohl .. hinterher? die meisten :p
     
Thema: Risse in Tiefgarage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tiefgarage risse im boden

    ,
  2. fußboden tiefgarage reisst

    ,
  3. risse boden tiefgarage

    ,
  4. Hausverwaltung verschleppt Tiefgaragen Sanierung ,
  5. tiefgarage risse im fundament,
  6. risse sanieren tiefgarage boden,
  7. risse im tg boden,
  8. wir Beton Tiefgarage maengel,
  9. bauträger tiefgarage risse ,
  10. neubau risse betonboden Tiefgarage,
  11. risse im Tiefgaragen Boden,
  12. risse in der tiefgarage,
  13. tiefgarage boden risse,
  14. tiefgarage spannungsrisse,
  15. sonderumlage tiefgarage,
  16. riss in hartbeton sanieren,
  17. tiefgaragen risse problem,
  18. risse in hartbeton in tiefgaragen,
  19. mängel tiefgarage,
  20. risse in tiefgaragenboden
Die Seite wird geladen...

Risse in Tiefgarage - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Risse betondecke Tiefgarage

    Risse betondecke Tiefgarage: Hallo, wollt mal fragen ob diese Risse normal sind?! Beste Grüße
  4. Baumängel Tiefgarage??? Dringend Hilfe gesucht.

    Baumängel Tiefgarage??? Dringend Hilfe gesucht.: Hallo liebe Forengemeinde, wir haben in unserer WEG ein Problem, bei dem wir einen größeren Mangel in der Ausführung der Bodenplatte/Tiefgarage...
  5. Vibrationen, überall neue Risse, angrenzende Baustelle mit Tiefgarage - GEFAHR?-

    Vibrationen, überall neue Risse, angrenzende Baustelle mit Tiefgarage - GEFAHR?-: Hallo miteinander! Da meine Mitbewohnerinnen und ich seit Wochen ein wenig Angst haben, brauche ich eure Hilfe. Wir sind letzten Mai (2013= in...