9 Meter Garage + Carport an Grenzgrundstück

Diskutiere 9 Meter Garage + Carport an Grenzgrundstück im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Servus zusammen. Ich stecke mitten im Hausbau, bzw. der Keller wird grad erstellt, also noch ehr am Baubeginn. Ich bekomme eine 9 Meter...

  1. #1 Gast74131, 19.03.2015
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    Servus zusammen.

    Ich stecke mitten im Hausbau, bzw. der Keller wird grad erstellt, also noch ehr am Baubeginn.

    Ich bekomme eine 9 Meter Garage die direkt ans das Grundstück des Nachbarn grenzen wird. Ich denke mal der Nachbar wird an gleicher Stelle seine Garage errichten lassen, allerdings weiss ich nicht ob er überhaupt eine Garage bestellt hat und wenn ja in welcher Länge.

    Ich möchte eigentlich ganz gerne vor die Garage noch ein Carport errichten lassen, Länge irgendwas zwischen 3-4 Meter.

    Ist dies jetzt nur möglich mit Baugenehmigung (die sowieso) und Erlaubnis des Nachbar und Grundbucheintrag beim Nachbarn?
     
  2. #2 familieri, 19.03.2015
    familieri

    familieri

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Frankfurt
    Dazu kann ein Mitarbeiter vom zuständigen Bauamt sicher Auskunft geben.
     
  3. #3 Der Bauberater, 19.03.2015
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Ein Beamter geht da normalerweise geregelt vor.
    Duisburg - D - NRW
    --> Bauordnung NRW

    Abstandsflächen, Abstandsflächen in Sonderfällen, In den Abstandsflächen sind zul. --> § 6
    Garagen --> Abs. 11

    (11) Gebäude mit einer mittleren Wandhöhe bis zu 3 m über der Geländeoberfläche an der Grenze, die als Garage, Gewächshaus oder zu Abstellzwecken genutzt werden, sind ohne eigene Abstandflächen sowie in den Abstandflächen eines Gebäudes zulässig

    - ohne Öffnungen in den der Nachbargrenze zugekehrten Wänden,

    - einschließlich darauf errichteter untergeordneter Anlagen zur Gewinnung von Solarenergie und Antennenanlagen jeweils bis zu 1,5 m Höhe,

    - auch, wenn sie nicht an die Grundstücksgrenze oder an ein Gebäude angebaut werden,

    - auch, wenn das Gebäude über einen Zugang zu einem anderen Gebäude verfügt.

    Absatz 4 gilt nicht. Die Höhe von Giebelflächen ist bei der Berechnung der mittleren Wandhöhe zu berücksichtigen. Die Höhe von Dächern und Dachteilen mit einer Dachneigung von mehr als 30° werden der mittleren Wandhöhe hinzugerechnet. Die Gesamtlänge der Bebauung nach Satz 1 darf je Nachbargrenze 9 m und auf einem Grundstück zu allen Nachbargrenzen insgesamt 15 m nicht überschreiten.

    Bingo!

    Aber beachte:
    Carport gehört mit zur Grenzbebauung!
     
  4. #4 Gast74131, 19.03.2015
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    Erst mal danke für die Antwort.
    Hatte das ja so schon recherchiert, aber wollte noch mal kurz eine Bestätigung haben.
    Dann werde ich mich wohl innerlich erst mal von der Geschichte "Carport vor der Garage" verabschieden.

    Ich bin übrigens kein normaler Beamter wie man sich das so vorstellt.
     
  5. #5 Der Bauberater, 19.03.2015
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Dann bist du ein "unnormaler Beamter" :hammer: :mega_lol:
     
  6. #6 Gast74131, 19.03.2015
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    Richtig, beamtenähnliches Verhältniss nennt man das glaub ich.
     
Thema: 9 Meter Garage + Carport an Grenzgrundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 9 meter garage

Die Seite wird geladen...

9 Meter Garage + Carport an Grenzgrundstück - Ähnliche Themen

  1. Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.

    Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.: Hallo zusammen. In unserer Straße fällt das Gelände von der Straße her etwa 1,5 Meter in den erste 10 Metern ab und geht dann in einen etwa eben...
  2. Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg

    Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg: Hallo zusammen, Meine Frau und ich planen eine große Renovierung an unserem Haus. Dafür brauchen wir eine Baugenehmigung. Unser Architekt hat...
  3. Watt pro Meter mal Kelvin (W/m²K) in KWH pro Jahr

    Watt pro Meter mal Kelvin (W/m²K) in KWH pro Jahr: Hallo zusammen, ich habe zur Abwechslung mal eine theoretische Verständnisfrage. Meine Außenwand erreicht einen theoretischen Wert von 0,18 W/m²k...
  4. 20 Meter breites Grundstück: 2 Garagen r&l: 3, 3,50, 4 Meter?

    20 Meter breites Grundstück: 2 Garagen r&l: 3, 3,50, 4 Meter?: Hallo liebe Mitforisten, ich würde gerne Eure Meinung zu folgender Designfrage hören: - Es geht um ein Grundstück 20m (Straße) x 25m (Tiefe) - Es...
  5. 10,8 Meter lange Garage mit Walmdach auf Grenze

    10,8 Meter lange Garage mit Walmdach auf Grenze: Hallo! Ich habe in Niedersachsen ein Grundstück gekauft und möchte dort nächstes Jahr ein EFH bauen (lassen). Das Grundstück ist eine...