Was taugt das Perfecta System?

Diskutiere Was taugt das Perfecta System? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir gedenken unsere 25 Jahren alten und undichten Holzfenster erneuern zu lassen. Dzu hatten wir u.a einen Vertreter der Firma Perfecta...

  1. #1 Bau-Herr, 22.02.2006
    Bau-Herr

    Bau-Herr

    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Duderstadt
    Hallo!
    Wir gedenken unsere 25 Jahren alten und undichten Holzfenster erneuern zu lassen. Dzu hatten wir u.a einen Vertreter der Firma Perfecta zur Beratung. Fenster machen einen sehr guten Eindruck (u.a Rahmen völlig ausgeschäumt, versenkte Scharniere, ...). Auf der Homepage habe ich mich ein wenig schlau gemacht. Die lassen einen Teil des alten Rahmen stehen und setzten die neuen darüber. Ist das ein vernünftiges Verfahren oder doch besser alles raus und komplett neu. Hat jemand Erfahrung damit oder direkt von Perfecta etwas gehört?
    Welchen Hersteller könnt Ihr ansonsten empfehlen, bei dem Preis und Qualität stimmen?
    Beste Grüße Bau-Herr

    nachstehend die Beschreibung von deren homepage...

    So funktioniert's

    Ihre neuen Fenster werden von perfecta maßgefertigt. Damit sie später millimetergenau passen, werden Ihre alten Fenster zunächst präzise abgemessen. Zum Beginn der eigentlichen Montage sägen unsere erfahrenen Mitarbeiter mit einer Spezialsäge die alten Fensterrahmen auf rund ein Drittel ihrer alten Maße zurück. Das Mauerwerk bleibt unberührt. Und dank der besonderen Absaugtechnik verläuft die Montage absolut schmutzfrei.

    Nach dem Sägen wird der neue Rahmen von innen eingesetzt und mit speziellen Ankerschrauben im Mauerwerk fest verschraubt. Daraufhin wird in einem weiteren Schritt der an den Gehrungsecken homogen verschweißte Außenwinkel in den patentierten Regen- und Schmutzabweiser eingesetzt. So ist der Eintritt von Feuchtigkeit unmöglich. Abschließend müssen nur noch die Flügel eingehängt und justiert werden. Fertig ist der Fenster-Wechsel ohne Dreck!

    Energie sparen, Sicherheit und Qualität sind unsere Kriterien für optimale Fenster. Ein Blick auf die Details lohnt sich.
     
  2. #2 bauhexe, 22.02.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Fensterhersteller und -einbauer gibts wie Sand am Meer.
    Wichtig für die Qualität sind die Fertigkeiten des Einbauenden, das Material dürfte bei gleichen U-Werten dann schon fast zweitrangig sein (dt. Produkt vorausgesetzt).
     
  3. #3 Bau-Herr, 22.02.2006
    Bau-Herr

    Bau-Herr

    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Duderstadt
    ...

    Ja, danke für erste Info, würde besonders gern eine Aussage zu dem oben genannten System (1/3 des Rahmen stehen lassen) hören.
    Bau-Herr
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 22.02.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist...

    ganz einfach Angst.
    Im Prinzip kann man die Rahmen bis Anschlag zurückschneiden. Bloss dann ist die Gefahr von Beschädigungen am Drumrum recht gross.
    Also lässt man 1/3 stehen, hat gleich einen hübschen Anschlag und gut is.
    Mehr versteckt sich nicht dahinter.
    Ob die Detailausbildung was taugt, weiss ich nicht, weil ich das Detail nicht kenne.
    MfG
     
  5. #5 numerobis1, 22.02.2006
    numerobis1

    numerobis1

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Winnenden
    Benutzertitelzusatz:
    Märzweckarchitekt
    So, aus meiner Sicht:

    Vorteile:
    - wenig Schmutz, da keine Arbeiten in den Leibungen
    - vermutlich günstig, da keine Nebenarbeiten ^^

    Nachteile:
    - der eventuelle Murks in der Befestigung der alten Fenster wird einfach übernommen..
    - das selbe gilt für den Bauteilanschluss in der Laibung (es zieht wie vorher :wow )

    fazit: ich würds nicht machen, kann zwar funktionieren sind mir aber zu viele ungeklärte Faktoren dabei. Lieber sauber von unten (eventuell mit Verputzen der Leibungen vor Einbau) neu aufbauen, dann sind nicht nur das Glas und die Beschläge neu, sondern das "ganze" Fenster...
     
  6. #6 Georg Battran, 22.02.2006
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    Hallo lieber Bau-Herr!

    Für die von Ihnen genannte Einbausituation gibt es spezielle Rahmenprofile der verschiedenen Systemgeber, wie zum Beispiel die Firma VEKA.

    Generell rate ich meiner Kundschaft von dieser Ausführung (Allmontage, bzw. Umkleidungsmontage, Renovierungsmontage, Beschneidungsmontage etc.) ab.

    Als mögliche Problempunkte kann zum Beispiel genannt werden, das die beschnittenen Holzrahmen sehr oft nicht an den Schnittflächen imprägniert werden und es so zu einer extrem schnelleren Verrottung der dann unsichtbaren Holzteile führt.
    Weiterhin wird sehr oft auf der Aussenseite der Verkleidungswinkel nicht sach und fachgerecht an den betreffenden Stellen fixiert und die Fugen nicht ordentlich verschlossen. Auch sieht man es häufig, das die Winkel aussenseitig nicht auf Gehrung geschnitten werden, sondern nur stumpf eingepasst werden.
    Bei der Beschneidungsarbeit an sich werden unter Umständen durch falsche Sägemaschinen der Rahmen losgerüttelt und etwaige Putzabplatzungen bei schlechtem Aussenputz sind dann möglich.
    Auch habe ich schon eine Staubbelastung durch die Sägespäne gesehen, die sich nicht mehr groß von der einer Komplettmontage unterschieden hat.

    Sicherlich sind die Kostenvorteile nicht von der Hand zuweisen. Hierzu zählt nicht nur die fehlende Putzleistung sondern auch die Belassung von sämtlichen Zubehör wie Rolladenleisten, Fensterbänke innen und außen sowie Rollodeckel innen etc.

    Da ich keine Informationen über die Firma Perfecta habe, kann ich hier lediglich über Vorgänge schreiben, die ich bei anderen Hersteller / Monteuren feststellen mußte.

    Grundsätzlich kann man sich ja mal auf der Basis dieses Angebotsumfangs einige Referenzen geben lassen, die über Qualität und Service Aufschluß geben können. Schaden kanns doch nicht oder??
    Auch sind unter Umständen andere Händler (eventuell Weru/Finstral/Internorm etc.) in der Lage Ihnen auf Ihre Anfrage hin ein entsprechendes ähnliches Umkleidungsangebot zu unterbreiten.

    Ich wünsche Ihnen aber schon jetzt viel Erfolg bei Ihrer Auswahl. Bitte bedenken Sie, daß diese Investition schon ca. 30-40 Jahre halten sollte.

    Mit freundlichen Grüßen
     
Thema: Was taugt das Perfecta System?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perfecta fenster erfahrungen

    ,
  2. fensterwechsel ohne dreck erfahrungen

    ,
  3. perfecta fenster erfahrungsberichte

    ,
  4. perfecta türen erfahrungen,
  5. perfecta fenster bewertung,
  6. perfecta fensterrenovierung erfahrungen,
  7. perfecta fenster,
  8. fenster austauschen ohne dreck,
  9. fenster austauschen ohne dreck kosten,
  10. perfecta fenster preise,
  11. perfecta fenster erfahrung,
  12. fensterwechsel ohne dreck preise,
  13. perfecta haustüren preise,
  14. fenstereinbau ohne dreck,
  15. perfecta erfahrungen,
  16. perfecta fenster kosten,
  17. preise perfecta fenster,
  18. fenster tauschen ohne dreck,
  19. fensterwechsel ohne dreck,
  20. fenstertausch ohne dreck,
  21. Fenstereinbau ohne Schmutz,
  22. perfecta fenster test,
  23. kosten perfecta fenster,
  24. erfahrungen mit perfecta,
  25. erfahrungen perfecta fenster
Die Seite wird geladen...

Was taugt das Perfecta System? - Ähnliche Themen

  1. Taugt Schaumglasschotter lose geschüttet oder leicht gestampft schon als Frostschirm?

    Taugt Schaumglasschotter lose geschüttet oder leicht gestampft schon als Frostschirm?: Hallo Experten, für die in Kürze bei uns anstehende Neuverfüllung unserer Spritschutzgräben rings ums Haus wurde mir ein Vorschlag von unserem...
  2. Preiswerte Videosprechanlage die was taugt?

    Preiswerte Videosprechanlage die was taugt?: Hallo, kennt jemand einen preiswerten Hersteller von Videosprechanlagen, dessen Geräte auch was taugen (die also nicht voraussichtlich nach ein...
  3. Dachüberstand Stirnbrett Aluverkleidung, taugt das was?

    Dachüberstand Stirnbrett Aluverkleidung, taugt das was?: Hallo Forengemeinde, bei uns ist es nun so weit, dass die Stirnbretter auf den Wetterseiten des Hauses so langsam Materialermüdung aufzeigen....
  4. Welches Urinal ist günstig und taugt was? mit Deckel oder Ohne?

    Welches Urinal ist günstig und taugt was? mit Deckel oder Ohne?: Welches Urinal ist günstig und taugt was? mit Deckel oder Ohne? Wir haben ein Angebot für 1 Urinal, was 650 Euro kosten soll! Mit Deckel und...
  5. Stucco Veneziano in der Küche; taugt aber nix...

    Stucco Veneziano in der Küche; taugt aber nix...: Hallo zusammen! Ich habe seit über 12 Jahren Stuccu Veneziano in der Küche, also über dem Herd, der Spüle und den Arbeitsflächen. Leider wurde...