ist der Putz gut?

Diskutiere ist der Putz gut? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage, wir bauen eine Stadtvilla. in der BLB steht zwecks außenfassade: Kalkzementleichtputz mit...

  1. #1 Bau2015, 19.03.2015
    Bau2015

    Bau2015

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Hallo,

    ich bin neu hier und habe gleich eine Frage,
    wir bauen eine Stadtvilla. in der BLB steht zwecks außenfassade:
    Kalkzementleichtputz mit Edelputz Korngröße 2 mm.
    Unsere Stadtvilla soll ein schönes weiß bekommen. ich habe aber Angst das es sehr schnell Dreck annimt.
    Ich danke für jeden Tip.
     
  2. #2 toxicmolotow, 19.03.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Hallo und willkommen hier im Forum.

    Du wirst sicher sehr schnell merken, dass eine wie von dir gestellte Frage nicht abschließend beantwortet werden kann.

    Definiere doch bitte mal "gut" und was für dich ein "schönes weiß" ist.

    Alleine an diesen beiden Punkten gehen die Meinungen einzelner Personen auseinander.

    Was ich dir sagen kann, dass 2mm Korn keine glatte Fläche ergeben werden sondern durchaus eine gewisse Struktur aufweist, was aber nicht gleich schlecht oder unschön bedeuten muss. Wir haben auch eine Putzfassade mit 2mm Korn und wir mögen es.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 19.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Jede Oberfläche nimmt Schmutz an und weiß ist als Farbe dafür predestiniert, diese Verschmutzungen am schnellsten zu offenbaren.
    2) Je rauher eine Oberfläche ist, desto schneller baut sich der Schmutz erkennbar auf.
    3) Wieviel Schmutz im gleichen Zeitraum anfällt, liegt an der Umgebung.

    Bei günstiger/ungünstiger Lage kann also eine weiße glasierte Oberfläche schneller verschmutzen als ein Münchner Rauhputz. Umgekehrt ist aber deutlich wahrscheinlicher!

    Mehr Aussage dazu ist nicht möglich.

    Wenns lange unauffällig verschmutzen soll, dann einen durchgefärbten echten Kratzputz in grauen Farbtönen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    Man sollte auch bedenken, dass man bei glatten Flächen jede kleinste Unebenheit sieht.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ach, bei einer Stadtvilla guckt sich all das doch locker weg... :lock
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich denke es ging nicht um die Krongröße sonder eher um den Putz
     
  7. #7 Bau2015, 19.03.2015
    Bau2015

    Bau2015

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Danke euch für die antworten. Ja es ging um den Putz aber ehrlich gesagt weiß ich auch nickt wie 2mm Körnung aussehen sollen.
    Ist denn aber der Putz so gut oder bzw was gibt es besseres? Ich habe von Putz gehört wo der Dreck abperlen kann. Kennt das jemand?
    Was würdet ihr denn empfehlen?
    Mit schönes weiß meine ich ein helles edles weiß. Wir möchten keine Farbe und grau schon gar nicht.
    Wir sind echt über jeden tip sehr dankbar
     
  8. #8 SirSydom, 19.03.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Silikonharzputz wird gerne verwendet..
     
  9. #9 planfix, 20.03.2015
    planfix

    planfix Gast

    auf den putz gehört dann auch noch ein anstrich, den gibt es auch in verschiedenen qualitäten. es gibt dabei solche namen die den begriff "schutz" (auch in fremden sprachen) enthalten ;).
    der anstrich verschließt poren und mach macht die oberfläche etwas widerstandsfähiger und glatter.
    daher ist dieser wirklich dringen zu empfehlen.
    ggf. bieten auch die putzherstelle die passenden anstriche dazu. das macht einfach den vorteil, daß man/frau im sytem bleibt.
     
  10. #10 Anda2012, 20.03.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Schönes edles helles Weiß....

    Schau mal Häuser in der Umgebung an, am besten mit nem Vergleich (evtl. eine Musterplatte oder so)

    Eben, es hängt von der Umgebung ab. Frag/schau mal ein bisserl rum. Bei uns z.B. gibts aus gutem Grund keine weißen Anstriche. Bei so manchem grauen Anstrich sieht man gar nicht, dass er eingefärbt ist, aber dafür sieht man auch den Schmutz deutlich weniger.-> wirkt genauso "edel" oder sogar noch besser als Schmutzfahnen auf hellem Untergrund.
     
Thema:

ist der Putz gut?

Die Seite wird geladen...

ist der Putz gut? - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  2. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  3. Reihenfolge Elektrik Putz

    Reihenfolge Elektrik Putz: Hallo, plane gerade die Elektrik für unseren Anbau. Wie genau ist denn die Reihenfolge? Lege ich die Leitung/Leerrohr auf die rohen Steine und...
  4. Welcher putz ist das?

    Welcher putz ist das?: Guten Tag, ich saniere mein neu erworbenes altes Haus, der putz ist an vielen Stellen lose, vorallem dort wo Holzträger sind. Ich mache grad die...
  5. Auf bestehendem Putz neu verputzen

    Auf bestehendem Putz neu verputzen: Hi, Ich möchte meine Waschküche zu einem Wohnraum umarbeiten. Die Wände sind bzgl Ebenheit nur Zweckmäßig verputzt und gestrichen worden. Die...