Wippen im Estrich

Diskutiere Wippen im Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Freunde Ich habe folgendes Problem mit Estrich. Es wurde zwei mal Estrich verlegt: 1. in einem Raum 4m x 8m, auf Trennlage und 2....

  1. jankey

    jankey

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo liebe Freunde

    Ich habe folgendes Problem mit Estrich.
    Es wurde zwei mal Estrich verlegt: 1. in einem Raum 4m x 8m, auf Trennlage und 2. ein Verbundestrich im Raum der Größe 5,7m x 6m.
    In beiden Räumen enstand sog. "Wippe". So bis ca. 1,5 von der Wand entfernt (Anfang) wölbt sich der Estrich ca. 4 mm nach oben.
    Die beiden Estriche t=50 mm, C25/30 Sieblinie 4, inkl. 2 kg/cbm Kunsstoff Fasern wurden mit Stahlmatten 150x150x4 mm bewehrt. Der Randbereich mit Randstreifen versehen. Der Estrich wurde mit Folie abgedeckt und die Temperaturen lagen bei ca. 12°C (Boden + Umgebung). Beide Räume sollen später eine Beschichtung 1 mm "Antidust" bzw. 3 mm Epoxid bekommen.

    Was kann die Ursache für die so große "Wippe" sein und wie kann man es vermeiden bzw. reduzieren?

    LG Jan
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 19.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wann verlegt??

    "Bewehrung" und Plastefasern war sinnfrei!

    Ich würde auf normales Trocknungsschüsseln tippen!
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Vermeidbar ist ein "schüssel" nicht.

    Durch Betontechnologie aber reduzierbar. Muss man aber vor Einbau machen. Weniger Wasser wäre hilfreich gewesen.

    Vom Prinziep ist es verursacht durch stärkere Austrocknung an der Plattenoberseite als der Unterseite, es sind also Wölbspannungen. Zum Teil gehen die mit der Zeit zurück, wenn es unten auch weiter trocknet.
     
  4. caauoo

    caauoo

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumgestalter
    Ort:
    Frankreich
    Benutzertitelzusatz:
    zu nix nutze
    Das sollte beim Verbundestrich eigentlich nicht passieren, wenn unter dem Estrich eine Haftschicht gemacht wurde, und wenn nicht überflüssig viel Zement und Wasser reingetan wurde. Dann sollte der Estrich nicht mal hohl klopfen.
     
Thema: Wippen im Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wippender estrich

    ,
  2. schwimmender estrich wackelt

    ,
  3. boden wippt zwischen räumen

    ,
  4. estrich wippt,
  5. Estrich wippt im Eckbereich,
  6. estrich woelbt sich
Die Seite wird geladen...

Wippen im Estrich - Ähnliche Themen

  1. "Wippen" der Fensterbank normal?

    "Wippen" der Fensterbank normal?: Wir haben einen Neubau, bei dem morgen die Übergabe stattfindet. Als wir nochmal durch alles durchgelaufen sind, ist uns folgendes aufgefallen:...
  2. XPS Perimeterdämmung - Platten wackeln/wippen

    XPS Perimeterdämmung - Platten wackeln/wippen: Tag zusammen. Hab mal ne schnelle Frage. Bei uns wurden die XPS Platten der Perimeterdämmung in die Schalung gelegt. Da drunter kam natürlich...
  3. Druckpunkt Gira Taster mit 2-fach Wippe

    Druckpunkt Gira Taster mit 2-fach Wippe: Hallo in die Runde, ich ziehe Frage aus meinem letzten Thread mal raus in einen einzelnen neuen Thread. Ich habe hier einen GIRA Taster mit...
  4. Wippen halten nicht auf UP Schaltern

    Wippen halten nicht auf UP Schaltern: Hallo zusammen, ich habe das Problem, das die Wippen auf diversen UP Schaltern und UP Tastern nicht richtig halten. Sind UP Schalter von...
  5. Estrichplatten wippen

    Estrichplatten wippen: Hallo Zusammen, In unserem Neubau wurde auf Dämmung und FUBO-Heizung Zementestrich verlegt. Im Bereich der Türen wurden Trennstreifen aus...