Statikproblem Abwasserkontrollschacht (Drucklast Bodenplatte)

Diskutiere Statikproblem Abwasserkontrollschacht (Drucklast Bodenplatte) im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich bin ein Neuling und hoffe auf Eure Unterstützung bei der Einschätzung des folgenden Sachverhalts. Dafür vorab schon vielen...

  1. #1 Gummbau2014, 20.03.2015
    Gummbau2014

    Gummbau2014

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsbetriebswirt
    Ort:
    Seelze
    Hallo Experten,

    ich bin ein Neuling und hoffe auf Eure Unterstützung bei der Einschätzung des folgenden Sachverhalts. Dafür vorab schon vielen Dank!

    Ich baue zur Zeit ein Einfamilienhaus und habe diese Woche einen Tiefbauer vor Ort gehabt, der die Erstellung des Abwasserkontrollschachts
    ausführen soll. Leider möchte er an der ursprünglich vorgesehenen Stelle diese Arbeit nicht ausführen und zwar aus folgendem Grund:

    Der Anschluss vom Abwasserhauptkanal liegt bereits bei uns auf dem Grundstück in 2,40m Tiefe und der Abstand zwischen unserem Haus und der Grundstücksgrenze beträgt ca. 3,30m. Die Tiefe des Streifenfundamentes unseres Hauses bträgt 80 cm.

    Der Tiefbauer meinte, dass er eine Baugrube von ca. 2,5m mal 2,5m benötigt, um einen 2,4m-Schacht setzen zu können. Da er dann nur ca. 80 cm vom Fundament des Hauses entfernt ist und durch die Tiefe von 2,4m unter das Niveau des Streifenfundamentes kommt, besteht die Gefahr, dass durch die Drucklast des Fundaments dieses wohl absacken könnte. Zusätzlich ist auch noch eine Grundwasserabsenkung notwendig.

    Der Tiefbauer und jemand von der Stadtentwässerung hatten vor Baubeginn bei einem Ortstermin allerdings keine Bedenken geäußert.

    Unser Problem ist nun, dass der Tiefbauer den Schacht nur einer anderen Stelle des Grundstücks setzen würde, wir dafür aber einen neuen Anschluss zum Hauptkanal bräuchten, welcher mit erheblichen Mehrkosten verbunden wäre (ca. 8.000€).

    Meine Frage wäre nun, ob es eine Möglichkeit gibt wie man den Schacht doch an die ursprüngliche Stelle setzen könnte oder ggf. weitere Alternativen (z.B. Erdreich abstützen) bzw. ob es wirklich ein statisches Problem ergibt?

    Ich danke Euch schon mal für die Ünterstützung!
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 20.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das beschriebene statische Problem besteht ganz eindeutig und Du solltest ihm dankbar sein, dass er nicht einfach den Bagger anwirft.

    Sicher kann man solche Gruben verbauen. Ob das aber preiswerter ist als die Umlegung des Stutzens, muss Dir Dein Erdmännchen sagen.
    Denn der muss die Schalung ja auch wieder rausbekommen, ohne das was nachsacken kann. Das ganze mit Wasserhaltung ist nicht ohne!
     
  3. #3 Gast vS, 20.03.2015
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    mal über Absenkverfahren nachdenken (lassen)

    ist natürlich richtig, besser spät als nie .. andererseits hätte er es auch früher anmerken können / müssen
     
  4. #4 Gummbau2014, 20.03.2015
    Gummbau2014

    Gummbau2014

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsbetriebswirt
    Ort:
    Seelze
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Ist denn ein problemloser Rückbau beim Absenkverfahren möglich, gerade weil wir ja auch die Grundwasserproblematik haben?
     
  5. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    unter Berücksichtigung der geschilderten Umstände macht jeder der auch nur ein bisschen was in der Birne hat den 2,40 Meter tiefen Revisionsschacht BEVOR er sein nicht unterkellertes Haus daneben hin setzt.
     
  6. #6 Gummbau2014, 20.03.2015
    Gummbau2014

    Gummbau2014

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsbetriebswirt
    Ort:
    Seelze
    Danke für den "produktiven" Hinweis! Wenn mir die Spezialisten damals vor Ort den gleichen Tipp gegeben hätten, würde ich hier nicht nach Rat fragen.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist aber ein sehr wichtiger Hinweis!
    Evtl. kannst Du nämlich Schadenersatzansprüche geltend machen, wenn tatsächlich ein von Dir (direkt oder indirekt) beauftragter Planer diese falsche Reihenfolge gewählt hat.

    Daher: Wie war der genau Ablauf und die Vertragslage?
    "Ich baue zur Zeit ein Haus" ist ja weniger als nichtssagend...
     
  8. #8 Manfred Abt, 20.03.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    überlegt/klärt mal, ob Ihr wirklich einen Schacht mit 1 m Innedurchmesser braucht. Ein schmaler, verbauter Graben, der quer auf das Haus/Fundament zuläuft sollte bei halbwegs passablen Bodenverhältnisse nicht so problematisch sein.
     
  9. #9 Gummbau2014, 20.03.2015
    Gummbau2014

    Gummbau2014

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsbetriebswirt
    Ort:
    Seelze
    Das hört sich interessant an, wie genau muss ich mir einen solchen Graben vorstellen?
     
  10. #10 RMartin, 20.03.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Das Problem hier ist, dass zwischen Haus (also Fundament) und Verbau keine 2m Platz mehr wären und der Graben wohl breiter als 1,25 m sein müsste.
    Ist dann eigtl. so meines Erachtens nicht mehr zulässig und somit entfällt streng genommen die Lösung des Verbaus.

    Somit wäre das Umsetzen eine Möglichkeit oder halt eine Unterfangung des Streifenfundaments entlang einer Länge von ein paar Metern.
     
  11. #11 Franky1980, 20.03.2015
    Franky1980

    Franky1980

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Techniker - Fachrichtung Bau
    Ort:
    Bretten
    Am besten mal vergleichen was eine Unterfangung des Streifenfundaments kostet und schauen, ob es dann nicht doch günstiger wäre (kostenmäßig und vom Aufwand her) den Kontrollschacht zusammen mit einem neuen Hausanschluss an eine andere Stelle auf dem Grundstück zu verlegen. Je nach dem müsste man auch schauen ob dann noch die Rückstauebene zu den bereits verlegten Leitungen passt.

    @Manfred Abt
    die Schachtgröße für den Übergabeschacht wird normalerweise (so kenn ich das bei uns im Amt) in der Abwassersatzung der Gemeinde festgelegt. Da gibts eigentlich keinen Spielraum in der Art "Ein 1000er Schacht passt nicht rein, ich nehm nen 600er oder 800er Schacht" oder "Ich setz den Schacht halt mal 5 Meter weiter nach hinten, da is mehr Platz." Sollte alles über die Satzung geregelt sein.

    reezer muss ich soweit recht geben, dass normalerweise zuerst der Hausanschluss mit dem Schacht hergestellt wird. Erst dann werden die Grundleitungen verlegt. Eigentlich fängt man mit der Entwässerung immer am Tiefpunkt an und verlegt "nach oben" gegen die Fließrichtung. So kann man noch auf evtl. Höhenunterschiede reagieren

    Bei einem 2,40m tiefen Schacht und einem nicht unterkellertem Haus wird es wohl auch noch einen evtl. außenliegenden Untersturz geben um die Höhendifferenz zu überbrücken.
    Der würde dann auch nochmal ca. 60 - 90 cm Platz benötigen.

    Trotzdem noch ein schönes Wochenende.
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    eigentlich ist das problem nicht mal ein problem - man
    muss nur einen fähigen baggerbetrieb finden, der die
    richtigen tools auf lager hat - statt dessen wird die
    lösung im internet gesucht .. und die "lösungen" passen
    wie die faust aufs auge. toi, toi, toi ;)
     
  13. #13 Gast vS, 21.03.2015
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    Habe ich nicht verstanden.

    Aber gerade eine "Grundwasserproblematik" lässt sich gerade so gut lösen.

    Klar, kann man auch ein paar Spundbohlen o.ä. da versemmeln, aber um eine Lösung zu finden wären mal 2 Dinge wichtig:

    Bodenverhältnisse
    Grundwasserstand

    ohne, geht gar nicht !!
     
  14. #14 gunther1948, 21.03.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und warum muss der schacht 2,40 m tief sein? nur weil der anschluss auf 2,40 m liegt?

    gruss aus de pfalz
     
  15. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Wenn die Fundamente und die Bodenplatte, oder gar noch mehr vom Haus schon vorhanden sind, wie wurde denn dann die Gebäudeentwässerung ausgeführt?
    Wo sind die Verbindungsstellen? Oder soll das jetzt alles nachträglich in das haus eingebracht werden?

    Solte biseher nur das (unbewehrte?) Fundament vorhanden sein, würrde ich auch über einen Teilabbruch und Neuerstellung nachdenken, könnte auch günstiger als ein kompletter Neuanschluss sein.
     
  16. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    oder die Grundleitungen sind unter der Bodenplatte in frostsicherer Tiefe verlegt und enden einen Meter vor Außenkante Gebäude
    (steht so in der Bau- / Leistungsbeschreibung ?)
     
  17. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Früher wurden Brunnenschächte auch mal gesetzt, in dem man den Boden aus dem Schachtring entfernte und dieser durch sein Eigengewicht in der Erde verschwand. War der erste Ring Erdboden gleich, wurde der nächste drauf gestellt. Mir ist die Problematik der letzen cm durchaus bewußt, denn ich benötige auch einen Boden im Ring und werde wohl auch das Rohr unbeschadet durchführen müssen.
     
  18. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    das hat weniger mit "früher" zu tun als mit der Beschaffenheit des anstehenden Bodens.
    Ist das bereits angesprochene "Absenkverfahren", und geht nicht überall
     
  19. #19 Gummbau2014, 24.03.2015
    Gummbau2014

    Gummbau2014

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsbetriebswirt
    Ort:
    Seelze
    Das Rohr vom Hauptkanal liegt bei 2,40m auf unserem Grundstück.
     
  20. #20 Gummbau2014, 24.03.2015
    Gummbau2014

    Gummbau2014

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsbetriebswirt
    Ort:
    Seelze
Thema: Statikproblem Abwasserkontrollschacht (Drucklast Bodenplatte)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. statik Schacht erdboden

    ,
  2. Statikproblem nach Absenkung

    ,
  3. aufbau abwasserkontrollschacht

Die Seite wird geladen...

Statikproblem Abwasserkontrollschacht (Drucklast Bodenplatte) - Ähnliche Themen

  1. Schiefe Decke / Statikproblem?

    Schiefe Decke / Statikproblem?: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht ob ich den Thread in die richtige Sparte stelle falls nicht, entschuldige ich mich schon einmal. Wir haben vor...
  2. Mögliches Statikproblem nach Wasserschaden am Styroporhaus

    Mögliches Statikproblem nach Wasserschaden am Styroporhaus: Hallo zusammen Wir haben 1996/97 ein sog. "Styroporhaus" bauen lassen. Die einzelnen Styroporelemente (ca. 120 x 40 x 25cm) sind mit...
  3. Statikproblem durch Wandentfernung in Schuppen

    Statikproblem durch Wandentfernung in Schuppen: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe das ich die richtige Hauptkategorie erwischt habe. Es geht um folgendes: Ich bin gerade...
  4. Statikproblem

    Statikproblem: Hallo. Wir haben vor 6 Jahren gebaut und nun offenbart sich ein Statikproblem an einer Übereckverglasung. Das Mauerwerk im 1. OG über der...
  5. Balkon Kragplatte abschneiden Statikproblem?

    Balkon Kragplatte abschneiden Statikproblem?: Hallo, bin neu hier, hoffentlich ist die Rubrik richtig. Es geht um einen Bakon mit betonierter Bodenplatte (vor Ort gegossen, an de Unterseite...