Statikproblem Abwasserkontrollschacht (Drucklast Bodenplatte)

Diskutiere Statikproblem Abwasserkontrollschacht (Drucklast Bodenplatte) im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; oho, Sand und voll im Grundwasser, das wird spannend

  1. #21 Manfred Abt, 24.03.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    oho, Sand und voll im Grundwasser, das wird spannend
     
  2. #22 Manfred Abt, 24.03.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Helge, gutes Näschen gehabt
     
  3. #23 Gast vS, 24.03.2015
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    Tja und mein "Näschen" bleibt beim Absenkverfahren - ggf. auch mittels Saugbagger (was allerdings die Anzahl der möglichen Firmen wohl etwas sehr einschränkt) - Standartverfahren klappt aber auch, wenn man weiß wie.


    Aber, auch wenn ich mich zum xten mal wiederhole:

    Warum geht man in ein Forum, wenn man einen eigenen Bodengutachter hat ???
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 25.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tja - und da hier offene Gerinne üblich/vorgeschrieben sind, sollten die Ringe untereinander und vor allem mit dem Schachtboden schon wasserdicht verbunden sein.
    Ich denke, das im Absenkverfahren zu realisieren ist nicht mehr weit von 8 k€ aus dem Eingangsbeitrag an Mehrkosten weg!
     
  5. #25 Gast vS, 25.03.2015
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    OK. zugegebennermaßen - keine Ahnung, aber ...

    ich glaube nicht, dass bei den Boden-/Wasserverhältnisse ein Schacht effektiv ohne entsprechende/vergleichbare Maßnahmen zu setzen ist, egal wo auf dem Grundstück (Wasserabsenkung, fließgefährdete Böden etc.). Und das Abdichten muss doch wohl eh und ist auch bei dem Verfahren kein besonderer Aufwand.
     
  6. #26 Manfred Abt, 25.03.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    und bei geschlossenen Gerinnen muss der Schacht auch dicht sein
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 25.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    OK Manfred. Ich hätte jetzt gesagt, ein geschlossenes Gerinne säuft halt ab, da wird abgepumpt, wenn mal einer ranmuss. Eine offenes Gerinne wird halt zur Quelle, wenns nicht dicht ist.
     
  8. #28 Gummbau2014, 26.03.2015
    Gummbau2014

    Gummbau2014

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsbetriebswirt
    Ort:
    Seelze
    Vielen Dank für die vielen Antworten und die Unterstützung!

    Leider ist man hinterher immer schlauer! Wir haben halt einen Generalunternehmer mit unserem Bau beauftragt, der auch das Bodengutachten vorliegen hatte, welches vor dem Grundstückskauf erstellt wurde. Nun ist der GU pleite und wir können wohl niemanden mehr in die Haftung nehmen.

    Ich bin Baulaie und mir war nicht bewusst, welche Probleme der Abwasserschacht verursachen würde! Ich muss nun allerdings eine Lösung finden und haben mich deshalb an die Spezialisten in diesem Forum gewandt. Dafür nochmals vielen Dank.

    Wir werden nun wohl den Schacht auf dem angrenzenden unbebauten Grundstück (Tiefe 2,10m) setzen, welches ebenfalls zur Familie gehört (einegtragene Grunddienstbarkeit). Haben dann allerdings ca. 35m Rohrleitungslänge von den Ausgängen aus dem Haus und werden auf der Hälfte dann noch einen zusätzlichen Kontroll- und Reinigungsschacht setzen.
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 26.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Laß Dir erstmal ein schriftliches Angebot der Stadtentwässerung geben, was es kostet, den Stutzen an der möglichen Stelle neu zu setzen.

    8 k€ für einen neuen SW-Anschluß halte ich für übertrieben! Die Hälfte wäre schon gut. Und 35 m Rohrgraben + Schacht usw kosten ja auch Geld.

    Ausserdem - in H setzt die Stadt den Übergabeschacht selber. In Seelze ist das Euer? Ding??? Wirklich?
     
  10. #30 Gummbau2014, 26.03.2015
    Gummbau2014

    Gummbau2014

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsbetriebswirt
    Ort:
    Seelze
    Der Kostenvoranschlag für den Anschluss an die Hauptabwasserleitung bis zur Grundstücksgrenze beträgt 7.900€ (Ausführung durch exklusives Tiefbauunternehmen der Stadt Seelze).

    Der Schacht auf dem Grundstück wird durch den Grundstückseigentümer in Seelze beauftragt, es muss aber eine zertifiziertes Tiefbauunternehmen sein.

    Die Kosten für den Abwasserkontrollschacht auf unserem Grundstück betragen inkl. Grundwasserabsenkung ca. 4.000€.

    Der Anschluss auf dem Nachbargrundstück inkl. Schacht, Erdarbeiten & Material (50m Rohrleitungen) kostest uns 8.500€.
     
  11. #31 Manfred Abt, 26.03.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    zwischen deinen beiden Beschreibungen gibt aber schon einen klitzekleinen Unterschied, gelle?
     
  12. #32 Gummbau2014, 26.03.2015
    Gummbau2014

    Gummbau2014

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsbetriebswirt
    Ort:
    Seelze
    Ja, slebstverständlich gibt es da einen Unterschied!
    Gestern war jemand von der Stadtentwässerung vor Ort und wir haben nach potenziellen Alternativen gesucht.

    Alternative 1: Die Stadt legt einen neuen Hauptanschluss an eine andere Stelle auf unserem Grundstück, mit dem nötigen Abstand zum Gebäude. (Kosten: Neuerstellung Hauptkanalanschluss 7.900€ + ca. 4.000€ für Kontrollschacht auf dem Grundstück + Anschluss ans Haus inkl. Erdarbeiten & Material)

    Alternative 2: Wir nutzen auf dem angrenzenden Nachbargrundstück (unbebaut / Eigentümer Schwiegermutter) den bereits vorhandenen Anschluss zum Hauptkanal und setzen dort einen Kontrollschacht an den wir anschließen (Kosten ca. 8.500€ für Kontrollschacht, Anschluss ans Haus, Erdarbeiten & Material).
     
Thema: Statikproblem Abwasserkontrollschacht (Drucklast Bodenplatte)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. statik Schacht erdboden

    ,
  2. Statikproblem nach Absenkung

    ,
  3. aufbau abwasserkontrollschacht

Die Seite wird geladen...

Statikproblem Abwasserkontrollschacht (Drucklast Bodenplatte) - Ähnliche Themen

  1. Schiefe Decke / Statikproblem?

    Schiefe Decke / Statikproblem?: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht ob ich den Thread in die richtige Sparte stelle falls nicht, entschuldige ich mich schon einmal. Wir haben vor...
  2. Mögliches Statikproblem nach Wasserschaden am Styroporhaus

    Mögliches Statikproblem nach Wasserschaden am Styroporhaus: Hallo zusammen Wir haben 1996/97 ein sog. "Styroporhaus" bauen lassen. Die einzelnen Styroporelemente (ca. 120 x 40 x 25cm) sind mit...
  3. Statikproblem durch Wandentfernung in Schuppen

    Statikproblem durch Wandentfernung in Schuppen: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe das ich die richtige Hauptkategorie erwischt habe. Es geht um folgendes: Ich bin gerade...
  4. Statikproblem

    Statikproblem: Hallo. Wir haben vor 6 Jahren gebaut und nun offenbart sich ein Statikproblem an einer Übereckverglasung. Das Mauerwerk im 1. OG über der...
  5. Balkon Kragplatte abschneiden Statikproblem?

    Balkon Kragplatte abschneiden Statikproblem?: Hallo, bin neu hier, hoffentlich ist die Rubrik richtig. Es geht um einen Bakon mit betonierter Bodenplatte (vor Ort gegossen, an de Unterseite...