Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Köln
    Beruf
    Meister
    Beiträge
    15

    Energieausweis verstehen!!!!

    Hallo zusammen,

    würde endlich mal gerne mein Energieausweis verstehen!
    Mein Architekt hat es mir erklärt aber ich bin ehrlich, so viel Input auf einmal war zu viel!
    Was bedeuten eigentlich die die 15% unten links?
    Ist eine Solarthermie für Warmwasser Pflicht?
    Oder kann man das auch umgehen?

    VIELEN DANK

    Name:  2015-03-20 17_24_06-Scannen0019 - Windows Live Fotogalerie.jpg
Hits: 522
Größe:  74.9 KB
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Energieausweis verstehen!!!!

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Da schaut man in´s EEWärmeG §7 (Ersatzmaßnahmen) unter Nr.2

    (1) Die Pflicht nach § 3 Absatz 1 oder 2 gilt als erfüllt, wenn Verpflichtete

    .................

    2.Maßnahmen zur Einsparung von Energie nach Maßgabe der Nummer VII der Anlage zu diesem Gesetz treffen oder
    und dann in Anlage VII

    VII.Maßnahmen zur Einsparung von Energie1.
    Maßnahmen zur Einsparung von Energie gelten nur dann als Ersatzmaßnahme nach § 7 Absatz 1 Nummer 2, wenn damit bei der Errichtung von Gebäuden a)
    der jeweilige Höchstwert des Jahres-Primärenergiebedarfs und
    b)die jeweiligen für das konkrete Gebäude zu erfüllenden Anforderungen an die Wärmedämmung der Gebäudehülle
    nach der Energieeinsparverordnung in der jeweils geltenden Fassung um mindestens 15 Prozent unterschritten werden.

    d.h. Die Pflicht zur Nutzung von Erneuerbaren Energien (Beispielsweise Solarthermie) ist erfüllt indem als Ersatzmaßnahme die Anforderungen an die Wärmedämmung der Hülle um 15% unterschritten werden.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Köln
    Beruf
    Meister
    Beiträge
    15
    Danke Ihnen für die Antwort!
    Heist das jetzt das bei mir die 15% erreicht sind und das ich keine Solaranlage jetzt brauche?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    02.2014
    Beruf
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Beiträge
    1,197
    Ja!!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    in einem Haus
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    5,673
    Jain ... nur wenn dann der Primärenergiebedarf (Q_p) nicht gerissen wird.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Köln
    Beruf
    Meister
    Beiträge
    15
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für diesen Input!
    hmm Primärenergiebedarf nicht gerissen ! Woran erkenne ich diese?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7

    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    in einem Haus
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    5,673
    Anforgerdungswert: 62 kWh/m2a
    Jetzt vorhanden (mit Solaranlage): 51 kWh/m²a

    Die Frage ist: Wieviel ist es ohne Solaranlage. Die Werte des Energieausweises lassen auf eine Brennwerthterme ohne Lüftungsanlage schließen. Da geh ich mal davon aus, dass es ohne Solarthermie eng werden könnte. Ersetzt Du die Solarthermieanlage durch eine KWL mit WRG, dann könnte es im Fall der Falle der Fälle doch noch klappen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #8

    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Leer
    Beruf
    Kfz.-Mechatroniker
    Beiträge
    50
    Den Fall habe ich bei mir. Ich muss eine KWL mit WRG haben, weil wir eine Bahnlinie in der Nähe haben. Wenn man dan Schlafräume in diese Richtung ausrichtet, dann muss man für genügend luftung sorgen bei geschlossenen Fenstern. So erreiche ich die Soll-Werte auch ohne einer Solaranlage.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen