Terrasse auf Gauben

Diskutiere Terrasse auf Gauben im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo. Ich beabsichtige, auf einer Gaube eine Terrasse zu errichten. Der Zugang zu dieser Terrasse würde über eine Balkontür...

  1. #1 RafBro110, 21.03.2015
    RafBro110

    RafBro110

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Hamburg
    Hallo.

    Ich beabsichtige, auf einer Gaube eine Terrasse zu errichten. Der Zugang zu dieser Terrasse würde über eine Balkontür (Dachausstiegsfenster) aus einem Spitzdachausbau erfolgen. Die Gaube (Bestand, neu gedämmt) befindet sich in der 4.Etage (Dachausbau/Endgeschoss) eines Mehrfamilienhauses in Hamburg und ist nur an meiner Wohnung angebracht.

    Hat jemand Erfahrungen mit solche Bauvorhaben?

    Ist es grundsätzlich genehmigungspflichtig? Bejahendenfalls: zu welchem Zeitpunkt muss der Bauantrag eingereicht werden(kann ich den Antrag nachträglich einreichen)?

    Bin ein wenig unbeholfen und wäre über jegliche Ratschläge dankbar

    Vielen Dank
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zuerst mal Statiker konsultieren ob das überhaupt machbar ist. Das Dach einer Gaube ist für solche Lasten normalerweise nicht geplant.
    Dann beim Bauamt klären ob das baurechtlich überhaupt zulässig ist. Ich gehe mal davon aus, dass der Spitzbodenausbau schon genehmigt ist.

    Einen Bauantrag nachträglich einreichen funktioniert nicht. Im schlimmsten Fall wird nicht genehmigt und Du darfst den "Schwarzbau" wieder entsorgen. Deswegen unbedingt vorab alles klären.

    Wenn Du von "Wohnung" schreibst, gehört Dir das Haus? oder nur die Wohnung? oder bist Du Mieter? Handelt es sich um Eigentumswohnungen dann wird man ohne Zustimmung der anderen Eigentümer solche Veränderungen nicht durchführen dürfen, denn man greift ja in die optik des kompletten Gebäudes ein usw. usw.

    Fazit: Es ist vielleicht machbar, aber der Weg bis zu diesem Balkon wird steiniger als Du bisher vermutest.
     
  3. #3 Gast036816, 21.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    um dann eine tür im dach zu erhalten, müsste es entweder einen einschnitt ins dach geben oder eine gaube auf der gaube setzen. meistens sind gaubenkonstruktionen für diese art der belastung nicht ausgelegt. das bedingt fast immer eine komplette neukonstruktion einer solchen gaube.

    ob so etwas der optik des dachs gut tut? meistens nicht!
     
  4. #4 RafBro110, 21.03.2015
    RafBro110

    RafBro110

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank.
    Es handelt sich um meine Eigentumswohnung, die in den 80igern im Dachgeschoss ausgebaut wurde. Das Dach wird gerade komplett erneuert, die bestehenden Gauben neu gedämmt, mit einer holzkonstruktion ummantelt und anschließend abgedeckt.
    Der von mir erwähnte "Spitzdachausbau" gehört zur Wohnung und liegt quasi oberhalb des Flures, in den beim Dachausbau nachträglich eine Decke gezogen wurde. Im Wohnzimmer ragen die Wände bis zum Hausdach, so dass ich diesen "Spitzdachausbau" über eine Treppe aus dem Wohnzimmer heraus betreten kann (so eine Art Maisonette.)
    Es hat sich nun ergeben, dass ich bei der Planung der dachflächenfenster im "Spitzdachausbau" die Idee hatte, die vor dem Ausbau vorhandene Gaubenfläche zu nutzen. Laut Dachdecker sei dies baulich und statisch kein Problem, zumal die Gauben massiv neukonstruiert wurden.
    Gesetz dem Fall die Wohnungeigentümergemeinschaft stimmt meiner Idee zu, wie weit darf ich die Terrassenunterkonstruktion denn vor der Einholung einer Baugenehmigung (die ich höchstwahrscheinlich erhalten würde) vorbereiten?
    Den Bau (Boden verlegen und Brüstung errichten) der Terrasse würde ich ohnehin vermutlich auf das Frühjahr 2016 schieben.

    (Entschuldigt bitte die fehlenden Fachwörter)
     
  5. #5 Gast036816, 21.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zu 1. - auf diese aussage von einem dachdecker würde ich nichts geben! kann der dachdecker auch die anforderungen von einer absturzsicherung per geländer im holzbau einer gaube im kopf mit überschlägig berechnen?

    zu 2. - vorbereiten, gar nichts! auf jeden fall nicht vor erteilung der baugenehmigung!

    wie sieht es mit der optik vom dach aus?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du solltest die DD nicht unterschätzen, die stehen doch die meiste Zeit über Dir......zumindest räumlich gesehen.:mega_lol:
     
  7. #7 Gast036816, 21.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn ich auf der baustelle bin, sind wir auch auf augenhöhe!
     
  8. #8 RafBro110, 21.03.2015
    RafBro110

    RafBro110

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Hamburg
    Naja, da wir laut Architekt die Dachflächenfenster einbauen dürfen, dürfte der "Dachausstieg" (ist so eine Velux Dachbalkon Lösung) unproblematisch sein, zumal die Dachfläche nicht (viel) anders als beim Dachflächenfenster beansprucht würde
     
  9. #9 Stolzenberg, 21.03.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Über ihm stehen vielleicht, aber "auf dem Kopf rumtrampeln lassen" steht auf einem anderen Blatt...
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vorhin war noch von einem Dachbalkon auf der Gaube die Rede. Ja was denn jetzt? Das ausklappbare Trittbrett ist doch kein Dachbalkon.
     
  11. #11 RafBro110, 21.03.2015
    RafBro110

    RafBro110

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Hamburg
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  13. #13 RafBro110, 21.03.2015
    RafBro110

    RafBro110

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Hamburg
    Ja. Daneben kommt noch ein Dachflächenfenster. Zunächst wollte ich zwei von letzteren einbauen lassen, da mir jetzt die Idee kam bzw die Möglichkeit bestünde, eine Terrasse zu errichten, kommt ein Fenster und dieser "Dachbalkon".
    Mit "vollem Programm" meinst du jetzt was?
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    s.o. Statik usw.
     
  15. #15 Kalle88, 21.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich bin entzückt. Ich wusste garnicht dass die Schneelastzonen neu geschrieben worden sind und Hamburg nun zu einem Schnee reichen Gebiet zählt. Damit der Statikus auch locker n Belastung um die 3-4 kN/m² mit einrechnet. Mir fallen auf Anhieb so viel Punkte ein die eine Detaillösung bedürfen - erstaunlich das man das alles so aus der Pistole schießt. Wahrlich ein richtiger Handwerker...
     
  16. #16 RafBro110, 21.03.2015
    RafBro110

    RafBro110

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Hamburg
    @kalle
    Welche Details benötigst du?
     
  17. #17 Gast036816, 21.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Kalle benötigt keine details, du musst dich um details bemühen!
     
  18. #18 jodler2014, 21.03.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    :winken

    Und nachher?;)

    :lock
     
  19. #19 Gast036816, 21.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bleiben wir auf augenhöhe.
     
  20. #20 Kalle88, 22.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nicht ich, sondern du! Annahme der Grundlasten und deren Ableitungen, Anschlussprinzipien an den "Dachbalkon", Absturzssicherung, Bauphysikalische Details, Genehmigungen evtl. Dass musst du nicht mich fragen, sondern deinem planen Volke. Das Baukstenprinzip funktioniert nicht im Bestand! Dafür braucht es Köpfchen oder wie will man alle geltenden Richtlinien sofort Abrufbar im Köpfchen haben? Das wäre ja schon herausragend, wenn man das Regelwerk in Gänze mit allen dazugehörigen DIN's abrufbar im Kopf hat - den genauen Wortlaut und Konstruktionsschemas.

    Vermutlich langt mein IQ dafür nicht aus, sowas leisten zu können. Erstaunlich das es manche können....
     
Thema: Terrasse auf Gauben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gauben als terrassen

    ,
  2. balkon auf gaubendach

    ,
  3. balkon auf gaube

    ,
  4. terrasse auf gaube,
  5. Gaube mit Terrasse,
  6. gaube als terasse,
  7. Isolierung Dachgauben mit Balkontür,
  8. balkon an gaube einbauen,
  9. dach gaupe terasse,
  10. dachterrasse auf gaube,
  11. dachterrasse auf gaube bauen,
  12. balkon an vorhandene gaube ansetzen,
  13. balkon auf dachgaube,
  14. gaube terrasse,
  15. balkontüre in gaube einbauen,
  16. schleppgaube dachterrasse,
  17. Kosten terrasse und gaube,
  18. terrasse über 2 gauben,
  19. sind dachausstieg genehmigungspflichtig,
  20. dachterassengestaltung gaube,
  21. große flachdachgaube mit balkontür ,
  22. geländer auf gaube baugenehmigung,
  23. balkon auf dachgaube bauen,
  24. Terrasse auf Gaube bauen,
  25. dachbalkon auf gaube urteil
Die Seite wird geladen...

Terrasse auf Gauben - Ähnliche Themen

  1. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  2. Terrasse mit Fliesenkleber?

    Terrasse mit Fliesenkleber?: Hallo zusammen, wir wollten unsere Terrasse draußen erneuern und haben unseren Fliesen gefunden. Diese sind jedoch nur 2 cm hoch. Daher wollte...
  3. Beleuchtung unter der Terrasse

    Beleuchtung unter der Terrasse: Hallo Ich hatte unter unserem alten Terrassenbelag (Douglasienbretter) zwischen den Unterkonstruktionsrahmen als Beleuchtung einen Lichtschlauch...
  4. Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?

    Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?: Hallo zusammen, wir haben eine überdachte Terrasse mit Waschbeton. Nun wollen wir diese erneuern und auch erweitern, da wird dann ein Teil nicht...
  5. Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem

    Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem: Hallo zusammen, ich plane die Renovierung meiner alten Terrasse, indem ich die alten Terrassensteine durch neue ersetzen und die Terrasse mit...