Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Beruf
    Dipl.-Ing. Mechatronik

Entwurf: EFH mit Keller auf länglichem Grundstück

Grüß Euch!

Ich lese schon eine Weile hier eifrig mit und möchte Euch nun um ein Feedback zu dem Entwurf meines Einfamilienhauses mit Keller bitten.

Entwurf wurde von einem Architekten erstellt.
    Vorgaben waren das Raumprogramm, Keller, abgetrenntes Wohnzimmer, überdachte Terrasse, getrenntes Bad/WC, Doppelgarage, Büro im EG.

Ich bin noch etwas unschlüssig bezüglich Galerie und Luftraum, die geplant wurden. Gibt's da eigentlich objektive "Pros" und "Contras" oder ist das rein subjektiv, also Geschmacksache.

Flächen:

EG: 71,5m²
    OG: 77,5m²
    Summe Wohnfläche: 149m²

UG: 72,5m²
    Garage: 46,5m²
    Summe Gesamtfläche: 268m²

Anhang: Lage, Grundrisse, Schnitt und Ansichten: 1501_Entwurf ALLES.pdf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Entwurf: EFH mit Keller auf länglichem Grundstück

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Zahlenklauber
    Ohne vernünftige Bemaßung kann man wenig dazu sagen

Beruf
    Angestellte
    Benutzertitelzusatz
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Hallo!
    Eine Galerie ist sicherlich Geschmacksache. Bei entsprechender Architektur kann es die Offenheit eines Grundrisses unterstreichen und Großzügigkeit erzeugen. Der Platz fehlt aber natürlich im Obergeschoss. Man muss abwägen, was einem wichtiger ist bzw. wie viel Grundfläche man zur Verfügung hat.

Ich finde den Grundriss prinzipiell eigentlich ganz gut (Laienmeinung), finde aber das Wohnzimmer echt sehr klein... Aber vielleicht mögt ihr das ja so kuschelig. Kinderzimmer sind ungleich groß und die Gänge wirken sehr schmal.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    ansicht west - fensteranordnung aufräumen,

ansicht ost - fenster über eingang exakt über der haustür anordnen, das sieht etwas daneben geraten aus.

zugang zum wc im og direkt vom galerieraum aus finde ich schlecht gelöst. das bad im og ist zu verschachtelt und verwinkelt, schlafraum eltern hat zu wenig fenster! eine galerie - wenn es sein muss, bei dem grundriss kann man besser drauf verzichten, da die kinderzimmer direkt daran liegen. da ist der störfaktor eher größer als der nutzen.
    wohnraum im eg ist mir zu klein und vollkommen abgehängt, küche und essen finde ich wiederum überzogen großzügig.

Beruf
    Angestellte
    Benutzertitelzusatz
    Zitat Zitat von rolf a i b Beitrag anzeigen
    ! eine galerie - wenn es sein muss, bei dem grundriss kann man besser drauf verzichten, da die kinderzimmer direkt daran liegen. da ist der störfaktor eher größer als der nutzen.
    .
    ...außer der TE hat dies als Spiel- und Wohnbereich für die Kinder vorgesehen. Dann finde ich sie sehr sinnvoll und gut platziert.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Zitat Zitat von Nana55 Beitrag anzeigen
    ...außer der TE hat dies als Spiel- und Wohnbereich für die Kinder vorgesehen. Dann finde ich sie sehr sinnvoll und gut platziert.
    nööh - überhaupt nicht. denk mal an den störfaktor voll besetzte tafel mit gästen im galerieschacht und die kinder sollen oben schlafen!

Themenstarter

Beruf
    Dipl.-Ing. Mechatronik
    Vielen Dank für das Feedback!

finde aber das Wohnzimmer echt sehr klein... Aber vielleicht mögt ihr das ja so kuschelig.
    Wenn Gäste da sind, sind wir eigentlich nie im Wohnzimmer. Das Wohnzimmer ist eher ein Rückzugsraum zum auf der Couch liegen und ein Nickerchen machen oder Fernsehen (oder essen, aber das wird mir anscheinend im Haus verboten. )
    Dafür hatten wir uns gedacht sind 4m x 4m = 16m² groß genug.

die Gänge wirken sehr schmal.
    Gänge sind im EG und im OG 1m breit. Ist das zu schmal?

ansicht west - fensteranordnung aufräumen,
    Über die Fenster haben wir noch nicht wirklich gesprochen. Diese niedrigen und breiten Fenster dürften ein Stilelement des Architekten sein. Ich denke wir werden da "normale" Fenster reingeben. Und dabei eben darauf achten nicht zuviele unterschiedliche Typen zu verwenden. (Das ist mit "aufräumen" gemeint, oder?)
    Warum da beim Kellerabgang nur eine kleine Luke ist, ist mir auch unklar, dass muss ich noch in Frage stellen.

ansicht ost - fenster über eingang exakt über der haustür anordnen, das sieht etwas daneben geraten aus.
    Gut gesehen! Vielen Dank für den Tipp!

zugang zum wc im og direkt vom galerieraum aus finde ich schlecht gelöst.
    Das hat damit zu tun, dass der Wäscheabwurf gewandert ist. Türe war zuvor "von vorne". Stimme zu, ist nicht optimal, werden wir hinterfragen.

das bad im og ist zu verschachtelt und verwinkelt
    Die Idee hinter dem Bad ist, dass am Ende des L eine Dusche ist, die keine Duschkabine oder Glastür hat. Insofern kann ich verschachtelt und verwinkelt nicht ganz nachvollziehen. Auf der einen Seite sind Spiegel, Waschbecken, Bidet und Schränke auf der anderen Seite die Badewanne und eben "nach hinten versetzt" die Dusche. Durch diese Lösung hat man auch ein "helles" WC durch ein Glaselement zwischen Dusche und WC obwohl das WC nicht an einer Außenwand liegt.

schlafraum eltern hat zu wenig fenster!
    Ist damit gemeint zu wenig Licht?
    Hinter dem Kopfende des Bettes will ich jedenfalls keine Fenster, dort (im Norden) liegt übrigens eine leicht befahrene Straße.

wohnraum im eg ist mir zu klein und vollkommen abgehängt, küche und essen finde ich wiederum überzogen großzügig.
    Siehe auch oben in meiner Antwort an "Nana55".
    Werde das mit meiner Partnerin nochmal diskutieren, aber ich denke das ist für uns so ok. Abgetrenntes und "kleines" (ist 16m² wirklich so klein?) Wohnzimmer und dafür großzügigen Esstisch, als Mittelpunkt des Hauses.

Zur Galerie:

eine galerie - wenn es sein muss, bei dem grundriss kann man besser drauf verzichten, da die kinderzimmer direkt daran liegen. da ist der störfaktor eher größer als der nutzen.
    nööh - überhaupt nicht. denk mal an den störfaktor voll besetzte tafel mit gästen im galerieschacht und die kinder sollen oben schlafen!
    Genau um diesen Punkt dreht sich auch die Diskussion auch mit meiner Partnerin zur Zeit.

Bezüglich Platzverhältnisse ist es so, dass man beim Weglassen im OG Platz gewinnt, wo es nicht unbedingt nötig ist. Die Außenabmaße des Hauses gibt meines Erachtens eher das EG vor.

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Galerien muss man mögen. Wer es mag soll es haben. Der Einwand mit dem Lärm und den Kindern hat sicherlich Berechtigung. Da hätte ich das OG gespiegelt und die Kinderzimmer auf die andere Seite gemacht, womit es durch den Gang leiser wäre, den man zusätzlich noch mit einer Tür abschotten kann.

Aber wenn ich an meine eigene Kindheit zurück denke. Da wurde auch Zuhause gefeiert und wir Kinder mussten ins Bett und haben auch geschlafen, trotz Lärm. Ist auch eine Erziehungsfrage. Aber länger als Mitternacht wird für gewöhnlich auch extrem selten getafelt, da können Kinder auch mal wach bleiben und mit tafeln. Ich habe es jedenfalls gut überlebt und bin normal (naja, ich halte mich jedenfalls für normal). Man kann es also auch machen.

Dass der Essbereich größer dimensioniert ist als der Wohnbereich spiegelt die Lebensrealität wieder. Der Großteil des Lebens findet mit Tätigkeiten statt, die nichts mit dem Wohnzimmer zu tun haben. Man kocht, man wäscht, man passt nebenbei auf die Kinder auf, die wiederum machen ihre Hausaufgaben am Esstisch, man macht so seinen Haushalt und erst Abends setzt man sich in seine Couch und guckt TV bis ca. Mitternacht, wo dann die meisten ins Bett müssen, weil sie am nächsten Morgen aufstehen und zur Arbeit oder die Kinder für die Schule fertig machen müssen (oder beides). Wer das Geld für den Hausbau hat und dieses dann abbezahlen muss, hat meist einen ähnlichen Ablauf. Die Zeit auf der Couch ist dabei der kleinste Lebensabschnitt.

Im großen und ganzen durchaus brauchbar. Man kann da und dort noch was verbessern, aber das ist eh dann alles eine persönliche Sache.

Beruf
    Angestellte
    Benutzertitelzusatz
    Lieber simonbau, ja, ich denke 1m Breite für einen Gang ist zu wenig. Wir haben ein ganz kurzes Gangstück im Gartengeschoss (Schlafräume) mit 113,5cm Rohbaumaß, weil es da nicht anders ging, und das ist schon an der Grenze. Bei euch ist es ja auch noch der Zubringer zum Wohnbereich.

feelfree
    Gast
    Ich persönlich mag Galerien auch und kann es mir hier auch gut vorstellen. Aber wenn jetzt der offene Bereich und die daraus enstehende Zugangssituation zu den Kinderzimmern der einzige Grund ist, warum Kind 1 33% mehr Fläche bekommt als Kind 2, dann würde ich darauf lieber ganz verzichten.

Themenstarter

Beruf
    Dipl.-Ing. Mechatronik
    Hat noch jemand Input für mich?

- Zu den 1m Gangbreite. Breit genug oder eng?

- Außentüre im Büro?

- Kellertüre + Aufgang außen dazubauen? (Ev. Ausgang auf Höhe des Kellerstiegenplateaus. ) Im Boden versickert wenig. Ist da einen Kellertüre (natürlich mit Abfluss) ein vernachlässigbares Risiko?

- Terrasse? Groß genug?

- Schlafzimmer? Keine Morgensonne für Euch ein No-Go?

- Garderobe? So brauchbar?

Beruf
    Giftmischerin
    Zitat Zitat von simonbau201516 Beitrag anzeigen
    Hat noch jemand Input für mich?

- Zu den 1m Gangbreite. Breit genug oder eng?
    Meine Laienmeinung: für mich definitiv zu eng, vor allem bei der Länge des Ganges. Unser Hauseingang ist auf den ersten 1.30m nur 1.15m breit, das empfinde ich schon als sehr eng. Er öffnet sich dann aber recht schnell und ist dann ca. 2.20m, dadurch kann man das verschmerzen, finde ich (wobei ich das in einem zweiten Haus dennoch versuchen würde, anders zu lösen-aber das wird es wohl nicht geben). Bei Euch gibt es diese Öffnung nicht, vor allem im EG würde mich das stören.
    - Außentüre im Büro?

- Kellertüre + Aufgang außen dazubauen? (Ev. Ausgang auf Höhe des Kellerstiegenplateaus. ) Im Boden versickert wenig. Ist da einen Kellertüre (natürlich mit Abfluss) ein vernachlässigbares Risiko?

- Terrasse? Groß genug?
    Da habe ich ehrlich gesagt keine dezidierte Meinung, kommt stark auf Eure individuelle Lebenssituation an.

- Schlafzimmer? Keine Morgensonne für Euch ein No-Go?
    Ich stehe meist vor dem Sonnenaufgang auf, deswegen finde ich persönlich das nicht so schlimm. Wir haben ein Süd und ein Westfenster-die Morgensonne haben wir den Kindern gelassen.

Beruf
    Dipl.- Ing. Arch
    Benutzertitelzusatz
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Mir gefällt er eigentlich recht gut. Der Gang dürfte nur im EG recht eng wirken.
    Man müsste mal schauen, wie man das statisch hinbekommt, ich denke, dass die Treppe mit in den Luftraum einbezogen werden sollte.
    Bad OG empfind ich auch nicht als sooo arg verwinkelt. Vor allem ist die Dusche kein dunkles Loch aufgrund des Fensters. Apropos Fenster: Da steckt noch Arbeit drin, die sind wirklich noch zu bearbeiten.

Luftraum wird recht kontrovers diskutiert. es kostet halt Geld. Ich weiß auch nicht, ob man den nicht kleiner machen sollte zugunsten ähnlich großer Zimmer bzw. einfahc die Zimmertüre beim kleinen Zimmer nach links schieben, dann ist da schon mehr Stellfläche, die dem großen aufgrund der Lage der TÜr fehlt.

Wäscheabwurfschacht kann geschoben werden bzw. überleg Dir mal, obs bei Euch nicht möglich wäre, die Wäsche im OG zu waschen und evtl. auch zu trocknen. So muss man immer durchs ganze Haus und wenn man es anders macht, dann kann könnte man alles auf einem Stockwerk erledigen.

Also es steckt noch Arbeit drin, aber die Richtung gefällt mir.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Dipl.-Ing. Mechatronik
    Grüß Euch!

Haben nach einer Auszeit wegen beruflichem Auslandsaunthalt nun die Planung fortgesetzt:

Aktueller Stand der Planung:
    1501_Entwurf ALLES_2.pdf

Wesentliche Änderungen:
    - Keine Galerie und kein Luftraum mehr
    - Sauna + Terrasse im OG
    - Wohnzimmer verschoben und abgetrennt
    - Detailgrad erhöht

Zu den bisherigen Anmerkungen:
    - Gang ist nun überall 1100mm
    - Waschen im OG wollen wir nicht

Vielen Dank für Euer Feedback!

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Die Fassade hat mir vorher besser gefallen. Da war sie noch viel ruhiger. Naja, so ist es eben, wenn man einen Entwurf zerschnibbelt und herum schiebt...