Abdichtung einer Linienentwässerung: Butyl-Klebe-System vs. Flansch ab Werk

Diskutiere Abdichtung einer Linienentwässerung: Butyl-Klebe-System vs. Flansch ab Werk im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo :) Ich bin in den letzten Zügen eines Badezimmers kurz vor Stand "Fliesenleger kann rein". Eigentlich wollte ich die Fliesenleger-Arbeiten...

  1. #1 erdhaeschen, 21.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2015
    erdhaeschen

    erdhaeschen

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    St. Wendel
    Hallo :)

    Ich bin in den letzten Zügen eines Badezimmers kurz vor Stand "Fliesenleger kann rein".

    Eigentlich wollte ich die Fliesenleger-Arbeiten selbst erledigen, aber nach einer ganzen Kernsanierung quasi alleine wollte ich mir den Luxus gönnen, es einen Fliesenleger machen zu lassen.

    Also war ich gestern bei einem ortsansässigen Fachbetrieb mit 65 Jahren Erfahrung, soweit alles okay. Ich bin eigentlich mit der Maßgabe dort rein, dass ich bis inkl. der Abdichtungsebene selbst vorarbeiten wollte, den Fliesenleger dann "den Rest" (Fliesen legen, verfugen etc.) machen lassen wollte. Er meinte, dass es ihm lieber wäre, wenn er auch die Abdichtungsebene machen kann. Prinzipiell soll mir das Recht sein, wenn er beim Material nicht gleich Faktor 2 nimmt, denn ich komme über einen Baustoff-Fachhändler z.B. an eine P.. P....W für ca. 10 Euro pro qm, es soll Fliesenleger geben, die nur beim Material da schon 20 oder 30 draus machen ;-)

    Nun zum Problem: Er meinte, dass er die Duschrinne, die ich mir bereits gekauft habe (ich musste aufgrund der Ablaufsituation die Rinne kennen, da ich eine Kernbohrung nach unten machen musste), zwar einbaut, er aber keine Gewährleistung für die _GESAMTE_ Abdichtung übernehmen will.

    Ich kann verstehen, dass ein Handwerker nur ungern "fremde" Produkte verbaut oder gar dafür "haften" will - wobei man sich nun darüber streiten kann, wieso er dann die gesamte Abdichtung als "ohne Gewähr" verkaufen will, immerhin hat z.B. die Dichtigkeit der Wand damit nichts zu tun - aber sei es drum.

    Ich habe mir eine T.... Drainline genommen, ab Werk wird ein Butyl-DIchtband "Seal System" mitgeliefert, es gibt hunderte Zertifikate in Verbindung mit allen mir bekannten Abdichtungssystemen. Der Fliesenleger war grundsätzlich gegen ein solches System. Er meinte, dass _NUR_ eine Rinne, die über einen Flansch ab Werk (sprich Dichtbahn ist ab Werk angearbeitet) verfügt, zuverlässig wäre.

    Meine Frage hier in den Raum: Wie seht Ihr das? Habt Ihr positive oder negative Erfahrungen mit einem System wie der T.... Drainline gemacht? Was haltet Ihr von dem System Butyl-Band-auf-Edelstahl und darüber dann eine Abdichtung nach "Wahl"?
     
  2. #2 Fliesenfuzzi, 30.03.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Jetzt erst gelesen.
    Der Fliesenleger sollte eine funktionierende Abdichtung auf allen gängigen Materialien hinbekommen, also auch auf dem Edelstahlflansch einer Linienentwässerung.
    Zumal bei der von Dir eingebauten Duschrinne schon ein passendes Abdichtsystem beiligt. Ob diese nun im Werk oder auf der Baustelle angedichtet wird ist (fast) wurscht.

    Also erzählt der Fliesenleger Blödsinn und will nur seinen (wahrscheinlich überteuerten) Krempel verkaufen.
     
  3. #3 erdhaeschen, 04.04.2015
    erdhaeschen

    erdhaeschen

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    St. Wendel
    Herzlichen Dank. Ich habe mich, nachdem der Fliesenlegen für 35 qm rund 10 kEuro (mit Fliesen, die ca. 30 pro qm kosten) haben wollte, entschieden, es dann doch selbst zu machen.

    Es ist nicht mein erstes Bad, somit sollte das - zwar in der 3fachen Zeit, aber immerhin - gehen. Ich werde vielleicht mal ein paar Bilder posten, wenn ich fertig bin :-)
     
Thema: Abdichtung einer Linienentwässerung: Butyl-Klebe-System vs. Flansch ab Werk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linienentwässerung abdichten

Die Seite wird geladen...

Abdichtung einer Linienentwässerung: Butyl-Klebe-System vs. Flansch ab Werk - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  3. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  4. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  5. Unerklärliche Folie bei Abdichtung

    Unerklärliche Folie bei Abdichtung: Servus zusammen, bei unserem neu erworbenen Haus habe ich ein paar Fragen zur Abdichtung. Unter unserer Terasse ist ein Kellerraum. An der Front...