Schadstoffe im Parkettkleber

Diskutiere Schadstoffe im Parkettkleber im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus Bj. 1969 einen Parkettfußboden, den wir gerne abschleifen und neu versiegeln wollen. Nun haben wir...

  1. #1 Allroundsanier, 21.03.2015
    Allroundsanier

    Allroundsanier

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Mühlheim
    Hallo zusammen,

    wir haben in unserem Haus Bj. 1969 einen Parkettfußboden, den wir gerne abschleifen und neu versiegeln wollen. Nun haben wir gelesen, dass alte Parkettböden häufig aufgrund des damals verwendeten Klebers eine Schadstoffbelastung darstellen. Die Schadstoffe werden auch beim Abschleifen freigesetzt. Ob unser Kleber betroffen ist, wissen wir nicht. Kennen sich denn Parkettleger normaler Weise damit aus? Oder ist hier eine Analyse des Hausstaubes ratsam?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Gast vS, 21.03.2015
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    nicht Kleber mit Lack verwechseln ...

    Der Kleber kann bei dem Baujahr durchaus belastet sein (bei mir ca. selbes Alter allerdings vollkommen OK) , wird aber - selbst wenn - heute keine Beeinträchtigung mehr darstellen, sofern man ihn da lässt, wo er ist.

    Von belasteten Parkettlacken aus der Zeit habe ich noch nicht gehört - bin da aber auch nicht der letzendlich richtige Ansprechpartner.
     
  3. #3 Kalle88, 21.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wie viel willst du denn abschleifen, dass du auf den Kleber kommst? Den Umgang mit Holzstäuben sollte jeder Bodenleger kennen und entsprechend berücksichtigen. Dafür braucht es kein TRGS - aber Herr Stolzenberg wird sicherlich den Weg hier her finden.

    So lange du den Kleber auf deem Estrich nicht abschleifen willst wird nichts passieren und selbst dafür gibt es Maschinen die das ermöglichen, mit entsprechenden Schutzmaßnahmen. Die bekommt man aber nicht im Baumarkt oder anderswo, wo der Laie so einkaufen geht.
     
  4. #4 Stolzenberg, 21.03.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Selbst wenn der Kleber PAK's enthalten sollte kann man von keiner Gefährdung ausgehen. Und falls im Kleber dann auch noch Asbest enthalten sein sollte ist das auch egal...

    Problematischer wird der neue Lack, da Lösungsmittel durchaus in der Lage sind den Kleber in den Randbereichen anzulösen. Die neuen Lacke tragen die Aufschrift "frei von Lösungsmitteln" häufig nur weil entsprechend schwerflüchtige Inhaltsstoffe verwendet werden. Fazit in der Praxis: Stinkt möglicherweise auch, nur länger...

    Schaue in den Randbereichen mal nach der Farbe des Klebers. Schwarz ist in der Regel die Basis für einen Anfangsverdacht in Richtung PAK's und der Asbestverdacht steht dann auch im Raume!
     
Thema: Schadstoffe im Parkettkleber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkettkleber schadstoffe

    ,
  2. Wie lange dünstet Parkettkleber aus

    ,
  3. Parkettkleber alt

    ,
  4. parkettkleber sxhadstiff,
  5. Schadstoffe in alten Pakettfussböden?,
  6. parkett kleber schadstoff entsorge,
  7. Schadstoffe neues Parkett,
  8. parkettboden schadstoffe kleber
Die Seite wird geladen...

Schadstoffe im Parkettkleber - Ähnliche Themen

  1. EPS Schadstoffe

    EPS Schadstoffe: Hallo, auch wenn ich hier evtl. Schelte mit meiner Frage beziehe... Ich frage trotzdem. Aus Styropor-Dämmplatten, die in Innenräumen eingesetzt...
  2. Alternative OSB (Schadstoffe)

    Alternative OSB (Schadstoffe): Hallo, ich möchte eine Trockenbauwand realisieren. An der Wand sollten später Hängeschränke (Küche) angebracht werden. Die Konstruktion ist aus...
  3. Leitungswasser auf Schadstoffe...zb Blei testen

    Leitungswasser auf Schadstoffe...zb Blei testen: Moin In meinen alten Häusern wurde früher noch mit Bleileitungen gearbeitet. Hat jemand Infos darüber wie man das feststellen kann ob das noch...
  4. Schadstoffe im Parkettkleber

    Schadstoffe im Parkettkleber: Moin ins Forum ! Wieso auch immer scheint das Thema "Schadstoffe im Parkettkleber" nicht gern diskutiert zu werden. Vielleicht komme ich in...
  5. Schadstoffe Parkettkleber

    Schadstoffe Parkettkleber: Moin ins Forum ! Kann mir jemand einen möglichst schadstoffarmen und vernünftigen Parkettkleber empfehlen ? Es werden Eichenparkettdielen...