Luftwasserwärmepumpe Schallschutz

Diskutiere Luftwasserwärmepumpe Schallschutz im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Moin zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Luftwasserwärmepumpe bezüglich der Laustärke. Subjektiv empfinde ich sie als zu laut....

  1. #1 DerIngenieur, 22.03.2015
    DerIngenieur

    DerIngenieur

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stelle
    Moin zusammen,

    ich habe ein Problem mit meiner Luftwasserwärmepumpe bezüglich der Laustärke. Subjektiv empfinde ich sie als zu laut. Aufstellungsort der LWP ist im Hauswirtschaftsraum im EG. Das Brummen vom Verdichter höre ich aber noch 1.OG. Mit einer Handy App konnte ich im Abstand von einem 1m zur LWP ca. 60dp messen.
    Wie sind gesetztlichen Vorschriften in Bezug auf Schallimmissionen für ein Einfamilienhaus bei Innenaufstellung einer LWP? Bin ich zu empfindlich oder liegt der Wert ausserhalb der Vorschriften.
    Vielen Dank im Voraus

    Beste Grüsse aus dem hohen Norden
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt keine Vorgaben innerhalb eines EFH, da darfst Du so viel Krach machen wie Du willst. Ist ja Dein Haus, und so lange Du die Nachbarn nicht störst....

    Wenn die Kiste zu laut ist, dann schaue mal in die technischen Unterlagen. Dort müssten die Schallpegel angegeben sein. Werden diese überschritten, dann wäre das Produkt bzw. die Montage mangelhaft. Achtung, Schalldruckpegel und Schallleistungepegel nicht verwechseln. Ansprechpartner wäre der Montagebetrieb bzw. der Verkäufer.

    Hast Du aber so eine laute Kiste "bestellt", sprich Schallpegel war vertraglich nicht vereinbart, Spezifikationen im Datenblatt werden eingehalten, dann hast Du nur das bekommen was bestellt war. In diesem Fall wäre das nun subjektiv "zu laute" Gerät kein Mangel.
     
  3. #3 DerIngenieur, 22.03.2015
    DerIngenieur

    DerIngenieur

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stelle
    Auszug aus dem Handbuch
    Schalldruckpegel in 1m Abstand im Freifeld 49 dB(A)
    Schallleistungspegel 60 dB(A)

    Mit meiner Handy App messe ich ca. 60 dp bei Verdichterbetrieb. Welche Grenzwert ist den jetzt für mich interessant der Schalldruckpegel oder der Schallleistungspegel und warum ?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Messen kannst Du nur den Schalldruckpegel, der Schallleistungspegel ist ein Rechenwert der sich aus mehreren Schalldruckpegelmessungen ergibt. Du kannst Dir das so vorstellen, dass ein Punkt (Maschine) eine Schallleistung erzeugt die sich frei in alle Richtungen ausbreitet, und dann überall in einem Abstand x einen bestimmten Schalldruck erzeugt. Bildlich gedacht, Du stülpst eine Käseglocke oder einen Würfel über die Maschine und dann wird an vielen Punkten der Käseglocke (oder Würfels) der Schalldruck gemessen. Dein Messgerät zeigt dann nur den Schalldruck an diesem Punkt an. Danach nimmst Du alle Punkte zusammen und verrechnest die, und erhälst damit die Schallleistung die die Maschine erzeugt.

    Um eine Maschine am Aufstellort zu messen muss man vorab die Raumcharakteristik beurteilen. Steht die Maschine in einem kleinen Raum mit schallharten Wänden, dann wird der Schall an allen Flächen reflektiert. An Deiner Messposition (1m Abstand) zeigt das Messgerät also nicht nur den direkten Schall von der Maschine an, sondern auch den Schalldruck der durch die viele reflektierten Schallwellen erzeugt wird.

    Was Deine handy-App anzeigt kann ich nicht sagen. Die Einheit "dp" kann schon mal nicht richtig sein. Es müsste dB(A) sein, sprich dB nachdem der Schalldruck mit einem Filter bestimmter Charakteristik (A) bewertet wurde.

    Bei einer Anlage die im Gebäude steht wird in den Datenblättern gerne auch mal der Schalldruckpegel am Luftauslass angegeben. Man muss also genau schauen, was in den Unterlagen steht. Viele Hersteller liefern deswegen auch entsprechende Planungsunterlagen aus denen man mehr Details entnehmen kann.

    Gehen wir davon aus, dass der Hersteller in seinem Datenblatt einen Schalldruckpegel der Maschine (Innenaufstellung) in 1m Abstand angibt, und dass dieser Wert 49dB(A) beträgt. Dann wäre ein gemessener Schalldruckpegel von 60dB(A) ein Zeichen dafür, dass hier ein Mangel vorliegt. Ob dieser Mangel durch die Maschine selbst, oder durch deren (nicht fachgerechte) Montage erzeugt wird, das kann man noch nicht sagen. Eine Anzeige von 60 irgendwas mit einer handy-App kann auch nur ein Hinweis sein, mehr nicht. Es wäre trotzdem möglich, dass bei richtiger Messung die 49dB(A) eingehalten werden.

    Haupt-Lärmquelle bei solchen Maschinen ist normalerweise der Lüfter. An zweiter Stelle kommt der Verdichter. An nächster Stelle dann die restliche Mechanik (Bsp.: Bleche die vibrieren o.ä.). Bei Innenaufstellung wäre auch gut möglich, dass die Luftkanäle nicht korrekt montiert sind. Hier können sich dann Vibrationen und/oder (Luft)Strömungsgeräusche einstellen die zu einem hohen Schallpegel führen.

    Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Neuinstallation handelt. Also die Montagefirma kontaktieren. Egal wie schlecht Deine Messung ist, das Ergebnis und das subjektive Lärmempfinden deuten darauf hin, dass hier etwas im Argen liegen könnte. Mit den bisherigen Infos kann man das nicht beurteilen, sondern nur vermuten.
     
  5. #5 Rothaus, 31.03.2015
    Rothaus

    Rothaus

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    München
    Klingt für mich aber nach Körperschallübertragung. Selbst wenn die Wärmepumpe 60 dB(A) laut wäre, sollte die Schalldämmung dafür sorgen, dass im Geschoss drüber das verbleibende Geräusch aus Luftschallübertrgaung zumindest im Rahmen bleibt (in diesem Zusammenhang: Massivbau oder Holzhaus?). Schau mal, ob das Gerät umlaufend schalltechnisch entkoppelt ist, d.h. Elastomerlager unter den Standfüßen, Anschlussrohre mit Gummiverbindungen, etc. Es würde eine starre Verbindung mit dem Gebäude ausreichen, dass Du das Geräusch im ganzen Haus hörst
     
  6. #6 DerIngenieur, 09.06.2015
    DerIngenieur

    DerIngenieur

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stelle
    So hier nach langer Zeit die Antwort von meinem Bauträger:

    Meiner Meinung nach handelt es sich hier klar um einen Mangel. Jetzt muss ich nur meinen Bauträer davon überzeugen. Ach ja, die Luftwasserwärempumpe steht auf Schwingungsdämpfenden Füßen, aber der Esrich wurde definitv nicht ausgespart.

    @Rothaus; Bei dem Haus handelt es sich um ein Massivhaus
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann eben einen Akustiker mit einer Messung beauftragen. Ich hatte ja schon geschrieben, dass Deine "Messung" mit so einer handy-App bestenfalls als Hinweis betrachtet werden kann. Der Schalldruckpegel lässt sich auch im aufgebauten Zustand bestimmen. Das Argument des BT mit den Umgebungsgeräuschen zieht hier nicht. Schallreflexionen kann man ausblenden bzw. rechnerisch berücksichtigen. Wenn danach immer noch eine nennenswerte Überschreitung der in den Datenblättern zugesicherten Schallpegel (zugesicherte Eigenschaft) vorliegt kann man tiefer in die Sache einsteigen.

    Aber noch einmal, mit irgendwelchen dubiosen Zahlen und Hilfen aus einem Forum kommst Du nicht weit. Das wird den BT nicht beeindrucken.
     
Thema: Luftwasserwärmepumpe Schallschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einfamilienhaus hellhörig www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Luftwasserwärmepumpe Schallschutz - Ähnliche Themen

  1. Neubau EFH | Auswahl der "richtigen" Heiztechnik

    Neubau EFH | Auswahl der "richtigen" Heiztechnik: Ganz klar: die richtige Heizung gibt es nicht. Aber welche könnte für uns die richtige Wahl sein? Im Zusammenhang mit dem Neubau eines EFH mit...
  2. LuftWasserWärmepumpe unterstützen mit Solarthermie oder wasserführender Kamin

    LuftWasserWärmepumpe unterstützen mit Solarthermie oder wasserführender Kamin: Hallo, ich grübel nun schon seit Wochen über die Thematik Heizung in einem Neubau. Es geht um ein Haus mit Luft-Wasser-Wärme-Pumpe und die...
  3. Luftwasserwärmepumpe: Innen- oder Außenaufstellung?

    Luftwasserwärmepumpe: Innen- oder Außenaufstellung?: Hallo, was sind die Vorteile/ Nachteile einer Innenaufstellung gegenüber einer Außenaufstellung bei einer Luftwasserwärmepumpe? Gibt...
  4. Luftwasserwärmepumpe

    Luftwasserwärmepumpe: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe. Wir sind momentan am überlegen uns vielleicht ein Reihenendhaus zu kaufen, Neubau. Hier die Daten: EG,...
  5. Gasheizung mit Sonnenkollektoren oder Luftwasserwärmepumpe nehmen?

    Gasheizung mit Sonnenkollektoren oder Luftwasserwärmepumpe nehmen?: Hallo gibt es irgendwo im Netz Vergleichsrechnungen "Gasheizung mit Sonnenkollektoren (seit Ende 2009 vorgeschrieben) vs....