kellerwand schimmel oder um was handelt es sich

Diskutiere kellerwand schimmel oder um was handelt es sich im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; hallo liebe community, Ich habe vor gut 8 monaten unsere wand in der garage angestrichen und jetzt tauchen komische flecken auf die einen...

  1. JamJam

    JamJam

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Luxembourg
    hallo liebe community,

    Ich habe vor gut 8 monaten unsere wand in der garage angestrichen und jetzt tauchen komische flecken auf die einen orangefarbenen stich haben.

    Das Haus ist ein Neubau und wir sind seit mitte 2013 im haus.

    Um was kann sich hierbei handeln.
    Anbei findet ihr fotos.
    Meiner meinung nach hat der bauunternehmener aussen nicht richtig isoliert, und jetzt kommt Dreck durch.
    Ich wäre dankbar wenn mir jemand da helfen könnte und bedanke mich bei euch.

    schöne grüsse
    gilles[​IMG]


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Raumtemperatur, Aufbau der Wand (Materialität und Stärke), Art der Abdichtung, Raumluftfeuchte, Oberflächentemperatur der Wand?
     
  3. JamJam

    JamJam

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Luxembourg
    hallo taipan

    raumtemperatur aktuell : 12,7 grad innen bei 20 grad aussen.
    mauer ist 24 cm dick abgedichtet mit noppenbahnen.
    raumluftfeuchte aktuell : 64.
    oberflächentemperatur kann ich dir leider nicht sagen

    vieen dank für deine bemühungen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  4. Jezero

    Jezero

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Sarleinsbach
    Benutzertitelzusatz:
    Experte für Alles
    Ich kann es nicht glauben, dass die Abdichtung nur aus einer Noppenbahn besteht. Die Feuchtigkeit kann auch über den Estrich an die Wand abgegeben werden. Was ist das für ein Raum?
    Vielleicht bohrst du einmal in Bodennähe mit reinem dünnen Bohrer ein Loch in die Wand. Der Bohrstaub gibt dir schon mal Auskunft, ob die Feuchtigkeit eher innenseitig auftritt oder von außen kommt und wie stark die Wand durchfeuchtet ist. Ist eher nur eine Amateurmethode, aber gibt etwas Aufschluss, wo man ansetzen kann.
     
  5. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    wird die abgebildete Garage seit 2013 auch als solche benützt ?
    auf dem Bild sieht man als Boden Zementestrich ohne was drauf
    Auto, Tropfwasser, Tausalz ?
     
  6. JamJam

    JamJam

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Luxembourg
    hallo jezero und reezer

    es ist eine garage die auch jeden tag benutzt wird.
    Am Boden ist der Esstrich vom Neubau, bis jetzt wurde noch nicht gefliest.

    vielen dank


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  7. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    na herzlichen Glückwunsch, dann hast du das ja wahrscheinlich inzwischen alles ordendlich mit Salz getränkt...
     
  8. JamJam

    JamJam

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Luxembourg
    @ reezer, was kan ich den jetzt machen, ist das so schlimm,
    In einem guten Monat kommt der Fliesenleger.
     
  9. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Estrich ist ja nicht so hygroskopisch, dass sich Salze in tiefere Lagen absetzen.

    Wenn von der Peripherie her möglich, einnässen, einwirken lassen und mit dem Hochdruckstrahler gut abstrahlen. (ggf. mehrfach)

    Eine andere Möglichkeit gibt es sowieso nicht mehr.
     
  10. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Die Noppenbahn wird die Schutzschicht sein. Frage ist also: Wurde vor Anbringung der Noppenbahn noch " schwarz " abgedichtet von der Bodenplatte der Garage bis 15 cm über OK fertiges Gelände. Gibts dazu Bilder?

    Ob das Schimmel ist, könntest Du mit einer Klatschprobe und Einreichung der Probe zur Untersuchung in ein Labor klären. Sofern es Schimmel sein sollte, könnte auch zu geringe Luftzirkulation das Problem sein: Eingesperrte Rumluftfeuchte kondensiert bei niedrigeren Temperaturen ( also derzeit nachts ) auf den ausgekühlten Garagenwänden, die Innenände werden feucht und Schimmelsporen siedeln sich an. Das müßtest Du mal nachts prüfen: Außentemperatur, rel. Luftfeuchte in der Garage, Temparatur der Garageninnenwände + Feuchtemessung an den Innenwänden.

    Der Estrich der " Ausbaugarage " (?) benötigt in jedem Fall noch eine Beschichtung gegen eindringende Feuchtigkeit. Denn Du schleppst mit dem Fahrzeug Feuchtigkeit in die Garage ein, die dringt in und an den offenen Randfugen unter den Estrich, was bei Frost ( Volumenvergrößerung der Eiskristalle ) zu Absprengungen im Estrich führen wird. Ob ein zusätzlicher Schutz gegen mit dem Fahrzeug eingeschleppte Straßensalze erforderlich ist, hängt davon ab, wie die Bodenplatte ausgeführt wurde ( wahrscheinlich mit Bewehrung und die müßte dann gegebenenfalls gegen chloridinduzierte Bewehrungskorrosion geschützt werden ). Gib mal hier im Forum unter suchen " Oberflächenschutzsystem " ein.

    Gibts Bilder von der Garageneinfahrt ( mit/ohne Rinne? ), derzeitiger Zustand + Rohbau vor Einbau des Estrichs?
     
  11. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    eingeschlepptes Straßentausalz verursacht nicht nur Bewehrungskorrosion in Stahlbetonbauteilen
    wenn der Boden in der Garage überall so aussieht wie auf dem Foto, dann dann ist zu befürchten daß eingetragenes Tropfwasser nicht nur in den Estrich eingesickert ist, sondern auch über die ungesicherte Randfuge in den Putz und das Mauerwerk.
    Über kurz oder lang führt das zu den "bekannten Garagen-Putzschäden" = von unten beginnende Putzabplatzung infolge Kristallisationsdruck
    verhindern kann man das nicht mehr, wenn die Salze erst einmal eingelagert sind
    aber man kann den Schadensverlauf verzögern indem man den Feuchtigkeitseintrag in die betroffenen Bauteile möglichst abstellt
     
Thema:

kellerwand schimmel oder um was handelt es sich

Die Seite wird geladen...

kellerwand schimmel oder um was handelt es sich - Ähnliche Themen

  1. Kellerwände nass und schimmelig

    Kellerwände nass und schimmelig: Guten Tag Ich bin neu hier bei diesem Forum und habe ein Problem mit meinem Keller. Mein Haus habe ich cca vor 1 Jahr gekauft und vom Verkäufer...
  2. Schimmel an Kellerwand, mit Ytong Steinen oder mit Putz bearbeiten

    Schimmel an Kellerwand, mit Ytong Steinen oder mit Putz bearbeiten: Guten Morgen liebe Community... Folgendes Problem. Wir haben eine Kellerwand (Bj. 1936) die mit Schimmel behaftet ist, großflächig. Unser...
  3. Schimmel Kellerwand / Neubau -> Bautenzustand zur Zeit Innenausbau Sanitär

    Schimmel Kellerwand / Neubau -> Bautenzustand zur Zeit Innenausbau Sanitär: Hallo Forum, ist dieser Schimmel, siehe Bilder Anhang, in einem Neubau Keller normal? Ich vermute das dies bereits Schimmel ist. Neubau...
  4. Kellerwand ist feucht - Schimmel oder "Betonausschwemmung"?

    Kellerwand ist feucht - Schimmel oder "Betonausschwemmung"?: Hallo, in einem Kellerraum hat sich im Laufe von Jahren (Haus ist 40 Jahre alt, Wände aus Fertigbetoneinzelelementen) an der Wand eine sonderbare...
  5. Kellerwände richtig verputzen/verfugen

    Kellerwände richtig verputzen/verfugen: Hallo Leute, mich habe vor kurzem ein ERH, das 1999 gebaut wurde, gekauft. Mich hat die ganze Zeit ein muffiger Gestank in einem der...